Hallo ihr Lieben,
ich habe bei Ssw 10+1 erfahren, dass das Herz meines Babys aufgehört hat zu schlagen. Die Entwicklung stagnierte laut Frauenarzt bei ca Ssw 8+4. Ich möchte auf einen natürlichen Abgang warten. Nun habe ich schon seit ein paar Tagen permanente Unterleibs- und Rückenschmerzen und ständig das Gefühl, dass es losgeht. Aber es tut sich bisher nichts. Ich weiß nicht wie lange ich diesen Zustand körperlich und mental noch aushalte. Seit dem Tod des Babys sind jetzt zwei Wochen vergangen. Wann haben bei euch die Blutungen eingesetzt? Hattet ihr vorher Anzeichen? Gab es erst Schmierblutungen oder ging es gleich heftig los? Habt ihr Schmerzmittel genommen? War es für euch eine positive Erfahrung oder hättet ihr euch im Nachhinein für eine Ausschabung entschieden?
Ich bin gerade sehr verunsichert und freue mich über eure Nachrichten. 🌸
Dringend! MA - wann Blutungen ?
Hallo,
als erstes tut es mir unendlich leid was du gerade erleben und durchstehen musst. Ich fühle total mit dir. 😥
Morgen werden es bei mir zwei Wochen wo ich die Diagnose MA erfahren habe. Ich war rechnerisch bei 13+2 aber Entwicklung bei 11+3 stehen geblieben. Am Tag der Diagnose ging es nach dem Arztbesuch schon mit leichten Blutungen auf einmal los. Habe dann reichlich Nestreinigungstee getrunken, am nächsten Tag nochmal und Abends merkte ich dann einen immer stärker werdenden Druck nach unten. Dann platze die Fruchtblase und kurz darauf kam das kleine Mäuslein. Und dann habe ich wirklich sehr stark geblutet und massiv Gewebe ist abgegangen. Am nächsten Tag musste ich eh in die Klinik weil da der Termin für die ausschabung war und diese habe ich auch machen lassen weil noch viele Reste in meiner Gebärmutter waren und ich einfach nicht mehr konnte. Die OP selbst war nicht schlimm und ich konnte ein paar Stunden später wieder heim.
Ich wünsche dir viel Kraft das alles durchzustehen und das du für dich die richtige Entscheidung triffst🙏🍀
Vielen Dank für deine liebe Nachricht! Dein Verlust tut mir auch sehr leid. Das ist einfach mit das Schlimmste was einem passieren kann. Und man kann nichts dagegen tun. 😞 Wollt ihr gleich weiterüben oder lasst ihr euch noch Zeit?
Ja leider ist man machtlos, das macht es so schlimm 😥 Ich werde mir und meinem Körper erstmal einen Zyklus Pause geben zum Erholen. Vielleicht auch länger, da die Angst das es nochmals passiert im Moment sehr groß ist und ich denke das ist nicht gut für eine neue Schwangerschaft.
Oh nein das tut mir sehr leid.
Ich hatte bei meiner ersten FG von der Hebamme den tip bekommen Senfsamen Fußbad zu machen. Das hat es wirklich gebracht. Ich wollte auf jeden Fall eine Ausschabung umgehen. Das hat geklappt. Die Sachen hab ich auf Amazon bekommen.
Ich wünsche dir alles gute.
Vielen Dank für deinen Tipp! Wie oft am Tag und wie lange sollte man das Fußbad machen?
Waren die Schmerzen für dich aushaltbar?
Ja es war wie leicht wehen. Aber ich habe es morgens gemacht und abends war es vorbei. Das war wirklich gut. Danach waren die Schmerzen sofort weg. Jetzt hab ich noch ein Kilo senfsamen ( wer konnte wissen das es so flott geht?!) und brauchte es dieses Mal nicht da es so komplett abging. Also falls du aus der Nähe Köln kommst, ich hätte welche hier. Liebe Grüsse!
Hey! Ach man das tut mir so leid:( Dieser Zustand des wartens macht es einem dann auch nicht einfacher. Aber ich war im Nachhinein sehr froh, dass ich es auf natürlichem Wege gemacht habe.
Bei mir wurde die MA bei 8+0 festgestellt, Entwicklung war aber schon bei 6+3 stehengeblieben:/ Und abgegangen ist es dann ca. zwei Wochen nach der Diagnose.
Es ging erst mit gaaanz leichten Schmierblutungen los, dann mehrere Tage mensartige Blutung und dann zwei Tage sehr heftige Blutung mit (aushaltbaren) Schmerzen. Dann wieder mensartig und dann noch einige Tage Schmierblutung. Insgesamt glaube ich so 10-12 Tage.
Du bistallerdings schon etwas weiter, also könnte die Blutung bei dir noch etwas stärker sein. Aber ich fand es auf diesem Wege “leichter” mich von meinem Sternchen zu verabschieden. Ich hatte allerdings auch Glück und musste nicht so lange warten. Aber ich habe mir gesagt, zur Ausschabung kann ich immernoch gehen wenn ich nicht mehr kann.
Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst für die Entscheidung und es sich für dich richtig anfühlt.
Ich wünsche dir dass du einen guten Weg findest, dich von deinem Sternchen zu verabschieden und hoffentlich bald ein Happy End☘️♥️
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Vor dem starken Bluten habe ich große Angst. Und vor Schmerzen. Ich habe neben den vielen positiven Erfahrungen eines natürlichen Abgangs, auch viele Horrorgeschichten gelesen. Das verunsichert. Aber eigentlich ist es ja das normalste der Welt, dass der Körper das alleine regelt. Aber ich habe einen riesen Respekt davor. Ich hoffe ich habe es bald hinter mir. Ich wünsche dir alles Liebe! ❤️
Hallo Liebes.
Erstmal wünsch ich dir viel Kraft für diese Zeit 🍀
Eins meiner Sternchen ist in der 7. Woche stehen geblieben und es dauerte tatsächlich ganze 3 Wochen bis die Blutungen begonnen haben. Alle SS Symptome sind zu der Zeit sogar noch schlimmer geworden, obwohl da schon längst nix mehr gelebt hatte.
Letztlich war ich dann nochmal beim US und Blut abnehmen. Es wurde noch ein HCG von über 10.000 festgestellt und auch Fruchtblase, Embryo sahen noch sehr intakt aus (wenn auch ohne Herzschlag). Irgendwie hab ich an dem Tag mit der Schwangerschaft abgeschlossen (ich habe zuvor immer noch gehofft). Naja auf jeden Fall ging’s dann in der Nacht schon los. Erst leicht, dann auch sehr schnell sehr stark.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das innerliche Abschließen mit der SS hat das Ganze in Bewegung gesetzt.
Ibuprofen habe ich definitiv gebraucht. Es war schon sehr schmerzhaft, da kann ich nix beschönigen. Ich hatte auch eine frühere FG. Diese war eher vergleichbar mit einer schmerzhaften Periode.
Ich würde immer wieder einen natürlichen Abgang bevorzugen. Aber du musst entscheiden was für dich sas beste ist.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Nachricht! Bei mir sind es nun 19 Tage seit dem stagnieren der Entwicklung und bis auf stechen und leichte Schmerzen tut sich leider noch nichts. Wobei ich eben ein bisschen weißen Ausfluss hatte. Vielleicht ist das ein gutes Zeichen. Ich möchte es endlich hinter mir haben um endlich wieder schwanger werden zu können. Wer weiß wann es wieder klappt. So lange die Blutungen nicht beginnen hänge ich in der Warteschleife. 🥴
Das verstehe ich. Jetzt sind’s ja schon fast 3 Wochen dann? Bist du in regelmäßiger Kontrolle bei deiner FÄ, nicht dass sich noch was entzündet?
Vielleicht kannst du dir ja auch einen medikamentösen Abbruch vorstellen oder mit deiner FÄ besprechen? Um das Ganze etwas ins Rollen zu bringen. Da hast du dann wenigstens nicht die Risiken einer Ausschabung, kannst aber aktiv was machen🤔
Hallo,
Erstmal mein herzliches Beileid, dass du da durch musst. Bei mir wurde die MA bei 9+4 festgestellt, aber Embryo seit 6+3 nicht mehr gewachsen. Der natürliche Abgang ging dann ca. Zwei Wochen später los. Ich hatte auch erstmal 2-3 Tage Unterleibsschmerzen bevor die ersten Schmierblutungen kamen. Dann hatte ich abends plötzlich Menstruationsartige Blutungen, die dann über nacht aufgehört haben. Am nächsten Tag ging es dann mittags schlagartig los. Nach 2-3 Stunden war dann das schlimmste überstanden.
Mein Tipp an dich wäre, dass du unbedingt jemanden bei dir hast, der dich unterstützen kann. ❤️
Ich hoffe, dass du bald abschließen kannst.
Vielen Dank für deine liebe Nachricht! Dann hat es bei dir ja 5 Wochen gedauert. 😞 Bei mir sind es jetzt 19 tage und ich bin schon ganz ungeduldig. Will aber trotzdem weiter abwarten. Mein Mann arbeitet zum Glück im home office und ist da wenn es losgeht.
Es tut mir erstmal sehr leid für dich.
Bei mir blieb das Herzchen wohl zu einem ähnlichen Zeitpunkt stehen.
Aufgefallen ist es jedoch erst als Ende der 11. SSW Blutungen einsetzten und ich die Notfallambulanz aufsuchte. Die Ärztin stellte keine Herzaktivität mehr fest und der Embryo scheint kurz nach der ersten US Untersuchung, die Anfang der neunten Woche war, schon verstorben zu sein.
Von dem Zeitpunkt, wo die Blutung begann, bis zum Zeitpunkt des Natürlichen Abgangs, waren es mit Plazenta knapp 48 Stunden.
Also, hat es bei mir anscheinend ziemlich lange gedauert bis Blutungen eingesetzt haben.
Aber ich bin über den natürlichen Abgang sehr froh, wenn man das überhaupt so schreiben kann, aber in der Situation war es für mich sehr tröstend es allein geschafft zu haben.
Wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit
Vielen Dank! Bei mir sind es heute 19 Tage, dass das Baby nicht mehr lebt. Ich habe schon seit einigen Tagen unterleibs- und rückenziehen und stechen in der Scheide. Ich hoffe das sind gute Zeichen und es geht bald los.
Wenn du schon Ziehen in Rücken und Unterleib hast, versuch einfach mal in entspannter langer zu drücken/pressen.
Bei mir ist die Fruchthuelle so abgegangen und später die Plazenta/Gewebereste.
Hallo Santoniat,
Tut mir leid, dass du das durchmachen musst! 😔bei mir wurde eine MA in der 8. SSW festgestellt (war Ende der 7. Aber schon zu wenig weit entwickelt...) Ende 12. SSW/Anfang 13. Hatte ich dann meinen natürlichen Abgang.
1 1/2 Tage vorher ging es mit leichten Schmierblutungen los und in der Nacht merke ich, dass die Blutung stärker wurden. Danach hatte ich ein paar Stunden schwallartige Blutungen, aber keinerlei Schmerzen.
Mein Tipp (habe ich von der Hebamme bekommen) sammle das Blut in einem Eimer, dann kannst du kontrollieren, wie hoch der Blutverlust ist. (Zw. 0,5l und 0,8l ist normal) . Nur so wusste ich, dass ich so langsam für den Kreislauf ins Krankenhaus sollte (Kreislauf war bis dahin noch stabil, sodass ich eigentlich keinen Anlass sah und KH zu fahren...), aber soweit ich weiß, ist so eine starke Blutung nicht der Regelfall!
Für mich war es so die richtige Entscheidung, auch wenn es eine komische "Zwischenzeit" war, aber ich hatte Zeit mich zu verabschieden und das Kleine durfte gehen, wann es wollte. Danach konnte ich trauern und inzwischen geht es mir tatsächlich meistens wieder gut.
Wünsche dir alles Gute bei der Entscheidung und viel Kraft!
GLG
PS: hoffe dass war jetzt kein Horrorpost für dich! Will aber einfach ehrlich sein und ich hatte davor auch unglaublich Angst, wie es sein wird und konnte es mir nicht vorstellen. Daher auch diese Antwort.
Nein im Gegenteil- vielen Dank für deine Geschichte und Tipps. Ich hab jetzt fast 3 Wochen hinter mir und hoffe, dass es bald los geht, dass ich endlich abschließen und nach vorne schauen kann. Ich will einfach wieder schwanger sein.. 🥹