Zwei Fehlgeburten, kein Vertrauen mehr..

Hallo 🙋🏽‍♀️

Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe schon einen Sohn (2019) und diese SS war absolut Komplikationslos..
Im Jänner haben wir beschossen es erneut zu versuchen, beim ersten Zyklus hat es bereits geklappt - leider eine FG in der 8ssw…
Bin im März ohne Periode wieder schwanger geworden.. leider wieder eine FG 10ssw
Beidemale war ein Herzschlag zu sehen/hören 💔

Bin jetzt total verunsichert und traurig, ich war NIE ängstlich oder hatte Zweifel an meinem Körper…
derzeit weiß ich nicht wie ich jemals wieder Vertrauen in eine SS haben soll 🥺
Ist es jemanden ähnlich ergangen und hat tipps wie ich besser damit klar komme?

Danke 🙏🏼

1

Hallo,

es tut mir leid das auch du diese Erfahrung machen musstest.

Ich hatte im Dezember und im März eine FG und kenne das Gefühl was du beschreibst. Ich habe noch kein Kind an der Hand und habe das Gefühl mein Körper lässt mich im Stich.
Leider habe ich keinen Rat für dich wie man am besten damit umgeht aber fühl dich verstanden!

LG Trine mit 2#stern

2

Das tut mir natürlich auch für dich sehr sehr leid 😢
Es ist für alle Betroffen immer gut zu hören, dass man nicht alleine ist 🌟 - macht es zwar nicht besser aber vielleicht etwas erträglicher!
Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀

3

Hallo,

ich kann da sehr mitfühlen. Ich hatte auch zwei FG innerhalb eines halben Jahres. Leider habe ich keine Kinder an der Hand und uns bzw vorallem mein Partner verlässt der Mut es weiter zu versuchen. Ich zweifle auch sehr an mir, meinem Körper und habe grosse Wut. Was hilft habe ich leider auch noch nicht rausgefunden…

Fühl dich gedrückt😘

4

Es tut mir leid, was dir passiert ist.

Ich habe leider auch schon einiges mitgemacht und habe auch damit Ängsten etc. zu kämpfen.

ch hatte vor meinem Sohn auch 2 Fehlgeburten und beim basteln fürs Geschwisterchen schon wieder 2 FG und eine biochem. SS. Was mir immer geholfen hat war eine möglichst umfassende Ursachenabklärung. Nach jeder FG gabs weitere Untersuchungen. Leider kam nichts eindeutiges heraus. Am besten hat mir dann die genetische Untersuchung des Embryos geholfen nach der letzten Fehlgeburt, die hat ergeben dass es an einer Trisomie 22 lag.

In den Schwangerschaften brauch ich regelmäßige Ultraschallkontrollen und meist ist schon recht früh ein Anzeichen da, wenn es nicht gut endet. Entwicklungsverzögerung, kleine Fruchthöhle , großer Dottersack, schlechter HCG-Anstieg. Wenn soweit die Entwicklung passt dann darf man wirklich mehr als Optimistisch sein und an das kleine glauben 🤗 finde den Satz einfach guter Hoffnung sein da immer recht schön.

Ab der 9. Woche war dann für mich bei meinem Sohn ein fetaldoppler beruhigend zum Herzchen hören gelegentlich 🥰 ich bin derzeit wieder frisch schwanger an 6+0 und habe gute Tage voller Zuversicht und schlechte tage mit fast sogar panischen Ängsten. Ich denke da muss ich durch denn alles andere würde aufgeben bedeuten. Es wird aber auch psychologische Hilfe für den Umgang mit FG angeboten. Vielleicht wäre das auch ein Versuch für dich.
Alles liebe

5

Hi du liebe darf ich fragen machst du diese Psychiatrische Begleitung? Viel Kraft weiterhin!

6

Noch nicht. Die großen Ängste in dieser Schwangerschaft zeigen mir aber, dass sich bei mir wohl alles auf diese Zeit verlagert uns werde das wohl jetzt in Anspruch nehmen. Für mich war es zu viel… 😞 danke!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
vielleicht hilft dir meine Geschichte. Vorweg will ich dir nicht mehr Angst machen aber ehrlich sein. Lass dich und deinen Mann komplett untersuchen. Alles was es gibt. Wie gesagt nur vorab erwähnt.
Und nun zu mir.
Ich war insgesamt 5 mal schwanger in 1 1/2 Jahren, vier Kinder habe ich verloren. Von 9 ssw bis 13 ssw. Immer waren keine Herzschläge zu sehen oder nicht mehr. Wir haben uns untersuchen lassen und es kam nichts dabei raus. Was mir in all der Kiwu Zeit geholfen hat, war der Gedanke das mein Körper aus irgendeinem Grund gesagt hat, dass irgendwas nicht in Ordnung gewesen ist und es somit nicht lebensfähig gewesen wäre. Das zu akzeptieren ist schwer, denn man wünscht sich so sehr das es klappt. Viele Tränen, Verzweiflung und Hoffnungen lagen in jedem einzelnen Monat. Als ich dann zum 5. mal schwanger war, hab ich gedacht „das klappt bestimmt wieder nicht“ und die Wochen vergingen. Und die Angst wurde größer und größer mit jeder Woche die verging. Herzschlag hat mich nur bedingt beruhigt und als wir dann in der 14ssw angekommen waren wurde ich etwas entspannter. Dennoch blieb die Sorge und ganz schlimm kurz vor den Terminen bei FA. Ich hatte zuerst alle 14 Tage einen Termin, wo ich meiner FA sehr dankbar für war. Heute Rückblicken mit unserer kleinen Maus die 10 Monate alt ist, weiß ich das das niemals aufgeben und hoffen auf ein gutes Ende sich gelohnt hat. Es ist Anstrengend und Ratschläge wie „teste nicht“ „entspann dich“ „mit soviel Druck klappt es nicht“ hab ich komplett ausgeblendet, denn niemand kann verstehen was wir durchmachen. Es ist immer gut gemeint aber nicht hilfreich. Mach all das was dein Gefühl ist, teste bis zum Erbrechen, Google und irgendwann wirst du von ganz allein feststellen, dass es nichts bringt und dich beruhigt. Rede über das Erlebte, rede über deine ✨. Such dir Hilfe in Gruppen, Foren usw.
Ich hab mir ein Armband gekauft, wo ich sie immer bei mir trage. Der Gedanke an sie beruhigt mich heute. Bald wirst auch du ein kleines Wesen an der Hand halten. Schließe Frieden mit deinem Körper und trau ihm was er macht, denn er macht alles richtig. Ich hoffe es hat dir etwas geholfen, denn du bist nicht allein damit.
Ganz Liebe Grüße

8

DANKE für deine unglaublich ehrliche und traurig schöne Erfahrung!
Mittlerweile habe ich mich schon wieder etwas gefangen und bin etwas optimistischer.
Ehrlich gesagt hat mir dein Text überhaupt keine Angst gemacht - eher Mut, zum „nicht aufgeben“
Danke dafür ♥️