Spätabort... einmal Herz ausschütten

Hallo ihr Lieben,
Ich habe am Montag in der 17 ssw erfahren, dass das Herz meines Babys nicht mehr schlägt. Das Herz sah defomiert aus..
Ich bin Dienstags ins Krankenhaus, wo ein letztes Sono gemacht wurde, Baby ist wohl kurz nach dem letzten Termin Anfang 14 ssw gestorben, da es seitdem Termin nicht mehr gewachsen ist. Ich hatte die ganze Schwangerschaft schon kein so gutes Gefühl. Habe zu Anfang viele Schwangerschaftstest's gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass die Test's nicht stärker wurden. Hinterher hatte ich mit einer zu kleinen Fruchthöhle zu kämpfen. Ende 12 ssw plagte ich mich mit Blutungen rum, erst altes Blut was dann frisch wurde mit Koagel. Baby ging es bis dahin trotzdem immer gut. Trotzdem hatte ich nach dem letzten Termin am 5.4. kein gutes Gefühl mehr. Mein Bauch wuchs nicht, ich hatte was schleimpfropf ähnliches verloren, mein Muttermund kam mir sehr weich vor und etwas offen. Ich hatte ein stechen am Muttermund, dazu dann später wieder Blutungen die nicht weg gingen. Deswegen dann zum Arzt wo mein schlechtes Gefühl bestätigt wurde. Jetzt wurde ich am Dienstag eingeleitet, Mittwoch morgen kurz nach 8 Uhr plumpste mein Kind im Bad raus, es baumelte zwischen meinen Beinen an der Nabelschnur, ich hatte keine Schmerzen zu dem Zeitpunkt. Ich hatte wirklich Angst vor der Einleitung, aber außer etwas stärkere Periodenschmerzen war nichts. Jetzt hinterher kann ich sagen, dass es eine friedliche Geburt war und ich dankbar bin, diese Erfahrung gemacht zu haben, ich konnte mein Kind nochmal sehen, es anfassen und Fotos machen. Leider bin ich trotzdem sehr enttäuscht vom Krankenhaus. Man hatte mir versprochen das ich mein Kind so lange haben darf wie ich mag und es mir niemand einfach weg nehmen wird. Wir hatten auch eine Sternenfotografin angestellt die Fotos machen sollte, es war alles mit dem Krankenhaus besprochen. Als es dann morgens soweit war, hatte ich nur 2-3 min mit meinem Kind . Sie wollten es mir erst garnicht zeigen und es direkt weg bringen. Ich wollte es haben, aber die Schwester sagte ich kann es nicht mehr haben nur ansehen. Also lag es in dieser blutigen Schale und ich habe schnell versucht Fotos zu machen, habe es angefasst. Ich sollte schnell zur Ausscharbung. Sie haben das Kind zur Pathologie gebracht. Die Fotografin hatte noch mal auf Station angerufen wegen den Fotos, die Schwester sagte ihr das Baby sei jetzt in der Pathologie, sie könnte jetzt keine Bilder mehr machen. Auch durfte ich mein Kind danach nicht mehr sehen und bin deswegen sehr traurig. Es ging alles so schnell, konnte mich nicht richtig verabschieden. Seit gestern bin ich wieder zu Hause und ich bin auch nur 1 1/2 Wochen krank geschrieben, also bis nächste Woche Samstag. Hoffe aber auf Verlängerung. Meine Arbeit kann es kaum erwarten das ich wieder komme. Kann es aber einfach noch nicht. Habe kaum Hunger und kann nachts nicht schlafen. Ich hoffe das es besser wird, da wir gerne noch ein drittes Kind hätten. Ich soll 2-3 Monate warten bis wir es wieder versuchen sollen. Aber ich bekomme jetzt schon kaum Verständnis, laut anderer Leute soll ich es sein lassen und mich mit 2 Kindern zufrieden geben.

1

Liebe LittleLaura91,

es tut mir wahnsinnig Leid, dass Ihr Euer Baby verloren habt und Du da durch musstest.

Ich weiß, wie es Dir geht, weil ich erst vor einigen Wochen unseren zweiten Sohn Anfang der 17. Woche still geboren habe. Bei mir haben wohl aufgrund einer Infektion die Wehen eingesetzt, die zum Schluss unerträglich wurden. Mein Körper hat ein (vermutlich) gesundes Kind, dessen Herz bis zum Blasensprung geschlagen hat, einfach so ausgestoßen.

Ich finde es sehr traurig, dass man mit Dir in der Klinik so umgegangen ist. Obwohl ich in einer Großstadtklinik untergebracht war, wo viel los ist und das Personal kaum hinterherkommt, lief alles sehr zeitnah und koordiniert ab. Außerdem durfte ich unseren kleinen Jungen mehrere Stunden bei mir haben.
Ich bedauere, dass Dir das alles nicht gegönnt war.

Lass Dich länger krankschreiben. Für mich ist an Arbeiten auch nicht zu denken. Im Gegenteil, ich werde sogar wütend, wenn ich daran denke. Stattdessen hat es mir geholfen, meinen Alltag mit all den schönen Ritualen wiederherzustellen, die ich seit meinem Beschäftigungsverbot genossen habe.

Mindestens zwei Monate Warten wurde mir auch empfohlen. Die Zeit nutze ich, um Körper und Seele zu pflegen. Außerdem möchte ich einige Routineuntersuchungen durchlaufen, meine Flora nach Antibiotika aufbauen und bald wieder mit der Folsäureeinnahme beginnen.

Weine, weine, wenn es Dir guttut. Mir hat es genauso geholfen, wie mit Nahestehenden über den Verlust zu reden. Nicht alle hatten Verständnis, doch vor allem die erfahrenen, älteren Freundinnen, die mir zugehört haben, hatten mir in der ersten Zeit sehr geholfen.

Ich wünsche Euch alles Liebe, alles Gute. #kerze

2

Danke für deine Worte, ich spreche dir auch mein Beileid aus, du machst ja gerade auch eine schlimme Zeit durch. Ja ich frage mich halt nur warum.. das ist jetzt meine zweite Fehlgeburt. Ich hab erst eine gesunde Tochter bekommen, dann hatte ich eine Fehlgeburt in der 9-10 ssw 2019 mit Ausscharbung das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen, dann bin ich 2 Monate danach mit meinem Sohn schwanger geworden, der Januar 2020 geboren wurde. Und jetzt April 2022 wieder eine Fehlgeburt nur diesmal so spät. Ich hatte auch in der Frühschwangerschaft Corona und frage mich ob es evtl daran gelegen haben könnte. Mir geht soviel durch den Kopf. Ich hatte auf jeden Fall in allen meinen Schwangerschaften Blutungen, bei meinen beiden Gesunden Kindern hörten die aber so ab der 13-14 ssw dank Magnesium und Progesteron auf und kamen nie wieder. In der Schwangerschaft mit der Fehlgeburt 2019 habe ich garnichts genommen und dieses mal hab ich ab positiven Schwangerschaftstest Progesteron genommen, dieses mal finden die Blutungen ja generell erst nach der kritischen Zeit überhaupt an. Ich möchte dieses mal auch gerne ein paar Untersuchungen vornehmen lassen, bevor ich wieder starte. Bei meinem Sohn hab ich in der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt, die nach der Schwangerschaft wieder ok war, aber als ich Januar 2022 schwanger wurde, wurde das alles zu spät kontrolliert. Ich hatte einen Wert von 2,84 da war ich schon in der 9 ssw, was über den Wert war wie er sein durfte. Sollte seit Kinderwunsch Folsäure ohne Jod nehmen, Schilddrüsen Tabletten hatte mir mein Frauenarzt trotzdem nicht verschrieben. Bin deshalb noch mal beim Hausarzt gewesen, da war der Wert später bei 1,90..also auf einmal ok. Trotzdem immernoch keine Folsäure mit Jod. Hab also erst in der 14 ssw welche mit Jod genommen und frage mich ob es deshalb krank geworden ist, weil es evtl zu spät war. Ich möchte dieses mal alles abklären und mich gut drauf vorbereiten, evtl möchte ich auch mal ein großes Blutbild machen lassen um zu gucken ob mir irgendwas fehlt. Manchmal ist es leider einfach Schicksal, aber da ich schon 2 Fehlgeburten hatte, überlasse ich nichts mehr dem Zufall. Meine Mama hatte damals auch leider 2 Fehlgeburten bevor sie mich und meine Schwester bekommen hat, meine Schwester hat letztes Jahr auch in der 14ssw ihr Baby gehen lassen müssen, weil es Trisomie 13 hatte, sie war zwar zu der Zeit schon 36 Jahre gewesen und sie hatte damit auch ein erhöhtes Risiko, aber ich habe Angst das es auch in der Familie liegen könnte das wir Fehlgeburten erleiden. Ich bin jetzt 31 Jahre und man sagt ja auch schon das ab 30 Jahre das Risiko höher ist Fehlgeburten zu erleiden und Kranke Babys zu bekommen, weil auch die Eizellen Qualität abnimmt. Ich mache mir auch unglaubliche Gedanken und habe Angst das es garnicht mehr klappen wird.

3

Hallo.
Es tut mir sehr Leid, was du erleben musstest!!! Also ehrlich gesagt, bricht es mir das Herz, dass du dich nicht verabschieden konntest. 😢
Das es sowas noch gibt heutzutage.
Ich hatte auch eine stille Geburt in der 18. SSW und auch auch eine Ausschabung. Wir durften, aber abends danach noch mehrere Stunden von unseren Sohn Abschied nehmen und morgens kam sogar noch der Seelsorge und hat ihn gesegnet, da wurde er wieder zu uns gebracht. Und es ist so wichtig sich zu verabschieden.
Ausserdem arbeite ich auf einer Kinderintensivstation und leider gibts bei uns auch Todesfälle und Angehörige können sich IMMER auch in der Patho verabschieden.
Habt ihr eine Bestattung gewünscht? Sammelbestattung oder Einzelbestattung? Vielleicht könnt ihr noch einen Termin mit dem Bestatter machen!
Ich würde mich auf jeden Fall bei der Klinikleitung beschweren, bzw sogar auf Schmerzensgeld verklagen.
(Nicht mal Bilder erlaubt, das geht für mich wirklich überhaupt nicht. Das sind doch die einzigste. Erinnerungen, die man hat)

Ansonsten will ich dir noch sagen, DU hast keine Schuld daran. Manches ist einfach eine Laune der Natur und man kann es nicht verhindern. Fehlgeburten passieren leider, bei manchen leider auch mehrmals. Im Prinzip ist es ja einfach eine natürliche Auslese, damit schwer geschädigte oder nicht lebensfähige Kinder nicht soweit kommen. Versuch es vielleicht so zu sehen, dass deinem Kind viel Leid erspart wurde.

Weine und trauere solange du es brauchst und geh auch dann erst arbeiten. Ich war nach den Spätabort 7 Wochen krank geschrieben.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Es tut mir wahnsinnig leid was Dir passiert ist.

Ich finde es unmöglich was da mit Dir und deinem Baby geschehen ist.
Es wurde richtig lieblos mit deinem Baby umgegangen, Du konntest Dich überhaupt nicht richtig verabschieden und Dir wurden Versprechungen gemacht, die keiner eingehalten hat.
Vor allem das Sie Dir dein Kind erst gar nicht zeigen wollten und Du darauf bestehen musstest.

Du solltest das auf jeden Fall melden und Dich beschweren, das geht gar nicht was da mit euch gemacht wurde.

Natürlich möchte deine Arbeit das Du wieder arbeitest, aber das sollte Dir ehrlich gesagt egal sein.
Lass Dich nicht unter Druck setzen, bleibe solange zu Hause wie Du kannst.
Ich weiß nicht ob Du vom Frauenarzt oder Hausarzt krankgeschrieben bist, falls der Frauenarzt Dich nicht länger krankschreibt, bitte deinen Hausarzt darum.
Sag das Du noch nicht arbeiten kannst.
Du musst jetzt an Dich denken.
Du schriebst ja selbst das Du hoffst die Krankschreibung verlängern zu lassen und das Du noch nicht kannst.
Es bringt Dir und deiner Arbeit nichts wenn Du nicht volle Leistung erbringen kannst oder am Ende wieder zu Hause bleiben musst, weil Du doch merkst das es nicht geht und es zu früh war.
Bleibe dann lieber länger zu Hause bis Du Dich wieder bereit fühlst.

Und höre bloß nicht auf die anderen Leute.
Keinen geht es etwas an ob ihr noch ein drittes Kind wollt oder nicht.
Und nur weil Du bereits zwei Kinder hast, heißt es nicht das Du nicht noch ein drittes haben kannst, das hat kein anderer zu entscheiden oder darüber zu urteilen.

Weine und Trauer so lange Du musst und wenn Du bereit bist rede vielleicht mit einer Trauerbegleitung, einer Psychologin/einem Psychologen oder vielleicht fürs Erste mit deiner Hebamme falls Du eine hast.

Ich wünsche Dir alles Liebe.

5

Weißt du, welche Pathologie dein Kind hat? Sollte es obduziert werden?

Ich arbeite in einer Pathologie und kenne dieses Vorgehen so absolut nicht! In unserem KH darf sich solange verabschiedet werden, wie es möglich ist. Dann kommt das Sternenkind zu uns, wird mit viel Vorsicht und oft unter Tränen der MTAs vermessen und von den Pathologen äußerlich untersucht. Alles geschieht stillschweigend und respektvoll.

Die Kleinen Schätze werden dann eingefroren bis zur nächsten Sternen-Bestattung. Ein Unternehmen holt sie dann ab und kremiert sie. Die Eltern werden (auf Wunsch) informiert und können an der feierlichen Beisetzung teilnehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Pathologie den Kleinen noch hat und für dich im Verabschiedungsraum nochmal aufbahren würde. Wir machen sowas, solange das Kind in einem entsprechenden Zustand ist, dass man das den Eltern zumuten kann. Du hast ihn ja bereits gesehen und weißt somit, was dich erwartet.

Alles Liebe und viel Kraft für dich

6

Liebe Laura,
Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine. Es tut mir wahnsinnig Leid!
Auch wir mussten in der 18ssw erfahren, dass das Herz unseres Babys aufgehört hat zu schlagen. Seine Größe entsprach Ende der 14ssw. Ich hatte ab einem bestimmten Punkt auch kein gutes Gefühl mehr und hab das Unheil schon kommen sehen, obwohl ich keine Komplikationen hatte. Es sah immer alles normal aus. Einen Grund wissen wir bis heute nicht. Äußerlich war nichts zusehen und eine Obduktion wollten wir keine.
Ich möchte dir ein bisschen Mut machen. Ich hatte einen frühen Abgang und bin danach mit meinem Sohn schwanger geworden. Ein gesundes Kind. Es folgte der Spätabort und eine weitere Fehlgeburt. Danach bin ich mit unserer Tochter schwanger geworden. Eine unkomplizierte Schwangerschaft. Auch wenn es für mich schwer zu akzeptieren ist, war es wohl jedes Mal einfach Pech. Du hast zwei gesunde Kinder, ein Beweis dafür, dass ihr gesunde Kinder bekommen könnt. Es wird wieder klappen! 🍀 wenn ihr euch ein drittes Kind wünscht, dann geht das nur euch was an. Lasst euch nicht verunsichern. Fehlgeburten gibt es leider sehr viele. Nur sprechen die Wenigsten darüber. Du bist nicht alleine!
Lass dich bitte so lange krank schreiben, wie du es brauchst. Ich war fünf Wochen zu Hause. Danach hat mir die Arbeit gut getan. Ablenkung. Davor wäre es definitiv zu früh gewesen.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft 🍀

7

Erst einmal vielen Lieben Dank für eure Kommentare und auch für eure Verluste tut es mir leid. Ich wollte jetzt nicht auf jeden Kommentar einzelt eingehen, deswegen verfasse ich einen für alle. Nein wir wollten unseren Sohn nicht obduzieren lassen, weil es an der Situation eh nichts geändert hätte. Mein Frauenarzt meinte nur, sein Herz sähe defomiert aus. Deswegen vermute ich einen Herzfehler. Beschweren wollte ich mich auf jeden Fall, auch wenn es jetzt nichts mehr ändert. Mein Frauenarzt ist ja auch Oberarzt in der Klinik, dem werde ich nächsten Freitag auch alles erzählen. Ich hoffe ja das er mich noch mal 2 Wochen oder so Krank schreibt. Ansonsten war auch meine Idee zum Hausarzt zu gehen. Ich möchte trotz des schlimmen Verlustes nach vorne blicken und möchte sobald es möglich ist wieder einen neuen Versuch starten, ja ihr habt recht. Es geht niemanden was an, ob ich es noch mal versuchen werde oder nicht. Das ist allein eine Sache zwischen mir und meinem Mann...Ich möchte so gerne ein drittes Kind und ich weiß auch dass das neue das verstorbene nicht ersetzt, dass soll es auch nicht. Jedes Kind egal ob lebend oder tot hat einen Platz in meinem Herzen. Ich habe nur Angst vor den dummen Sprüchen, die dann kommen. Meine Schwiegermama hat meinen Vater z.b schon gefragt, ob er nicht mal mit mir reden kann, er soll mir schmackhaft machen, dass 2 Kinder doch reichen... Ich denke dass da noch mehrere der gleichen Meinung sind. Oder die Leute erwarten jetzt von mir das ich ein Jahr oder so Pause mache. Ich sage ich warte 2-3 Monate und gucke dann... Es geht mir Körperlich schon wieder sehr gut, habe keine Schmerzen und blute halt nur noch etwas. Ich möchte halt nur noch meiner Seele etwas Zeit geben, aber dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Ich verstehe die Leute aber auch nicht, haben die keine eigenen Probleme das denen meins so wichtig ist? Ich hoffe das ich später auf der Arbeit in Ruhe gelassen werde und auch privat von der Familie, sonst werde ich meinen Mund nicht mehr halten können. Aber jetzt habe ich erst mal meine Ruhe und kann alles sacken lassen.