12 SSW kein Herzschlag mehr 😥

Hallo ihr Lieben,

Erst einmal Danke für dieses Forum. Es hat mir bei meinen Verlust die nötige Kraft gegeben um diese schreckliche Zeit durchzustehen.

Hier zu meiner Geschichte (vielleicht hilft es der ein oder anderen so wie mir eure Erfahrungen geholfen haben):

Nach über zwei Jahren Übung und letztendlich Hilfe im Kinderwunschzentrum mit Stimulation und Zugabe von Progesteron hatte ich im Januar endlich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Es war meine erste Schwangerschaft.

Bis zur 8 SSW war ich wöchentlich im KiWu um die Entwicklung zu überprüfen und siehe da wir hatten einen Herzschlag ♥️ . Dann einen Termin bei meinem FA ausgemacht für die 9 SSW - auch hier alles gut.

In der 12 SSW durfte ich meinen Mann dann endlich mitnehmen, dass auch er unser kleines Wunder sehen und hören konnte. Beim Ultraschall wurde mein FA dann ganz still… 😓 und sagte die Worte die einem den Boden unter den Füßen wegziehen und all die Hoffnungen nimmt.. „kein Herzschlag mehr… MA..“

Danach ging alles wie im Rausch an mir vorbei. Ich war einfach nur froh, dass mein Mann dabei war und mir die nötige Kraft gegeben hat nicht völlig zu zerbrechen. Ich konnte es nicht verstehen, da ich nichts gemerkt hatte und mein Körper voll auf die Schwangerschaft programmiert war.

Mein FA meinte daraufhin ich solle erst einmal abwarten und das Progesteron absetzen danach sollte der natürliche Abgang einsetzen. Auch ein Gespräch mit meiner Hebamme gab mir die Kraft auf einen natürlichen Abgang zu warten. Und so wartete ich und wartete und wartete. Ich wollte meinem Körper die Zeit geben, die er braucht um loszulassen. Aber es passierte nichts.

Nachdem mein Sternchen nunmehr schon 8 Wochen tot in mir war, ging ich nochmals zu meinem FA. Der Hcg Wert lag noch bei 46.000 - mein Körper wollte alleine einfach nicht loslassen.

Also bekam ich eine Überweisung ins Krankenhaus zur AS. Gestern war es dann soweit. Morgens musste ich noch zwei Tabletten Cytotec nehmen. Danach hatte ich sofort richtige Unterleibschmerzen. Kaum im Krankenhaus kam ich dann auch schon direkt dran. Zwei Stunden später war alles vorbei.

Nach dem Aufwachen war ich ziemlich aufgelöst und brauchte Beruhigungsmittel da ich nicht mehr aufhören konnte zu weinen. Außerdem bekam ich nochmal Schmerzmittel. Am Nachmittag durfte ich dann nach Hause. Blutungen hatte ich gestern zumindest am Anfang noch. Abends nahm ich dann nochmal eine Ibu um besser schlafen zu können.

Heute: keine Schmerzen, so gut wie keine Blutung - nur minimal eigentlich nicht der Rede wert.

Für mich war’s so der richtige Weg. Ich wollte meinem Körper die Zeit geben Abschied zu nehmen und nachdem es nicht von alleine geklappt hat dann doch noch den Weg ins Krankenhaus zu nehmen. Inzwischen bin ich einfach nur froh, dass das ganze warten vorbei ist und wir hoffentlich bald von vorne beginnen können.

Viele Grüße
Julianna mit ⭐️chen im Herzen 💕

1

tut mir leid dass du das durchmachen musstest.. du bist eine starke frau die diese zeit auch überstehen wird da bin ich mir sicher. ich wünsche euch viel kraft und dass es ganz bald wieder klappt!❤️

2

In der 12. Woche ist hart 😢Und dann noch 8 Wochen gewartet. Alle Achtung. Allein das zeigt, wie viel Durchhaltevermögen du hast.
Einmal ist keinmal. Ich bin direkt nach meiner AS wieder schwanger geworden.

3

Vielen lieben Dank für eure Worte 😌

Es ist echt schrecklich wie vielen das passiert.. ich hoffe jetzt einfach darauf dass es nach der AS schneller klappt und wir nicht wieder so einen langen Weg gehen müssen.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, es war von einem kleinen Mädchen an ihre Tante, die das gleiche durchgemacht hatte, aber diese Worte haben mir die ganze Zeit Kraft gegeben:

„Dein Baby hatte nicht alles dabei um bei dir zu bleiben aber wenn es nächstes Mal kommt wird es alles nötige dabei haben und für immer bleiben“. 💕

4

Liebe Julianna, es tut mir so leid, das von dir lesen zu müssen. Mein Weg ist fast identisch, außer, dass das Herzchen in der zehnten Woche nicht mehr geschlagen hat. Aber der Weg vorher mit KIWU Behandlung usw., alles gleich. Bei mir ist es vier Wochen her, und es tut trotzdem noch so weh-ich kann deinen Schmerz gut verstehen und es tut mir so leid, dass ihr das gleiche erleben musstet. Vielleicht als Hoffnungsschimmer: Ich habe schon mit meiner Frauenärztin und mit der Ärztin aus dem Kinderwunschzentrum gesprochen. Beide haben gesagt, dass die Chancen gut stehen, dass es schnell wieder klappt, weil der Körper jetzt wisse, wie es geht! Darum soll ich nun auf die nächste (erste) Blutung warten und mich melden, dann wird kontrolliert ob die Zyste weg ist und bei der übernächsten kann ich wieder starten mit der Stimulation.. Dass überhaupt bis zur übernächsten Blutung gewartet wird hat aber auch eher psychische als physische Gründe.
Ich wünsche dir also ganz viel Kraft für die schlimme Zeit jetzt, gönn dir etwas Schönes-auch wenn es so viel Schönes auf den ersten Blick nicht zu geben scheint und gib nicht auf! Wir dürfen unsere Hoffnung auf unser Glück nicht aufgeben.. Fühl dich feste gedrückt!

5

Oh nein, dass tut mir unendlich leid für dich! Fühl dich auch von mir fest gedrückt und ich hoffe für dich, dass es beim nächsten Versuch klappt. Gib die Hoffnung auf ein Wunder nicht auf!

Hab mit dem KiWu auch schon Kontakt aufgenommen, die meinten auch ich solle ein Zyklus verstreichen lassen und beim zweiten dann wieder anrufen und kommen.

Hast du eine Zyste in der Gebärmutter oder ein Myom? Ich habe nämlich inzwischen ein 4,5 cm großes Myom (ist während der SS von unter 2 auf 4,5 gewachsen) und soll wohl noch raus gemacht werden bevor wir es nochmal versuchen..

Dies sei zwar nicht der Grund der FG aber dass es solange gedauert haben könnte 🤷‍♀️

Bin mir jetzt total unschlüssig ob’s besser ist wenn ich’s raus machen lasse oder trotzdem nochmal versuchen in der Hoffnung es klappt dieses Mal schneller.

6

Ein Myom hab ich natürlich auch, zwei sogar 🙁 Die sind aber außen an der Gebärmutter-vermutlich bei einem der zahlreichen Eingriffe entstanden-und sollen wohl nicht stören. Zumindest haben sie sie bei der Bauchspiegelung bewusst nicht weg gemacht.. Es kommt wohl also darauf an, wo das Myom ist?!
Eine Zyste ist am linken Eierstock, hat meine Frauenärztin bei der Kontrolle eine Woche nach der Kürretage gesehen und letzte Woche war sie auch noch da, nebst etwas altem Blut in der Gebärmutter. Fantastisch..
So richtig super geht es mir noch nicht, ehrlich gesagt. Man funktioniert halt irgendwie im Alltag, aber meine Ärztin hat mich zum Glück nur bedingt dienstfähig geschrieben, sodass ich einige Wochen nicht volle Stundenzahl arbeiten muss. Habe auch erst diesen Montag wieder angefangen. Zuhause geht es ganz gut, draußen fühle ich mich doch irgendwie still und unsicher. War ein langer Weg bis zu der Schwangerschaft und es sah so lange, wie bei dir, alles top aus. Der Schock saß und sitzt dann tief.. Auf der anderen Seite möchte man nicht so viel Zeit verstreichen lassen, aber vielleicht ist eine Zwangspause wenigstens von zwei Blutungen gar nicht schlecht?! Ich werde dann mit der zweiten Blutung wohl wieder beginnen.. also Ende Mai/Anfang Juni, je nachdem wann sich jetzt wieder ein Zyklus einpendelt..
Dann ist das ja so ok etwa auch dein Zeitplan?!
Nochmal: es tut mir soooo leid für dich, dass du auch so eine schlimme Zeit durchleben musst! Liebe Grüße aus der Ferne 😘

weiteren Kommentar laden