Vorzeitige Wehen 21 ssw Fehlgeburt Ursache unklar

Hallo,
Es geht mir sehr schlecht.
Ich hatte vor knapp 2 Wochen nachts plötzlich Wehen in der 21 SSW bekommen und daraufhin einen Blasensprung und eine Fehlgeburt. Im Krankenhaus hat das Kind noch gelebt. Habe gelesen, das vorzeitige Wehen ab der 21 SSW möglich sind, mein Körper hat nicht lange gewartet.
Ich war am Tag vorher noch beim Frauenarzt, alles sah gut aus, Gebärmutterhals war zu, und wie ich später erfahren habe gab es bei dem Abstrich auch keine Entzündungszeichen. Eine Fruchwasseruntersuchung 4 Woche vorher war unauffällig gewesen.
Ich hatte aber leichte Schmierblutungen und zweimal auch stärkere Blutungen, aber ohne Ursache. Habe wiederholt Progesteron genommen.
Ich habe so Angst das es wieder passiert. Wie soll man es verhindern, wenn das Baby anscheinend nicht schwer behindert war, der Gebärmutterhals dicht war und keine Infektion vorlag. Und Progesteron habe ich auch schon genommen gehabt.
Ich weiß nicht ob ich um mein Baby trauere oder traure vielleicht kein Kind mehr zu bekommen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

1

Guten Morgen liebe Anne!
Es tut mir so unglaublich leid für euren Verlust! Es ist wirklich das Schlimmste, was werdenden Eltern passieren kann…Sein Kind zu verlieren:(
Ich musste meinen Sohn in der SSW20 still zur Welt bringen. Sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen.
Zusätzlich zu der Angst, ob das wieder passieren wird, sind wir noch auf künstliche Befruchtung angewiesen.
Man ist leider so machtlos und man möchte so gerne einen Grund wenigstens kennen.
Bei mir sagen viele …es war wohl Schicksal:(
Aber wofür bitte…
Wir haben doch unser bestes gegeben und nichts falsch gemacht:(
Hast du in dem gleichen Krankenhaus entbunden, wo du auch die Fruchtwasseruntersuchung gemacht hast?
Ich habe schon mal davon gelesen, dass dies in absolut seltenen Fällen auch dazu führen könnte oder warum auch immer und es war eine Laune der Natur….die keiner versteht :-(
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und schildert seinen Weg.
Ich hoffe, dass ihr irgendwann ein wenig Ruhe findet.
Bei mir ist es noch immer ziemlich schwierig…aber man muss weitermachen..unsere Kinder hätten das nicht gewollt.
Nimm dir aber wirklich die Zeit…auch um körperlich zu heilen.
Ich bin nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen…vielleicht brauchst du länger oder kürzer…jeder ist da anders.
Wir werden es bald trotzdem wieder versuchen…auch wenn es viel Kraft kostet und der Weg mehr als steinig sein wird.

Alles Gute euch!

#stern#stern
SternenMama2022

2

Liebe Anne,
Es tut mir so leid für euch 😪 wir haben unser Baby vor zwei Jahren in der 18ssw verloren. Das Herz hat aufgehört zu schlagen. Auch wir haben nie eine Ursache erfahren. Das ist schrecklich.
Vielleicht kann ich dir aber etwas Mut machen. Ich bin fünf Monate später mit unserer Tochter schwanger geworden. Eine unkomplizierte Schwangerschaft. Das Schicksal muss sich keinesfalls wiederholen! Jede Schwangerschaft ist anders. Zudem wirst du mit der Zukunft schwanger sein und nicht mit der Vergangenheit.
Dass du auf der einen Seite um dein Kind trauerst und gleichzeitig diese Angst verspürst, nie ein lebensfähiges Kind zu bekommen, ist ganz normal. Dein Kinderwunsch ist nach wie vor dar und wird durch solche schlimme Ereignisse nicht weniger sondern eher verstärkt.
Im Moment ist wichtig, dass du die Geschehnisse gut verarbeitest, damit du positiv in eine erneute Schwangerschaft starten kannst.
Ich wünsch dir viel Kraft und für die Zukunft alles Gute 🍀

3

Hatte letzten Sept eine ähnliche Situation, knapp 22ssw, baby hat auch nach der Geburt noch gelebt. Gebärmutterhals war in der 19ssw auch noch gut, mein 2tes Kind. Im KH wurde nur eine leichte Entzündung festgestellt, ein paar Wochen später kamen die Ergebnisse der Pathologie der Plazenta u meines Sohnes, hochgradige chorioamionitis, baby war septisch. Hast du eine Autopsie anordnen lassen? Dann wirst du wissen ob die Ursache eine Entzündung war. Eine Fruchtwasseruntersuchung ist auf alle Fälle ein Risikofaktor für sowas. Mein Beileid.