Schilddrüsenunterfunktion - Fehlgeburt und L-Thyroxin

Hallo Zusammen,

Ich hatte vor einigen Wochen einen Missed abort in der 10. Woche. In der 7. Woche wurde mir Blut abgenommen um nach der SD zu schauen und der TSH Wert lag bei 3,9. Das letzte Mal (2018) war noch alles im grünen Bereich da lag der Wert ca bei 2,1. Meine FA hat mir 50mg L-Thyroxin verschrieben, die hab ich dann auch fleißig eingenommen.
Am 03.05 hatte ich die AS und zwei Wochen später wurde mir nochmal Blut abgenommen, um nach der SD zu schauen. Die liegt jetzt bei 0,39… das hat mich ein wenig verunsichert. Kann es sein, dass der Wert sich so rasant ändert? Ich nehme die Tabletten jetzt seit 5 Wochen und meine FA meinte auch, dass ich sie noch weiter nehmen soll, aber ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Hey,
ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es daran liegt.
Ich hatte in der 7SSW einen TSH von 2,6, nehme seitdem L-Thyroxin 150 und bin nun in der 14 SSW.
Alles Gute für dich

2

Hey, mir geht es nur darum, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion vermeiden will. In der Schwangerschaft hat man zwar einen erhöhten Bedarf, aber nun bin ich ja nicht mehr schwanger und der Wert liegt jetzt schon bei 0,39 deswegen weiß ich nicht wie gesund es ist, wenn ich weiterhin 50mg einnehme.

3

Also ich an deiner Stelle würde es nicht mehr nehmen bei dem guten Wert.

4

Hey,
Mir gings âhnlich hatte Abort in der 9 SSW.
TSH vor SS 1,0 nahme 25er ein wâhrend SS 2,9 50er und nach Abort 2-3 Wochen bei 0,84 sollte dann wieder 25er nehmen sonst kâme ich ins Überfunktion. An deiner Stelle würde ich es dann absetzen.
LG

5

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du dir einen Termin beim Endokrinologen holen. Das ist der Facharzt für Hormone und damit auch für die Schilddrüse.
Ansonsten würde ich bei diesem Wert die Medis vermutlich erstmal weglassen und in 4-6 Wochen beim Hausarzt kontrollieren lassen um zu sehen, wo er sich eingependelt hat. Wenn du direkt wieder versuchst schwanger zu werden, könntest du die Tabletten aber auch weiter nehmen. Solange du nicht in einer Überfunktion bist ist ein eher niedriger Wert für eine Schwangerschaft auf jeden Fall besser als ein zu hoher Wert.