Fehlgeburt natürlich bekommen?

Hallo
Heute beim US war leider kein Herzschlag mehr zu sehen und nun soll ich zur ausschabung. Bin noch total durcheinander. Ich hätte das gerne zu Hause gemacht, aber die Ärztin meinte das geht nicht da würde ich verbluten das wäre schon zu weit. Ich wäre heute 10+2 gewesen, vor 2 wochen hat das Herz schon aufgehört zu schlagen, laut US bei 8+0. Hatte hier jemand schon eine kleine Geburt zu Hause gehabt und wie weit ward ihr da.
LG celebrian

1

Hallo Celebrian,

Es ist ja alles noch ganz frisch bei dir, die Info das deine Schwangerschaft leider nicht mehr intakt ist hast du eben erst erhalten. Es tut mir so leid für dich.

Eben weil du noch durcheinander bist und erstmal begreifen musst was passiert ist würde ich jetzt keine übereilten Handlungen beschließen.
Lass es erstmal sacken.

Aus meiner Erfahrung heraus ist eine natürliche Fehlgeburt in deinem jetzigen Stadium machbar. Zumal die Entwicklung deines Babys leider schon vor ca. 2 Wochen stoppte.
Ich selbst war ca. 2 Wochen weiter als du und habe in Absprache mit meiner Gyn eine natürliche Fehlgeburt (ohne Medikamente die eine FG /Blutung einleiten) zu Hause angestrebt.
Es hat 3 Wochen gedauert bis es soweit war.
Meine Gyn sagte zu mir das die natürliche Fehlgeburt oftmals (nicht immer) dann von selbst losgeht wenn im Normalfall ohne Schwangerschaft - die normale Periode eintreffen würde. Also zu diesem ungefähren Zeitpunkt. Natürlich nicht taggenau.
Bei mir war es so.

Die Blutung während einer natürlichen Fehlgeburt ist stark bis sehr stark und kann ziemlich heftig werden, auch schwallartig- hört dann aber auch wieder auf ( bei mir nach ca. 1,5 h).
Aber meine Gyn hatte mich darauf vorbereitet das es heftig werden kann (soll wohl aber normal sein).
Natürlich immer mit dem Hinweis wenns nicht aufhört und es einem dabei schlecht geht ins KH zu fahren oder KW zu rufen.

Ich habe zuguterletzt(Wochen nach der natürlichen Fehlgeburt) dann aber doch noch eine AS gebraucht weil wohl Plazentareste so sehr an einer Vernarbung, von vorherigen AS, festgewachsen waren das es sich leider trotz aller Bemühungen nicht von alleine löste.

Letztendlich muss jede Frau für sich selbst entscheiden ob sie eine natürliche Fehlgeburt vorzieht ( was dein gutes Recht ist ) oder eben eine Ausschabung vorzieht.

Ich habe nun beides schon miterlebt.
Vor der jetzigen Fehlgeburt hatte ich schon mehrere Fehlgeburten erleiden müssen und immer eine AS gehabt.
Deswegen habe ich es diesmal auf natürlichem Weg versucht.
Auch wenn ich dann trotzdem noch eine AS benötigte bereue ich diese Entscheidung nicht.

Fühl dich ganz lieb umarmt und komm erstmal etwas zur Ruhe.
Du musst heute, hier und jetzt gar nichts entscheiden. Lass dich nicht drängen.

Liebe Grüße 🕊️

3

Achso, was ich noch erwähnenswert finde :
Meine Gyn hat mich darauf hingewiesen das ich mich quasi jederzeit umentscheiden könnte, während des Warteprozesses auf die natürliche Fehlgeburt. Falls es mir unerträglich wird weil man zum einen halt keinen fixen Tag im Terminkalender ankreuzen kann wann es nun tatsächlich losgeht oder wenn man den Gedanken daran nicht mehr ertragen kann dass das Baby im Bauch nicht mehr lebt.

Mir hat es beim Warten geholfen zu wissen das ich mich jederzeit umentscheiden kann.

Alles Liebe für dich. 🕊️

4

Lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte vorriges Jahr auch einen natürlichen Abgang ohne AS, deshalb weiß ich was auf mich zukommen würde, aber meine Ärztin meinte es geht diesmal nicht weil es größer wäre. Es ist nur eine woche unterschied und deshalb verstehe ich es nicht. Ich hatte vor 12 Jahren eine Stille Geburt in der 17. ssw, da ging es ja auch.
Habe morgen schon ein Vorgespräch in einer tagesklinik, da werde ich es nochmal ansprechen.
Lg

2

Hallo,
es tut mir sehr leid daß du dein Mäuslein ziehen lassen musst. Ich fühle sehr mit dir 😥
Ich hatte Ende April einen missed Abort bei rechnerisch 13+2, Entwicklung stehen geblieben bei 11+3.
Meine Ärztin sagte auch ich muss zur ausschabung weil ich schon zu weit sei. Ich war sofort einverstanden, weil der Gedanke unerträglich für mich war ein totes Baby im Bauch zu haben. OP war für 2 Tage später geplant. Naja nach dem Termin bei meiner Gyn hab ich gleich angefangen Nestreinigungstee zu trinken und leichte Blutungen und ein ziehen fingen an. Am nächsten Tag wieder viel Tee und abends merkte ich einen starken Druck nach unten und plötzlich platze meine Fruchtblase, kurz darauf kam das kleine Mäuslein. Und dann hab ich unheimlich stark geblutet mit viel Gewebe. Nach etwa 3 Stunden war gut und ich dachte ich hab es geschafft. War am nächsten Tag dann trotzdem im KH wo ich Termin hatte um zu schauen ob alles raus ist. Leider war dem nicht so und ich hab mich für die OP entschieden weil ich nicht mehr konnte.
Ich bin am Ende froh das ich das kleine Mäuslein Zuhause bekommen habe.
Ich denke das eine OP nicht nötig ist, solange es dir gut geht und du kein Fieber hast.
Hast du jemanden an deiner Seite der mit dir Zuhause wäre wenn es los geht?

5

Hallo und danke für deine Antwort.
Ich habe morgen schon ein Vorgespräch in einer tagesklinik, aber eigentlich wäre mir zu Hause lieber. Hatte es vorriges Jahr ähnlich wie du, es ging einfach los und da hätte ich nirgendwo mehr hinfahren können. War dann eine Woche später beim FA und brauchte auch keine AS. Ich verstehe nicht warum meine FA mich da nicht unterstützt.
LG celebrian

6

Und wenn du dir eine zweite Meinung einholen?

weitere Kommentare laden
16

Hallo celebrain,
Ich hoffe ich antworte dir nicht zu spät. Ich hatte/habe 3 FG. Die 1. 6. SSW, die 2. 9. SSW und jetzt 12. SSW. Bei der 2. FG hat das Herz nicht mehr geschlagen und ich hab Blutungen bekommen. Ein paar Tage später habe ich zu Hause Wehen bekommen und den Embryo still geboren. Er war sehr klein in der Fruchtblase eingekuschelt. Dann kam noch die Nachgeburt. Bei der jetzigen SSW war plötzlich gar kein Embryo mehr zu sehen, hat sich einfach zurückgebildet. Und bei der 1. US Untersuchung war die Größe und SSW absolut nicht passend zu meinem Zykluskalender (wie bei der 2. FG auch schon). Ich sollte also gleich sofort zur AS, mein Gefühl und Körper haben mir gesagt, dass es von alleine geht. Und siehe da, beim Gespräch mit der FÄ im KH kam heraus, dass sie das auch so sieht. Ich bin gestern also unverrichteter Dinge wieder heim und hab heute tatsächlich Blutungen bekommen. Ich finde es schade, dass so schnell zur AS geraten wird und nicht noch andere Wege aufgezeigt werden. Die Natur ist so etwas wunderbares und wir Frauen dürfen uns wieder mehr auf unsere Instinkte, unseren Körper verlassen. Auch wenn es um so etwas Trauriges geht. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mich nach dem natürlichen Abgang „stärker“ gefühlt hab und es für meine Seele und meinem Körper sehr reinigend war. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :). Wenn du noch reden möchtest oder so, darfst du gerne schreiben:)

17

P.s.: natürlich muss jede Frau für sich wissen, was passend ist. Und da ist es ganz wichtig aufs Bauchgefühl und der Instinkt zu hören. Es tut mir auch sehr leid, dass du so etwas mit- und durchmachen musst!!

18

Hallo Steffi, danke für deine liebe Antwort.
Mein Körper hat mich nicht im Stich gelassen und hat es von allein geschafft. Ich habe hirtentäschel tee getrunken und einen Tag später ging es los, gerade noch rechtzeitig vor der AS. Ich hatte vorriges Jahr bei meiner 3. FG in der 10. ssw auch keine AS und fand es für mich besser.
Nun muss ich mit der trauer fertig werden und das ist diesmal nicht so leicht. Ich bin schon 40. und weiß nicht ob wir es nochmal versuchen sollen oder lieber bleiben lassen. Der Arzt im kh meinte meine Chancen in meinen Alter stehen ehern schlecht.
Liebe Grüße Celebrian

weiteren Kommentar laden