Missed Abort abwarten? Wie lange? Erfahrungen..

Hallo Zusammen,

Ich habe am 20.04 erfahren, dass unser Embryo keine Herzaktivitäten mehr aufweist und seit der 6. Ssw nicht mehr gewachsen ist (ca 6+2). Ich wäre rechnerisch heute bei 10+1. Eigentlich hätte ich morgen einen Termin im Krankenhaus zur AS gehabt und hatte heute auch alle Untersuchungen im KH, aber mein PCR test ist nun positiv :( Daher bin ich jetzt erstmal 7-10 Tage in Quarantäne.
Jetzt überlege ich ob das vielleicht ein Zeichen war und ich doch auf den natürlichen Abgang warten soll.. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass der Muttermund noch zu ist und sich noch kein Abgang anbahnt.. HCG Wert war am 20.04 noch bei 70.000… die Fruchthöhle ist auch weiter gewachsen, aber der Embryo leider nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dann doch einen natürlichen Abgang gehabt? Ich habe Angst, dass es bei mir einfach zu keinem Abgang kommen wird, weil mein Körper einfach nicht versteht, dass der Embryo nicht mehr lebt.

Wie lange habt ihr auf den natürlichen Abgang gewartet?
Kann es auch passieren, dass es gar nicht natürlich abgeht?

1

Zuerst es tut mir sehr Leid für Dein Verlust. Ich hatte ähnliche Situation. Aber da ich beim Fehlgeburt vor zwei Jahren direkt zur Ausschabung geschickt wurde, hat mir jetzt meine neue Frauenärztin empfohlen zu warten,da bei uns noch Kinderwunsch besteht. Ich habe aber Tabletten bekommen. Erst bei 3mal hat es geklappt, also seit Diagnose sind es 3 Wochen vergangen. Und das war die beste Entscheidung. Die Ärzte reden alle Risiken von der Ausschabung klein, das ärgert mich, dass einem nicht mal über andere Möglichkeiten erzählt wird. Nach der 3 mal mit Tabletten ist alles absolut komplikationslos verlaufen, es war sogar fast schmerzlos, nur bei Nachwehen habe ich Ibuprofen genommen. Ich habe meinen Wunder gesehen und konnte Abschied nehmen. Wenn Du es sehen willst, bitte nicht über Toilette sein, es könnte runterfallen und Du merkst es gar nichts. Ich war in Badewanne ohne Wasser und zuerst hatte ich noch Pampers für Erwachsene. Da kam es raus, nachdem Fruchtwasser abgegangen ist.
So weiß ich dass ich alles richtig gemacht habe und dass ich keine Verletzungen und Folgen der Ausschabung habe.
Leider gibt es sehr wenige Ärzte und Kliniken die Medikamente verschreiben. Informiere Dich bei Profamilia, vielleicht können Sie Dir einen Praxis/Klinik in Deiner Stadt empfehlen.
Ich denke aber wenn der Körper bereit wird, kann er das auch von selbst. Medikamente unterstützen nur und fördern die Wehen.
Alles Gute!

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.. Hat deine FA die Medikamente verschrieben oder hast du Sie in der Klinik/KH bekommen? Und weißt du noch wie die Medikamente heißen?

3

Meine Ärztin hat mich zur Klinik geschickt, die es auch mit Medikamenten macht. Ich habe Miso One 400 bekommen , ich habe 3 Tabletten bekommen und musste 1,5 Tabletten nehmen und in 3 Stunden noch 1,5 Tablette. Das ist das gleiche wie Cytotek. Beim ersten Mal ist überhaupt nichts passiert, nach einer Woche nochmal in die Klinik, dann nochmal Medikamente. Dann kamen schmierblutungen, dann habe ich 10 Tage abgewartet, dann noch mal Tabletten, dann haben sie gleich gewirkt.

Das Warten war lang, aber es hat sich gelohnt

4

Liebe Lindado,
ersteinmal tut es mir schrecklich leid, das du da durch musst!
Ich hatte vor einem guten Monat selbst die Diagnose MA und habe mich dafür entschieden zu warten und die Natur es Regeln zu lassen. Es hat tatsächlich eine ganze Weile (gute 4-5 Wochen) gedauert, bis ich einen natürlichen Abgang hatte.
Hatte meinen ersten FA Termin bei 6+6 - man hat nicht viel gesehen, aber der Arzt hat mir noch Hoffnung gemacht, die Woche drauf wieder Kontrolle (SSW 8) mit Diagnose MA (HCG bei ca 46100) zur nächsten Woche ist er auch noch einmal gestriegen (46800) aber zu wenig und somit Bestätigung der Diagnose. Ab der folgenden Woche ist der h HCG Wert gefallen (SSW 10). Ich habe dann Ende der 12. SSW meinen natürlichen Abgang gehabt, Tag drauf HCG mich bei 500. Vor 2 Wochen bei 50 und letzte Woche noch bei 15.
Für mich persönlich war es so die bessere Entscheidung und ich bin um die Zeit im Nachhinein echt dankbar (auch wenn ich bei der kleinen Geburt wegen zu hohem Blutverlust noch in die Notaufnahme musste... - aber das ist nicht die Norm, sonst würden sich da Ärzte ja auch gar nicht drauf einlassen...)
Hoffe der kleine Bericht konnte die helfen.
Ich wünsche dir viel Kraft, eine für dich gute Entscheidung und einen milden Verlauf (bez. Corona)
Fühl dich gedrückt! #liebdrueck

5

Vielen Dank für deine Antwort. Auch mein herzliches Beileid an dich. Ich hoffe dass du die MA gut verarbeiten konntest.
Wie ging es denn bei dir los mit dem natürlichen Abgang? Bei mir ist der MuMu weiterhin komplett zu und daher habe ich auch wenig Hoffnung, dass es von alleine kommt. Hattest du erst Schmierblutungen oder ging es ganz plötzlich los?
Und was wurde in der Notaufnahme gemacht? Also musste dann nachgeholfen werden oder warst du einfach nur unter Beobachtung?

Vielen Dank schonmal für die Auskunft:)

6

Hallo Lindado,
tatsächlich geht es mir inzwischen Recht gut. Besonders hat mir in dieser Zeit das - dieses Mal so andere - Osterfest geholfen (so ein anderer Fokus durch das Leid in die Auferstehung), sodass ich mir inzwischen gewiss bin, dass das Kleine an einem guten Ort ist, es ihm gut geht und ich es eines Tages haben lernen darf. #verliebt
Ich habe (am Tag, an dem ich Mal wieder meine Periode bekommen hätte sollen, Dienstag) leichte Schmierblutungen bekommen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ging es dann nachts los. Ich wache auf und habe bemerkt, dass ich blute. Bin dann ins Bad und ab dann ging es mit Schwallblutungen los. Meine Hebamme gab mir den Tipp, dass ich es in einem Eimer sammeln sollte, um die Blutmenge zu kontrollieren.
Ich wusste, dass zwischen 0,5 und 0,8l normal sein können. Als ich 1l verloren hatte, meldete ich mich bei meinen FA, der meinte, dass ich ins Krankenhaus soll.
Dort habe ich, da ich nach einer Weile leider ohnmächtig wurde, Kochsalzlösung gegeben und mir eine Absaugung nahegelegt (da nur noch Gewebe in der Gebärmutter war. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich mich dagegen entschieden, auch wenn sie meinte, dass eine Absaugung ein kleinerer Eingriff wäre. Habe mich aber vorerst nicht entscheiden können und wurde auf ein Zimmer gebracht. Dort hatte ich noch ca. 2x eine Schwallblutung und dann war es soweit geschafft, sodass ich abends wieder heim durfte. Es wurde also nur mein Kreislauf stabilisiert.
Soweit ich weiß, sind so starke Blutungen nicht normal, sonst würde man ja nicht abwarten dürfen.
Ich war davor immer um ausführliche Berichte dankbar, daher schreibe ich dir auch die nicht so schönen Dinge. Ich möchte dir damit aber keine Angst machen.
Abschließend kann ich sagen: ich würde es wieder so machen. Für meine Psyche war es der richtige Weg und auch, wenn ich bei der FG die Fruchthöhle oder ähnliches nicht erkennen konnte, konnten wird das Gewebe im Garten beisetzen, konnte schöne Blumen drauf setzen und eine Kerze anzünden. (Hätte es nicht das Klo runterspülen können...)
Soweit ich weiß, gibt es in so frühen Zeiten meine Bestimmungen.
Wünsche dir alles erdenklich gute und die für dich richtige Entscheidung!
GLG #liebdrueck

weitere Kommentare laden