Und plötzlich schlägt das Herz nicht mehr...

Hallo ihr lieben, nachdem wir ewig oft korrigiert wurden, was die ssw anbetrifft, Progesteron Zäpfchen die Blutungen prima gestopt haben und das kleine Kämpferchen sind endlich gezeigt hat. Hat beim heutigen Termin in der 9. Ssw das herz nicht mehr geschlagen, die Ärztin sagte es ist wohl heute morgen gestorben. Dabei ist es so schön gewachsen und wir alle dachten endlich über den Berg zu sein. Doch manchmal passieren Dinge die nicht verständlich sind, trotzt allen Bemühungen, verschiedenen Schallebenen und Anstupsen waren weder das Herz noch Kindsbewegungen zu sehen. Wir sind zutiefst geschockt und unendlich traurig.
Habe jetzt cytotec bekommen um die fehlgeburt zu unterstützen und schreckliche Angst vor dem Schmerzen und vorallem davor mein Baby zu sehen...
Kann jemand Erfahrungen teilen? Ich hoffe es ist schnell vorbei

1

Hallo Sepa, erstmal mein herzliches Beileid für deinen Verlust. Bei mir ist es auch erst einige Wochen her.
Bei mir wurde die MA in der 10. Woche festgestellt. Die Fruchthöhle war auch der Woche entsprechend, nur unser Embryo war leider der 7. Woche entsprechend. Mit Cytotec habe ich leider keine Erfahrung, aber mit dem natürlichen Abgang. Ich musst noch weitere zwei Wochen warten, bis es endlich losging mit dem natürlichen Abgang. Die Unterleibsschmerzen sind schon sehr stark, daher empfehle ich dir auch, dass du dir starke Schmerzmittel anschaffst, also Ibu 800 hat mir ganz gut geholfen. Der ganze Prozess hat bei mir etwa 3-4 Stunden gedauert, aber weil dann noch nicht das ganze Gewebe raus war und die Blutungen nicht aufgehört haben, musste ich doch zur Ausschabung. Die war aber auch ganz harmlos. Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen ❤️

2

Danke dir. Ich bin ganz durcheinander aber ich denke das ist normal..

3

Hallo, erstmal tut es mir sehr leid das du das durchmachen musst. Ich habe gestern erfahren das es keinen Herzschlag mehr gibt und bin auch noch sehr geschockt und kann es nicht glauben. Ich finde es schön das dein FA dich beim natürlichem abgang unterstützt, ist bei mir leider nicht so und ich soll freitag zur AS. Ich hatte schon beides und fand eine natürliche FG besser, es hat 2/3 Stunden gedauert und man bekommt wehenartige Schmerzen. Eine AS brauchte ich danach zum Glück nicht. Ich konnte es so viel besser verarbeiten als bei der AS.
Ich wünsch dir alles gute und viel Kraft.
Lg celebrian

5

Hallo meine liebe, tut mir leid das auch du diese erfahrung durch machen musst. Ich habe die Tablette nach etwas 3 Stunden Bedenkzeit weinen & "verabschieden" dann doch eingeführt. Ich hätte gerne die Ruhe gehabt es meinem Körper selber regeln zu lassen doch die Angst und Unsicherheit waren größer. Die Wirkung der Tabletten hat ewig auf sich warten lassen. Habe sie gegen 15 Uhr genommen und erst gegen 21 Uhr kamen Schmerzen, jetzt langsam setzen die Blutungen ein. Ich hoffe sehr das ich um einen abbruch herum komme. Die Schmerzen sind aktuell noch auszuhalten, sehr unangenehm aber mit Schmerzmittel Ertragbar..

Liebe Grüße

4

Mein Beileid. Du bist nicht alleine. Ich habe es vor einer Woche erfahren. Der Chefarzt im KH meinte ich solle nichts überstürzen und dem Körper Zeit geben. Heute bei der Kontrolle konnte ich sehen, dass der Embryo sich zersetzt und es somit wirklich begreifen.
Ich habe auch leichte Blutungen seit Tagen und mensartige schmerzen. Auch pms.
Ich habe in 10 Tagen den Termin zur Ausschabung.
Vielleicht schafft es mein Körper alleine bis daheim. Ansonsten habe ich diesen mot Nagel. Das war mir sehr wichtig. Weil wir auch in Urlaub fahren und meine Tochter Ferien hat.
Lass dich zu nichts zwingen. Es ist dein Körper. Gib dir Zeit. Es kann nichts passieren.

6

Danke für das Beileid, auch dein Verlust tut mir sehr leid. Es ist doch erschreckend wieviele diese Erfahrung sammeln müssen. Als ich die Tablette bekommen habe, war ich fest dazu überzeugt diese nicht zu nehmen. Ich wollte, das man meinem Baby noch eine Chance gibt, vielleicht morgen nochmal schallt, eine zweite Meinung. Ich wollte einfach nicht wahr haben, dass weder Herz noch Kind sich bewegen. Nach dem ersten Schock folgten eine Menge Tränen und die Erkenntnis, das mein Körper schon Anzeichen gibt das die fehlgeburt beginnt. Dann habe ich mich dazu entschieden die Tabletten doch zu nutzen. Meine Stimmung schwankt sehr zwischen weinen, hoffen, schockiert sein und dem Versuch positiv zu denken. Ich hoffe das es schnell und nicht allzu schmerzhaft vorüber geht und nicht zusätzlich noch ausgescharbt werden muss.
Ich wünsche dir alles gut..

7

Hallo Sepa,

du bist nicht alleine in der Situation. Ich habe am Dienstag die gleiche Nachricht erfahren, dass das Herz leider nicht mehr schlägt. Von der Große her war der Embryo Anfang 10. Woche. Ich war rein rechnerisch eigentlich Ende 11. Woche. Wurde aber auch immletzten Termin schon eine Woche zurück datiert doch da man das Herz hat schlagen sehen war ich positiv gestimmt seit dem letzten Termin. Jetzt kam es leider doch anders. Mein Frauenarzt hat mir gesagt es geht nur eine AS weil die Schwangerschaft zu weit fortgeschritten wäre. Hatte heute einen Termin zur AS. Aber meine Hebamme meinte ich soll dem Körper Zeit geben es von selbst zu regeln: habe den Termin daher gestern angesagt. Ich denke trotzdem werde ich mir einen neuen Termin geben lassen weil ich nicht ewig warten will. Aber zumindest meinem Körper so die Chance geben. Bisher blute ich gar nicht. Habe nur seit gestern etwas Kopfschmerzen und leichte Mensartige schmerzen.

8

Nimm dir die Zeit die du brauchst, die Hilfe die benötigt wird, die Gespräche, alles was dir jetzt gut tut. Hör auf dein bauchgefühl. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht für diesen schweren Weg.
Wir machen es vorerst geschafft, gegen halb 4 haben die wehen eingesetzt und gegen halb 5 dann die Blutungen. Die Schmerzen waren etwa eine Stunde ziemlich ordentlich und Kräftezerrend. Aber wir haben es durchgestanden. Ich bin nach wie vor im Schock was es glaube ich ein bisschen leichter gemacht hat für den Kopf. Müde und erschöpft aber irgendwie erleichtert gehen wir nun ein paar Stunden Schlaf nachholen. Wenn ich für dich was tun kann, melde dich gerne.