Zwei missed abortion innerhalb von einem Jahr :-(

Ich wende mich heute hier an die Leser dieses Forums in der Hoffnung, dass jemand das gleiche Schicksal wie ich erlitt und mir Mut machen kann, dass es trotzdem noch klappen kann. Im September 2020 habe ich meine Pille abgesetzt. Wir haben es ein halbes Jahr probiert ohne es bewusst darauf anzulegen schwanger zu werden. Ich habe nach 3 Monaten angefangen meine Periode und meine fruchtbare Zeit zu tracken. Nach einem halben Jahr habe ich mich an meine Frauenärztin gewandt und sie gefragt, ob ich vielleicht Gelbkoerperhormone nehmen könnte und Moenchspfeffer um eventuell doch schneller schwanger zu werden. Nach 2 Monaten Einnahme wurde ich im Mai 2021 schwanger. Ich war überglücklich, es war perfekt und ich malte mir schon aus wie es sein würde. Ich habe fleißig Infos gesammelt, Bücher bestellt usw. Dann bin ich in der 5 SSW zur Ärztin und plötzlich völlig unerwartet sagte sie mir sie kann kein Herzschlag sehen, ich soll in 1 Woche nochmal kommen wenn es dann nicht zu sehen ist und sich der Eidotter verkleinert dann sieht es nicht so gut aus. Eine Woche später dann die Nachricht, kein Herzschlag. Ich habe dann ziemlich schnell eine Ausscharbung gemacht in der Frauenarztpraxis. Ich musste erstmal zu mir kommen aber dachte naja einmal ist kein Mal und beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Ich habe mich abgelenkt, 3 Monate Zeit vergehen lassen bis ich wieder meine Periode halbwegs regelmäßig bekam, hab wieder die Gelbkoerpertabletten genommen und schwups war ich wieder schwanger im Oktober. Die Freude war erstmal sehr verhalten, man hat ja schon aus der ersten Schwangerschaft gelernt, dass es auch nicht gut laufen kann. Es vergingen wieder 7 Wochen, ich ging zum Arzt und der gleiche Mist von Vorne eine Missed Abortion-kein Herzschlag. Ich entschied mich Anfang Dezember gegen eine Ausscharbung. Nach 10 Tagen setzte die FG von alleine ein. Erst war es nicht so schlimm, schon stärkere Blutungen als meine normale Periode, aber es war ok. Dann nach 4 Wochen bekam ich meine Periode so schlimm und plötzlich bekam ich Sturzblutungen und ich wusste nicht mehr wohin mit dem ganzen Blut, das kam wie aus dem offenen Wasserhahn:-( Ich hatte solche Panik und musste kurzfristig dann doch noch eine Ausschabung im Jan 2022 machen lassen. Ich war mit meinem Mann bei der Humangenetik und es kam zum
Glück heraus dass wir keine genetische Chromosomenstoerung haben, auch beim
Urologen war bei meinem Mann alles gut. Ich bin 34, ernähre mich weitestgehend gesund, mache Sport, habe nicht übermäßig Stress, es wäre alles perfekt. Warum klappt es denn nicht bei uns? Ich habe solche Angst dass es niemals klappen wird und kann nachts nicht mehr schlafen. Es nervt mich wenn ich permanent nur Freundinnen oder Nachbarn sehe die schon das zweite Kind bekommen haben und ich habe noch nicht einmal eins. Ich hatte es mit bis 32 Jahren überhaupt nicht eilig und jetzt wo ich merke es klappt selbst nach fast 2 Jahren immer noch nicht bin ich total verzweifelt und werde langsam richtig verbissen dadurch. Das bin nicht ich und so will ich nicht sein. Wie soll man nicht nach links und rechts gucken wenn es einem ständig vor die Nase gehalten wird. Das mache mich fertig. Hat jemand eine gleiche Erfahrung und ist nah 2 FG das erste Mal schwanger geworden? Danke für eure Zeit es zu lesen, es tat einfach gut es anonym mal runterzuschrauben…

1

Hallo du,
vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast. Das tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest.
Ich hatte vor kurzem in der erste Schwangerschaft eine Fehlgeburt und hab mich mit dem Thema etwas beschäftigt, ich kann dir nur "rein wissenschaftlich" sagen, dass 2 Fehlgeburten wohl auch und leider noch normal sind!
Ich lese aktuell "Jede 3. Frau", da sind einige Geschichten drinnen von Frauen, die mehrere FG hatten, und dann doch noch gesunde Kinder bekommen haben.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen 💚
LG, Annie

2

Hallo,
das du das erleben musst tut mir leid!
Aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben.
Meine Mutter hatte in gesamten 4 FG's immer am selben Tag in der 12. SSW, 3 davon hintereinander und eine nach meiner Geburt und vor der Geburt meines Bruders. Dazumals hat man auch keine Untersuchung gemacht und entsprechend hat sie auch keine Behandlung bekommen und es hat trotzdem geklappt. Der Arzt hat ihr damals gesagt, dass halt oft mit den Kinder was nicht gestimmt hätte und die Natur das so regelt. Sei wie beim Pflanzen, von den 5 Samen gibts 3 Tomatensträuche obwohl bei den anderen 2 die Bedingungen auch optimal waren.
Er hat ihr auch dazumals schon gesagt, wenn sie möchten müssten sie nicht einen bestimmten Zeitraum abwarten um es dann wieder zu versuchen, denn der Körper liesse sich nur auf eine Schwangerschaft ein wenn er wieder parat ist, ein zu früh in dem Sinne gäbe es Körperlich gsehen nicht bei so "frühen" Abgängen.
Lass den Kopf nicht hängen, es klappt bestimmt bald!

3

Hallo,

es tut mir leid das auch du die Erfahrung machen musstest.
Ich teile dieses leid. Ich bin 35 und habe auch noch kein Kind. Innerhalb von 6 Monaten hatte ich nun eine FG in der 6 Ssw und eine weitere in der 8 Ssw.
Die letzten Wochen waren geprägt von Arztbesuchen. Auch in einer Kinderwunschklinik waren wir.
So richtig weitergeholfen haben mir die Untersuchungen bisher nicht. Die Blutgerinnung wird noch geprüft da ein Wert nicht ganz ok ist aber die Gerinnungsärzte vermuten hier auch keinen Grund.
Letztlich habe ich von allen Ärzten zu hören bekommen das wir es einfach weiterversuchen sollen und es mit großer Wahrscheinlichkeit einfach Pech war.

Meine Schwester hatte ebenfalls viel Pech. Ein Abbruch in der 18 Ssw da das Baby nicht gesund war. Danach 2 Fehlgeburten um die 8 Ssw und danach kam meine Nichte. Vielleicht sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben aber klar die Angst schwingt mit und ist bei mir auch allgegenwärtig.

Ich wünsche dir alles Gute!

Trine mit 2 #stern