2 FG hintereinander? Wer macht weiter?

Hallo ihr Lieben,
hier sind so viele Frauen, die allein in diesem Jahr schon 2 FG hatten, dass ich mich frage, ob wir zu schnell wieder wollten? Allerdings wurde ich vom FA begleitet, sprich Dreischichtigkeit der GMSH sowie ob sie ausreichend aufgebaut wurde. Meine Schilddrüse wurde auch eingestellt und Progesteron gab es on top.
Was hätte schon dagegen sprechen sollen?
Und jetzt?
Machen wir weiter? Was sagt ihr?

1

Das sind genau meine Gedanken!
Ich hab auch keine Antwort auf die Frage. Aber mein Gedanke ist jetzt weiter machen und wenn wieder was passiert (dann 3. hintereinander) in der KiWu checken lassen..
Immerhin gibt es hier im Forum ja auch sehr viele Frauen, bei denen es direkt nach der FG wieder geklappt und gehalten hat
Was soll man auch anderes machen?
Ich denke mir so, dass man ja auch nicht ewig Zeit verstreichen lassen will, mit 32 und dem eigentlichem Wunsch nach mehreren Kindern...

2

Also heißt für dich Weitermachen auch, zB dir nächste Mens gar nicht abwarten? Beispielsweise.
Was wenn die kurze Erholungszeit doch der Grund sein könnte? Es geht bei vielen gut, die eine FG hatten, aber auch mit 2 direkt nacheinander?
Betroffene dürfen sich hier gern melden. Aber bitte nur mit 2 FG hintereinander und dann Erfolg!
Ich habe da neulich einen Artikel gelesen, der mir wirklich Sorgen macht. Da wird gesagt, dass Frauen mit mehreren FG Antikörper gegen eine SS entwickeln, eben durch die FG.

3

Hallo,

Ich hatte in August 21 eine MA in der 16ssw.
Und am 31.12.21 in der 7ssw eine Fehlgeburt.
Bis jetzt bin ich nicht nochmal schwanger geworden 😔

Man hat auch 1000 Fragen im Kopf...warum? Warum funktioniert es nicht nochmal???
Weiß auch nicht ob ich mal zu Arzt gehen soll und er mal abchecken soll Warum das so ist?

Vielleicht soll es nicht mehr so sein bei mir😔 bin jetzt 41 und die zeit rennt

4

Oh man, verstehe deinen Frust.
In deinem Fall ist die Pause also nicht „freiwillig“ nach der 2.FG gemacht worden.
Aber ganz ehrlich. Ja, geh zum Arzt. Unbedingt. Hast du noch kein Zyklusmonitoring machen lassen???Deine Schilddrüse überprüfen lassen? Hormone? Etc? Lass das bitte alles klären. Denn ja, ich bin noch 35 und die Zeit rennt wirklich. Aber bei mir ist es das erste und wohl das einzige Kind.

5

Wir hatten keine Pause gemacht einfach drauf los...

War ja nach der 2fehlgeburt beim Arzt

Der sagte nur alles gut. Sagte soll agnus castus nehmen. Und wenn ich schwanger bin wieder kommen. Das war es auch

Das agnus castus hab ich nicht genommen. Mir wurde davon abgeraten. Da ich eigentlich immer pünktlich meine Tage bekomme. Also immer so 26-28 Tage.

Ach ich hab einfach keine Ahnung mehr🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Hallo und mein Beleid für euch.
Ich hatte Anfang Dezember ein MA in der 7.ssw wurde danach sofort schwanger was aber ein Windei war, welches dann in der 12.ssw natürlich abging. Eine Periode gewartet und nun seit Freitag wieder frisch positiv getestet...
Ich sag mir eben aller guten Dinge sind drei..
Ich nehme ausser der Nahrungsergänzung für Schwangere nicht zusätzlich ein. Achso und ich bin 39...

Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Glück!

10

Oh man, das ist super. Das freut mich wirklich. Es macht Mut.
Du hast also eig. immer direkt weiter gemacht, sobald es ging und mit Schwangerwerden hast du wohl keine Probleme 😜
Halte uns auf dem Laufenden. Vllt wagt es dir ein oder andere hier dann auch direkt weiter.

14

Also für meine erste Tochter musste ich sieben Jahre lang üben und dachte mir nur, da es nicht klappte, dann soll es wohl nicht sein... und dann plötzlich doch.
Und nun seit wir gesagt haben wir probieren mal ein Geschwisterchen zu produzieren ist das schwanger werden kein Problem- bin selber höchst erstaunt das mein Körper sagt, trotz FG ich bin wieder fit wir probieren es....

9

Hallo, es tut mir sehr leid das ihr alle auch diese Erfahrung machen musstet.
Auch ich gehöre leider zu denen die in kurzer Zeit zwei FG hatte. Erste im Dez 21. Die zweite jetzt im März 22.
Man glaubt eigentlich das es einem nach dem ersten mal nicht nochmal trifft aber ja so kann es eben doch kommen.
Wir hatten jetzt ein Gespräch in der Kiwuklinik aber so richtig gehört man da gefühlt auch nicht hin. Bei uns wird dennoch ein bisschen Diagnostik betrieben - Gerinnung (diese wurde schon nach der ersten FG getestet und ein Protein Z Mangel festgestellt. ASS hat aber leider auch nicht die Lösung gebracht) und Hormone. Wir werden es wohl nochmal versuchen und hoffen das uns eine dritte FG erspart bleibt. Uns läuft gefühlt auch die Zeit davon, werde nächste Woche 36.

LG
Trine mit 2#stern

11

Liebe Trine, auch ich werde nächste Wochr 36. Am 5.5 😅
Wir sind in keiner KiWu. Da ich ja schwanger werde sah ich dafür noch keine Notwendigkeit, aber mir war auch nie bewusst, wie wenig Zeit wir noch haben und dass man alle Fails auch zeitlich einplanen muss. Andere bekommen in 9 Monaten ein Kind, wir in 19 🥴
Probierst du es direkt weiter? Bei dir ist es ja jetzt sicher schon eine Mens her oder?
Ich nehme noch Tabletten, um alle Reste rauszubekommen 🫣Ich kann den Eisengeruch nicht mehr riechen … 😣🙄If you Know, what I mean 🫣😂

12

Meine AS war am 29. März und aktuell warte ich auf meine erste Mens. Ich hoffe sie kommt nächste Woche. Dann weiß man zumindest wieder wo man steht.

Wir pausieren nun erstmal und fliegen Mitte Mai in den Urlaub. Danach schauen wir ob die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen und würden dann wohl wieder starten wenn es sich richtig anfühlt.

Ich habe am 02.05. Geburtstag und wenn ich überlege wieviel Zeit man auch durch die FG verliert kriege ich schon etwas angst das wir über die Versuche zu alt werden. Wir haben noch kein Kind :-(

weitere Kommentare laden
15

Hallo Ihr Lieben,

ich geselle mich auch dazu. Ich hatte im September einen Abgang in der 6 Woche und Anfang Januar in der 9 Woche. Beide waren natürlich.
Ich musste jetzt drei Monate die Pille nehmen, da ich nach der Fehlgeburt im Januar Wochenlang Blutungen hatte obwohl HCG unten war und auch keine Reste mehr da waren. Der Zyklus musste sich erst wieder einpendeln. Ich muss sagen mir hat die Pause sehr gut getan, da zwei Fehlgeburten innerhalb der kurzen Zeit schon hart waren. Mir geht es psychisch zwar sehr gut aber ich hatte erstmal genug vom Kinderwunsch. Ja jetzt ist die Pille wieder abgesetzt und ich sollte in den nächsten Wochen hoffentlich einen ES haben. Das heißt es geht wieder los :). Schilddrüse wurde schon untersucht, da war alles gut. Wir haben für uns entschieden noch einmal ohne größere Untersuchungen zu starten und wenn es wieder nicht klappt lassen wir uns checken. Ich darf aber das nächste mal direkt zum Arzt wenn es geklappt hat und da werden alle Werte direkt überprüft und ich bekomme Progesteron :-) Das hilft schon mal! Ja die Angst schwingt jetzt natürlich schon wieder mit und man geht nicht mehr mit der Rosaroten Brille an den Kinderwunsch ran, die Zeiten sind vorbei ;).
Ich bin etwas jünger als ihr, gerade mal mitte zwanzig, hoffe trotzdem das wir nicht mehr lange warten müssen :(.

Ich drücke euch allen die Daumen und hoffe das wir alle bald wirklich Glück haben <3!

17

Mit Mitte 20 ist man zeitlich auch etwas entspannter. Für mich wäre es jetzt echt furchtbar, wenn ich die Pille nehmen müsste 🙈
Momentan wird meine Blutung ja angeregt durch Tabletten. Hoffe so sehr, dass alles raus ist, danach die Blutung versiegt und alles von vorne beginnt. Halte uns hier auf dem Laufenden, damit wir uns gegenseitig Mut machen können.
LG und Alles Gute

16

Hallo JulyX

Mir geht es gerade ähnlich. Ich hatte Ende Januar eine biochemische Schwangerschaft und nun befinde ich mich gerade in der 7.SSW einer nicht intakten SS und warte auf den Abgang... HCG steigt minim und sinkt nicht, ich weiss gerade auch nicht wie lange ich warten muss.

Ich möchte am liebsten gleich wieder weitermachen.... Meine Ärztin meinte, es sei wohl einfach Pech... Daher werden wir sobald der Abgang durch ist und mein Körper wieder bereit ist, es wieder probieren.

18

Absolut. Ging mir genauso. Bei mir war zwar immer ein Herzschlag da, aber letztlich doch ein Abgang. Dieser Herzschlag kann so trügerisch sein.
Nimmst du Tabletten, damit die Blutung angeregt wird?
Hirtentäscheltee? Ich nenn ihn nur „Kotztee“, aber wenn es hilft 🥴
LG

20

Hallo Julyx,
Ich hatte letztes Jahr drei FG - immer zwischen der 8. und 10. Woche MA. Bin immer direkt nach der ersten Periode wieder schwanger geworden, teilweise mit Schmierblutungen, weil der Zyklus Ggf noch etwas durcheinander war.
Für unseren Versuch Nr. 4 haben wir danach 3 Zyklen abgewartet, da zu dieser Zeit recht viel Diagnostik gemacht wurde (war alles ohne Befund.
Schwangerschaft Nr. 4 sieht aktuell gut aus - bin bei 16+4 und es ist alles unkompliziert.

Man kann’s nie so genau wissen, aber ich hatte zwischendurch ähnliche Gedanken, ob ich meinem Körper zu schnell zu viel zugemutet hatte…

Ich drück ganz fest die Daumen 🤗

21

Danke für deine Geschichte. Das macht mir Mut, obgleich es heißen könnte, dass eine paar Monate Pause vllt doch die Schmierblutung verhindert hat.
Es tut mir so leid. 3 FG … Ich will gar nicht drüber nachdenken. Aber du hast es hinter dir! Und jetzt gibt es nur einen Weg und der geht vorwärts✌️♥️

22

Hi Mädels,
komme gerade vom FA. Die Gebärmutter scheint leer zu sein. Puhhh. Also auf dem US ist nichts mehr zu sehr . Habe bisher noch kein HCG abnehmen lassen. Aber nächste Wochr schauen wir dann, ob das ausreichend fällt, aber aktuell sieht es so aus, dass ich um die AS komme.
Nächste Woche dann wieder Termin, um die Untersuchungen abzuklären. Wir planen Genetik, Gerinnung und Immunologie.
Bzgl meiner Frage: War ich zu ungeduldig oder zu schnell? meinte sie: „Ach was,… vllt liegt wirklich was vor und dann ist es egal, wie schnell oder langsam du bist.“
Und ja, wir duzen uns tatsächlich 😅

23

Ich hatte im Februar eine FG in der 6. Woche. Bin direkt wieder schwanger geworden. Aber nun MA in der 12. Woche. Heute war AS. Die FÄ sagte, ich soll warten bis die normale Regel einsetzt (in ca 4 Wo) und dann dürfen wir sofort weiter probieren. Werd ich auch dav ich schon 42 bin.

24

Oh, das tut mir total leid. Wie geht es dir jetzt? Erinnere mich noch an meine AS im Januar. War schon ein Schock.
LG