Trauer um verlorenen Zwilling

Hallo ihr Lieben,
ich muss hier einmal meine Trauer raus lassen:
Nach vielen,vielen Jahren in der wir nicht schwanger wurden,vielen Tests und ganz viel Frust,sind wir nun endlich mithilfe einer IVF schwanger geworden.Und siehe da,beim ersten US wurden Zwillinge festgestellt.Für uns ein absolut doppeltes Glück.Und wenn auch nur vorsichtig,habe ich unsere kleinen Familie bereits schon zu viert gesehen und mich extrem gefreut.
Nun waren wir in der 12 Woche nochmal beim Us und auf dem Bild sah mein einen intakten Fötus.Der andere hatte es nicht geschafft.Wahrend mein Freund voller Freude auf das sich bewegende Menschlein schaute,brach für mich in dem Moment eine Welt zusammen.Ich konnte mich überhaupt nicht über das regelrecht entwickelte Kind freuen.Und auch jetzt,ein Tag nach der Feststellung überwiegt einfach nur die Trauer.Da ist einfach gar keine Freude das ich ja trotz des „Vanished Twins“ immer noch schwanger bin.Meine ganzer Eifer Bücher zu wälzen,mir Rat bei anderen Schwangeren zu holen etc.. ist komplett verflogen.Diese Emotionen erschrecken mich gerade total.War das bei jemanden von euch auch so?
Sorry für den langen Text,aber das musste jetzt mal raus.

1

Huhu,

Ich kann nicht als Betroffene sprechen, kann mir aber dezent vorstellen, dass es für dich schwierig ist. Auch wenn ein Kind da ist, hast du das andere ja verloren.

Ich finde es OK, wenn du dir etwas Zeit zum Trauern nimmst. Das muss ja auch erstmal verarbeitet werden. Du wirst sehen, bestimmt ist bald die Freude wieder da und damit auch die Motivation, Ratgeber zu lesen.

Nimm dir die Zeit und verdränge deine Gefühle nicht. Du darfst beides, ohne schlechtes Gewissen: jetzt trauern um das verlorene Kind und später froh sein über das euch geschenkte Kind. Die Wehmut über den verlorenen Zwilling darf immer da sein.

Alles Gute! #klee

2

Liebe Eule,
Du hast ein Kind verloren und dieses Kind darf und muss auch betrauert werden. Zusätzlich musst du dich noch von deinem kleinen Traum verabschieden. Das brauch seine Zeit. Letztendlich ist es wie bei einer Fehlgeburt nach der man wieder schwanger wird. Die neue Schwangerschaft ersetzt das verlorene Kind auch nicht. Es kann nur die Trauer erträglicher machen und wieder eine neue Perspektive geben.
Setz dich nicht unter Druck. Die Freude wird wieder kommen, genauso wie die Trauer über den Verlust. Du wirst einen Weg finden, mit beidem umzugehen. Ich selbst habe keinen Zwilling verloren, hatte aber schon Fehlgeburten.
Ich wünsch dir alles Liebe 🍀

3

Hallo du,
ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen!
Geb dir ein bisschen Zeit zum trauern, soviel wie du brauchst, teile dich mit, oder schreib deine Gefühle auf.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und Kraft für die Trauerzeit, aber natürlich, natürlich auch eine gute Schwangerschaft. #schwanger