Hallo, ich bin ganz neu hier und will eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören. Ich werde erst einmal meine Vorgeschichte erzählen müssen, dass es verständlicher ist. Sorry, für so viel Text.
Ich haben vor rund einem Monat erfahren, dass ich ungeplant schwanger geworden bin, was mich nach dem ersten kurzen Schock aber total gefreut hat.
Leider hatte ich eine Woche später starke Blutungen und einseitige Unterleibsschmerzen, sodass ich zu meiner Frauenärztin gegangen bin. Sie befürchtete direkt eine Eileiterschwangerschaft und schickte mich in die Klinik. In der Klinik wiederum konnten Sie eine "normale" Schwangerschaft in der Gebärmutter nicht ausschließen, weswegen erst einmal mein hcg-Wert beobachtet wurde. Ich war offensichtlich so früh in der Schwangerschaft, dass man weder im Eileiter noch in der Gebärmutter etwas sehen konnte. Ein Tag später war mein hcg-Wert so wenig angestiegen, dass sie eine Ausschabung vorgenommen haben, da es ja keine gesunde, intakte Schwangerschaft war. Die Ausschabung war aber nicht so fruchtbar wie erhofft, es kam nur sehr wenig "Material" raus, man vermutete aber, dass die Schwangerschaft evtl. durch die vorherigen Blutungen vom Körper selbst ausgestoßen wurde. Ein Tag nach der Ausschabung stellte sich heraus, dass mein hcg-Wert immer noch anstieg, daher folgte eine Bauchspiegelung (mein Eileiter blieb erhalten) und die Schwangerschaft wurde entfernt.
Also diese Phase war schon für mich körperlich und mental ganz schön heftig. Meine Frauenärztin übrigens war außer sich, warum sie das alles nicht in einem Eingriff erledigen konnten.
Jetzt kommt jedoch der Höhepunkt: zwei Wochen nach der OP war ich bei meiner Frauenärztin, um den hcg-Wert im Blut bestimmen zu lassen, der sollte rapide gesunken sein. Mein Wert war aber seit der OP noch weiter angestiegen. In der Klinik haben sie nun gesagt, dass offensichtlich restliche Schwangerschaftszellen im Eileiter zurückgeblieben sind (nach zwei Eingriffen?!) und weiter in meinem Körper gewachsen sind. Jetzt bestünden zwei Optionen: wieder eine Bauchspiegelung und diesmal den Eileiter entfernen oder das Medikament Metothrexat nehmen, was auch bei der Krebsbehandlung angewandt wird.
Ich habe bisher keine Kinder und es besteht auf jeden Fall ein Kinderwunsch in der Zukunft. Ich habe einfach das Bedürfnis mich auszutauschen. Was sagt ihr dazu?
Eileiter entfernen oder Metothrexat benutzen
Auf gar gar keinen Fall den Eileiter entfernen lassen!!! Lass dir das bloß nicht einreden. Wenn der weg ist, wirst du da nie wieder die Chance haben mit dieser Seite schwanger zu werden. Tu bitte vorher alles was nur möglich ist, den Eileiter zu retten.
Ich stimme meiner Vorschreiberin absolut und uneingeschränkt zu!
Auch wenn sich akut nun doch ein Kinderwunsch entwickelt hat, lieber einige Monate pausieren, als den Eileiter aufzugeben.
Danke für eure Antworten ❤️
Ja leider haben sie mich mit der Wahl total alleine gelassen und ich bin total hin und her gerissen. Ich tendiere zu dem Medikament, aber habe auch Angst davor. Was ist, wenn es nichts bringt und ich ohnehin operiert werden muss?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Präparat?
Wenn es so ist, dann gibt es vlt trotzdem noch die Möglichkeit den Eileiter zu retten. Meine Eileiter wurden beidseitig aufgeschnitten wegen Entzündung auch mir wurde eine Entfernung vorgeschlagen. Das habe ich abgelehnt. Es kam sogar Jahre später zu einer natürlichen Schwangerschaft. Also sei bitte nicht dumm und weigere dich den Eileiter herzugeben. Du weißt nie welche Behandlungsmethoden es noch gibt oder geben wird aber wenn der Eileiter mal weg ist, dann kannst du es definitiv vergessen.
Hi, tut mir sehr Leid, dass du das durchmachen musst.
Ich hatte schon mehr als einmal eine ELSS und habe beide Male MTX bekommen. Eine extrauterine Schwangerschaft muss ja auch nicht zwangsläufig im Eileiter sitzen und das Risiko ist groß, dass sie wieder nicht alles entfernen können.
MTX wird mittlerweile in vielen Kliniken standardmäßig eingesetzt, aber ich glaub nur bei vergleichsweise niedrigen HCG Werten. Wie hoch ist deiner denn momentan?
Ich habe es beim ersten Mal übrigens 2x bekommen müssen und beim 2. Mail hat es direkt angeschlagen (allerdings habe ich dann innerlich geblutet, aber ob das am MTX lag? Die Ärzte sagen sein). Habe es ansonsten gut vertragen:) Ich drück die Daumen!
Nicht entfernen lassen !!
Das wollten sie damals bei mir auch machen.
Und in der Klinik wurde mir verteufelt , hab mich dann selbst entlassen und bin in eine andere Klinik.
Das Medikament wurde dort liebend gern gegeben besser als den Eileiter zu entfernen.
Meine Güte da wurde aber ganz schön mies beraten bei dir.
Jetzt hattest du 2 OPs umsonst.
Das ist auch nicht ohne.
Nimm bitte das mtx
Ich habe es gut vertragen...
Wurde sogar über besagten Eileiter wieder schwanger ( leider fg aber keine elss)
Alles Liebe
Ilvy mit 6 ⭐und Prinzessin an der Hand ( 29 Tage alt)
Bei mir wars zwar zu spät da der EL bereits geplatzt war ABER ich würde mich trotzdem für eine Entfernung entscheiden und hatte auch vor der OP darum gebeten, mir den EL zu entfernen, auch wenn man ihn noch hätte retten können. Wieso? Weil ich dem EL kein Stück mehr vertrauen würde und sogar noch mehr Angst haben würde beim wieder versuchen. Zudem kommt es bei vielen Frauen in besagtem EL nochmals zu einer ELSS. MTX hab ich mir übrigens freiwillig spritzen lassen, trotz EL Entfernung wurde auch bei noch restgewebe vermutet, da der HCG Wert 3 1/2 Wochen nach der OP bis 12 stieg.
Sollte beim erneuten üben in meinem noch verblieben EL wieder eine ELSS entstehen würde ich diesen ebenso entfernen lassen, denn bei der IVF ist das Risiko dann erhöht betreffend ELSS und da wärs mir definitiv lieber, wenn beide draussen sind.
Bei meiner Eileiter SS war es das gleiche.
In der Not OP konnte nicht alles Gewebe entfernt werden. Der Eileiter blieb erhalten.
Dabei stellte sich zufällig heraus, dass ich nur einen habe, der funktioniert.
Ich habe mich für die zweite OP entschieden... Gegen MTX...
Bei der OP konnte der Eileiter nicht wie geplant erhalten bleiben.
Ich habe also nun keine mehr.
Es folgten 8 künstliche Befruchtungen.
Erfolglos
Wir bleiben kinderlos.
Heute denke ich sehr oft "hättest du doch MTX genommen..."
Vielleicht hätte ich dann noch den Eileiter und hätte viele Chancen auf eine SS gehabt...
Ich bin ja damals auch mit nur einem Eileiter im zweiten üz SS geworden.