Hallo Mädels,
ich habe mal eine Frage. Ich hatte letztes und dieses Jahr 2 Abgänge. War bei den 2 aber davor nicht beim Arzt und weiß auch nicht, ob alles i.O. war oder nicht.
In diesem Forum fällt mir öfters auf , dass es bei vielen so war - das Herzchen hat in der 6-7 SSW geschlagen und bei der Kontrolle in der 9-11 SSW nicht mehr.
Wenn eine Schwangere es liest , bekommt sie gleich Angst ( ich auch 😰).
Sorry für diese unangenehme Frage aber mich würde einfach interessieren, ob es bei euch von Anfang an irgendwelche Komplikationen gab (Vorerkrankungen ect) oder war es einfach eine Laune der Natur?
Nochmal sorry wenn jemand von euch diese Frage unangebracht empfindet, ich wollte niemanden zu nahe treten.
LG und wünsche jeder von euch, dass es bald klappt und alles gut ausgeht ❤️
Fehlgeburt nach Herzaktivität Frage an Betroffene
Hallo Juliemas,
ein MA kommt leider häufig vor und man selbst hat darauf weder Einfluss noch Schuld.
Der häufigste Grund ist auch hier eine Chromosomenstörung. Die Entwicklung schreitet zunächst voran und das Herz schlägt. Zu irgendeinem Zeitpunkt stellt der Körper dann eine Störung beim Embryo fest und stoppt das ganze. Das Herz hört dann ganz unbemerkt wieder auf zu schlagen. Natürlich gibt es auch noch andere Gründe wie Gerinnungsstörungen etc. aber meistens ist es einfach eine Störung in der Entwicklung.
Fehlgeburten gehören leider zur Schwangerschaft dazu. Das wird leider in unserer Gesellschaft viel zu wenig thematisiert.
LG Trine mit 2
Danke für deine Antwort. So weit bin ich bei den 2 Abgängen nicht gekommen . Ich glaube mein Körper hat es schon sehr früh genug entdeckt.
Wünsche dir alles Gute 🍀
Mein erster Abgang war in der 6 Ssw, da hat mein Körper das auch ganz von selbst geregelt. Ich habe Blutungen bekommen und im US war auch nur eine Fruchthöhle zu sehen.
Den MA in der 8 Ssw habe ich tatsächlich nicht bemerkt. Schwangerschaftstests waren knalle positiv und Symptome vorhanden. Meine AS war allerdings auch sehr kurz nachdem das Herz aufgehört hat zu schlagen. So schnell konnte mein Körper das anscheinend nicht begreifen.
Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute
Nein, bis zur FG 9. Ssw sah alles gut aus - da auf dem Ultraschall ein zu großer Dottersack, was dafür spricht, dass eine Chromosomen Störung vorlag.
Jetzt bin ich in der 13. Ssw und die Bedenken sind da, wird am Mittwoch beim Termin alles gut sein 😫
Drücke dir ganz fest die Daumen. Bin jetzt in der 9 SSW und am Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim FA. Habe auch schon ein Kino im Kopf 😵💫. Nach 2 Abgängen und nach dem man so viele traurige Beiträge gelesen hat, ist man sowas von verunsichert.
Drücke die Daumen 🍀
Hatte nach der FG 9. Ssw noch einen Abgang in der 6. Ssw - das war für mich leichter zu ertragen, da ich es noch nicht sah. 🥺
Ja, bei mir gab es Anzeichen. Der HCG Wert hat sich nicht vernünftig verdoppelt. Ab Herzschlag bei 6+6 dann doch wieder Hoffnung geschöpft aber in der 9 SSW dann der traurige Ultraschall. Ich hatte ein paar Tage vorher auch schon ein komisches Gefühl, da die Anzeichen zwar noch da waren aber irgendwie rückläufig.
Ich habe mir vorgenommen, sollte ich nochmal schwanger werden, keine HCG Tests zu machen (ist eigentlich Standard bei künstlicher Befruchtung), und Urbia - insbesondere das Frühes Ende Forum - nicht mehr zu lesen. Man macht sich nur völlig verrückt und ändern oder aufhalten kann man es eh nichts falls es die Natur so will.
Ich wünsche dir alles Gute!
Oh je. Tut mir sehr leid für deine schlimme Erfahrung.
Bei mir sind die Anzeichen seit gestern auch weniger aber im Netz steht es soll anscheinend normal sein in der 9 - 10 SSW.
Anzeichen kommen und gehen und das muss wirklich absolut nichts heißen. Bei der überwiegenden Anzahl von Frauen ist das völlig normal und hat absolut keine Bedeutung, und so wird das ganz sicher auch bei dir sein.
Du hast mit dem Herzschlag einen so wichtigen Meilenstein geschafft, glaub an deinen Krümel!
Ich hatte eine MA in der 10ssw in April.
Ich war bei 8+1 noch im KH wegen leichter Schmierblutung aber das Baby war Topfit mit Herz und alles war gut ❤
Dann war ich bei 9+2 beim FA zur Kontrolle und das Herz hatte aufgehört zu schlagen.
Scheinbar bei 8+5.
Völlig überraschend und laut Ärzten eine Laune der Natur.
Oh je wie schrecklich 😞 wenn man schon das Herzchen schlagen gesehen , ist es echt so schlecht zu verkraften und damit klar zu kommen .
Ich hoffe sehr , dass es bei dir bald wieder klappt und gut ausgeht 🍀
Hallo,
das liegt vermutlich an mehreren Gründen, zum einen bist du hier ja im Forum für ein frühes Ende, somit sind hier sowieso nur die Frauen, die zu diesen 20-25% (oder wie viel auch immer) gehören, bei denen es leider nicht gut ging und die auch das Bedürfnis haben, darüber zu schreiben. Das Bedürfnis hat Frau vielleicht eher, wenn es schon einen Ultraschall gab oder die Schwangerschaft eine Weile bestand. Wenn auch natürlich jeder das Recht hat, traurig zu sein und zu schreiben, aber ich denke du weißt was ich meine. Ich war wahnsinnig glücklich, mich hier austauschen zu können, kannte aber im realen Leben niemanden, der auch mehr als eine Fehlgeburt hatte. Daran siehst du ja schon, dass hier nicht die Regel rum schwirrt.
Dann passiert in der 8.-11. SSW unheimlich viel, die Organe entwickeln sich und die Versorgung stellt sich vom Dottersack auf die Plazenta um. Je mehr „gebaut“ wird, je eher fallen Defekte am Bauplan (Chromosomendefekte) natürlich auch auf.
Dann schreiben auch sicher viele, ich hatte eine MA in der SSW sowieso…die SSW ist dann halt die SSW der zweiten Kontrolle, die ja klassisch irgendwann im 3. Monat ist. Vermutlich hatte bei der ein oder anderen die Entwicklung schon vorher oder kurz nach der ersten Untersuchung gestoppt. Die allermeisten Fehlgeburten passieren sehr früh, aber das erste Trimester ist leider einfach noch ein wenig störanfällig. 😒
Nichts desto trotz ist es ja so, dass es viel viel häufiger gut geht, als schief. Nur dann ist man halt nicht hier. 🙂
Dankeschön für deine Antwort. Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht wie ich in „frühes Ende“ kam. Eigentlich habe ich mir vorgenommen sowas nicht zu lesen 😵💫 Klar, es schreiben viel mehr Frauen die etwas trauriges erlebt haben als die bei denen es super ausging. Die Frauen in der glücklichen Schwangerschaft besuchen solche Foren eigentlich nicht. Wollte ich auch nicht aber irgendwas hat mich in „frühes Ende“ getrieben.
Wenn man schon 2 Abgänge hatte, denkt man sich viele Sachen aus. Damals bei meiner Tochter hatte ich an sowas gar nicht gedacht, obwohl ich eine Woche nach hinten datiert wurde, Schmierblütungen hatte, TSH Wert war sehr hoch. Es war trotzdem schöne, komplikationslose (außer Plazenta Insuffizienz am Ende) und beschwerdefrei ärgern Schwangerschaft.
Dieses Mal habe ich einfach jeden Tag schieß, dass da was schief geht und kann es nicht genießen.
LG
Beschwerdenfreie Schwangerschaft sollte es heißen. Die Autokerrektur lebt ihr eigenes Leben 😄
Hallo,
ich habe eine MA erst vor einigen Wochen hinter mich gebracht. Aber bei mir war auch von Anfang an ein zeitlicher Verzug bei der Entwicklung. Als man den Herzschlag dann gesehen hat, war der auch zu langsam, aber meine FA hat mich damit vertröstet, dass das Herzchen wahrscheinlich erst neu angefangen hat zu schlagen… Letztendlich kam dann raus, dass meine Schilddrüsenwerte für eine Schwangerschaft zu hoch waren. Also ich hatte eine lUnterfunktion. Obs jetzt wirklich daran gescheitert ist, kann ich dir nicht sagen. Nach der Nachricht der MA hab ich dann direkt Corona bekommen 🤦🏻♀️ also es hätte einfach nicht sein sollen. In den meisten Fällen 70-75% aller Schwangerschaften geht ja alles gut!! Deswegen sei positiv gestimmt und Versuch die Ängste hinter dir zu lassen. Du kannst sowieso nichts daran ändern. Die Natur macht was sie will. ❤️
Hi. Es tut mir sehr leid 😔 wie hoch war der Wert? Bei meiner Tochter hatte ich auch einen schlechten Wert gehabt… trotzdem ging damals alles gut aus. Aber die Schilddrüse spielt eine große Rolle. Für diese SS habe ich den Wert auf 0,7 gebracht .
Bei meiner ersten SS hatte ich einen Wert von 4,0 gehabt.
Ich hatte direkt nach positiven Test auch einen positiven Corona Test.
In der 8./9. Wochen schlug trotzdem das Herzchen alles ok...
Plötzlich Ende der 11.Woche Blutungen, kein Herzschlag mehr und ein natürlicher Abgang.
Ich habe zwar die ganze Zeit ein sehr komisches Gefühl schon gehabt, aber letztlich habe ich zuvor drei gesunde Kinder geboren und zuvor noch nie eine FG gehabt.
Einerseits kann es natürlich durch C gewesen sein. Es gibt viele Frauen die ihre FG mit C oder der Impfung in Verbindung bringen, aber es gibt auch einfach die Option, dass es eine schwere Krankheit hatte.
Gefühlt höre ich es im Umkreis die letzten Monate auch häufiger, dass Frauen eine FG hatten haben. Aber es kann auch daran liegen, dass meine Bekanntenkreis so wie ich nicht jünger wird und mit steigenden Alter steigt nun mal auch die Wahrscheinlichkeit auf Fehlbildungen und Fehlgeburten.
Oh je. Das tut mir sehr leid. Durch meine Corona in der Frühschwangerschaft habe ich auch etwas bedenken. Darf alle 2 Wochen kommen. War bei 7+1 und bei 8+6 bei Arzt. Zum Glück noch alles gut. Habe meinen nächsten Termin am 18.5 , bin jetzt aber nach der zweiten Kontrolle etwas entspannter geworden.
Darf ich fragen, ob du davor geimpft warst?
LG und alles Gute
Ja, sogar dreifach und die dritte Impfung war schon einige Zeit her.