Hallo Zusammen,
leider hatte ich letzte Woche eine 2. FG - somit gehöre ich nun zu den Frauen mit habitoriellen Aborten ( 1.FG Juni21 dazwischen nicht schwanger jetzt April22 wieder Abort) Gibt es hier Gleichgesinnte ? Wenn ja welche Untersuchungen hat euer Gyn angeordnet - bei mir steht als 1. die Gerinnungsstörung auf dem Plan.
Gleichgesinnte vor Ort? 2. FG - welche Untersuchungen wurden danach gemacht?
Hallo,
ich gehöre leider auch dazu
Erste FG Dez. 21, Zweite FG März 22.
Wir waren letzte Woche in einer Kiwupraxis (da ich auch bereits 36 werde und wir noch keine Kinder haben) und haben uns beraten lassen.
Bei mir wird die Blutgerinnung zum zweiten mal getestet (wurde nach der 1.FG schon gemacht und etwas gefunden. Die zweite Ss wurde dann mit ASS unterstützt. Leider erfolglos).
Sobald ich nun meine Periode bekomme (AS war am 29.03. und ich warte darauf) werden die Hormone kontrolliert.
Grundsätzlich könnte man noch eine Gebärmutterspiegelung machen. Hier bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich das machen lassen möchte.
Genetik wurde uns erstmal von abgeraten.
LG Trine mit 2
Danke für deine Antwort :)
Warum wurde euch abgeraten ?
Die Kiwu war der Meinung das Genetik erst nach mind. 3 FG sinn macht. Da die Wahrscheinlichkeit dort was zu finden auch sehr gering ist, hielten sie es für den aktuellen Zeitpunkt nicht für die notwendige Diagnostik.
Für uns wäre die Genetik aber tatsächlich auch der Endgegner da man daran ja nichts ändern oder behandeln kann. Wenn da etwas gefunden wird, bleibt meist ja nur künstliche Befruchtung mit PID. Wir hätten es daher also auch wenn es empfohlen worden wäre, wahrscheinlich abgelehnt.
Hey, es tut mir leid, dass du deine 2.FG in Folge hattest. Ich hatte letztes Jahr 4 FG in Folge, Diagnostik ging nach der 2. los.
Gerinnung
Antiphospholipid Syndrom
Schilddrüse
Gebärmutterspiegelung
Gebärmutterschleimhaut Biopsie
3D Ultraschall Gebärmutter in der 2. ZH
Zyklusmonitoring
Genetik haben wir abgelehnt
Gefunden wurde nichts!
Alles Gute 🍀
Danke für deine Antwort. Warum wurde euch davon abgeraten?
Uns wurde nicht abgeraten! Wir wollten nicht! Wir hätten es trotzdem weiter so versucht und Genetik kann man kaum ändern! Wir hätten auch keine künstlichen Befruchtung mit PID gemacht, weil wir Selbstzahler wären. Da wir schon einen Sohn haben, wollten wir diese Kosten nicht auf uns aufnehmen. Und unser Sohn ist der Beweis, dass es klappen kann.
Ich bin im März wieder schwanger geworden und nun in der 10. Woche! Wir hoffen diesmal hält es. Ich nehme LT25, ASS100 und 3x 200mg Famenita.
Nach 2 Abgängen Nov 21 und Januar 22 habe ich auf Igel meine Hormone beim Hausarzt kontrolliert. Alles war in bester Ordnung. Meine Schilddrüse ist gut eingestellt. Im März hat es dann wieder geklappt und es sieht noch gut aus, hoffentlich bleibt es so. Nach meinem 2 Abgang hat mein Gyn gesagt, dass 2 Abgängen hintereinander sehr oft vorkommen und am 3 mal klappt es meistens 🤷♀️ Er hatte wohl recht gehabt.
Wünsche dir baldige 2 Striche auf dem SST
LG
Danke für deine Antwort. Mal schauen wie Reise weitergehen wird. Ist halt nicht einfach, wenn man es sich so sehr wünscht und man nicht ans „Ziel“ kommt.
Alles Gute auch für Dich. 🍀
Ich habe mich auch schon nach künstlicher Befruchtung umgeschaut. Ich dachte es wird nie klappen. An ES+8 habe ich noch Corona bekommen. War 12 Tage positiv aber der Krümel war bei 7+1 in bester Ordnung. Mal schauen wie es weiter geht.
Kopf hoch, es wird bestimmt bald klappen und bleiben ☺️
Hatte letztes Jahr 2 Abgänge und eine Überweisung zur Humangenetik bekommen, haben wir aber nicht eingelöst.
Jetzt bin ich in der 12. Woche 🙏🏻
Vor den 2 Abgängen hatte ich eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitprüfung und Gebärmutterschleimhaut Biopsie, weil es lange nicht geklappt hat, schwanger zu werden - dazu würde ich persönlich immer raten - bei mir kam raus, dass ich erhöhte Plasmazellen hatte.
Hi!
Erstmal fühl dich gedrückt, ich weiß wie hoffnungslos man da erstmal ist…
Ich hatte auch 2 Fehlgeburten.
Meine FÄ wollte folgendes untersucht haben:
- Gerinnung
- Genetik
- allgemeine Blutwerte Hausarzt
Daraufhin hab ich mich quasi noch selbst vom Hausarzt weiter überweisen lassen zu einem Hormon- und Schilddrüsenspezialisten. Da wurden noch die Geschlechtshormone gemacht.
Raus kam am Ende ein Hashimoto und sonst nix, außer hier und da ein Nährstoffmangel, diese habe ich alle selbstständig behoben und kontrollieren lassen!
Habe aktuell zum 3. mal positiv getestet und bin trotz der Verlustangst wieder voller Hoffnung !
Dieses Mal nehme ich:
- Progesteron 3x200mg
- Aspirin (Ja, auch ohne festgestellte Störung)
- & natürlich die Medis für den Hashimoto
Dazu noch ordentlich Vitamin D3 und hoffe auf das beste dieses Mal !
Sollte es wieder schief gehen werde ich wohl noch eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie machen lassen.
Evtl werde ich mich auf Zöliakie untersuchen lassen, da das oft mit Hashimoto einhergeht und Fehlgeburten auslösen kann!
Mehr fällt mir aber dann auch nicht mehr ein 🤔
Das wichtigste ist du musst es erstmal verkraften & lass dir Überweisungen geben für alles was du für wichtig hältst. So habe ich das gemacht. Teilweise wartet man ja EWIG auf Termine.
Musste 5 Monate pausieren bis alle Befunde da waren usw 🙄
Aber dafür hat’s jetzt im 1. ÜZ wieder geklappt.
Ich würde tatsächlich die Genetik trotzdem machen, evtl hast du eine mthfr Mutation, bei der du keine Folsäure verstoffwechseln kannst und musst dann spezielle hochdosierte Folsäure nehmen. Ich würd einfach alles mitnehmen was geht, dann bist du beruhigter :)
Viel Glück 🍀 und Kopf hoch !