ESS in der 7. Woche - Medikament oder OP?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon im anderen Forum gepostet, aber es wurde vor ein paar Tagen von den Ärzten bestätigt, dass es sich bei mir um eine "gestörte Schwangerschaft" handelt. Die Frage besteht darin, ob es sich um eine Eileiter SSW oder einen "normalen" Abgang handelt

Meine hcg Werte haben sich so entwickelt:
04.05.: 200
12.05: 496
16.05: 766
Gestern: 1000

Seit gestern habe ich braune trockene Schmierblutungen, der gerade ein bisschen flüssiger und heller wird.

und seit heute haben Bauchschmerzen angefangen, die ich normalerweise habe, kurz bevor meine Periode anfängt.

Im Ultraschall hat man bisher nichts gesehen, bis auf möglicherweise eine Struktur am Eileiter (neben dem Eierstock) aber wirklich nicht bestätigt. Und gestern gab es eine kleine Fruchthöhle aber wirklich mini...

Morgen muss ich zum KH zur Kontrolle und ich habe es so verstanden, dass wenn der Ultraschall wieder keinen richtigen Hinweis liefert, es dann operiert werde.

Ich würde lieber das Medikament als eine OP haben. Haben manche von euch das Medikament bekommen und können davon berichten (Erfolg und auch im Hinsicht auf spätere Schwangerschaften)?

Ich weiss dass meine HCG Werte bisher nur gestiegen haben..aber könnte es nicht um einen "normalen" Abgang? (Vor allem wegen die periodenähnliche Schmerzen und die Fruchthöhle die gestern ersichtlich war).

Ich bin gerade lost und weiss nicht ob ich die Bauchspiegelung morgen durchführen lassen soll, obwohl die Ärzte anhand des Ultraschall eine Diagnose nicht machen können.

Vielen lieben Dank

LG
Nora

1

Ich kann dir da leider auch nichts raten.
Normalerweise wenn eine Fruchthöhle zu sehen ist, handelt es sich nicht um eine Elss. Aber es gibt ganz seltene Ausnahmen mit eine sogenannten Pseudofruchthöhle.
Bei dem Medikament zum Abbruch musst du unbedingt bedenken dass du danach erstmal nicht sch Anger werden darfst weil die Gefahr für schwere Fehlbildungen gegeben ist.

Es kann sich durchaus um einen normalen Abgang handeln, da dein HCG nur so niedrig ist, hat dein Körper jedenfalls verstanden dass etwas nicht stimmt.

Ich weiß aber nicht wie gefährlich es wäre bei einer Elss lange abzuwarten. Vllt nochmal eine zweite Meinung einholen.

2

Hei. Erstmal: Tut mir wirklich leid :( Ich hatte das Gleiche Theater und weiss wies dir grade geht. Ich hatte mich fürs Medi Entschieden (HCG bei 2200), dann ist der EL aber 3 Tage später trotzdem geplatzt obwohl der HCG Wert auf knapp 1000 gesunken war. Diese Schmerzen wünsche ich niemandem, die Not OP war schrecklich. Heute würde ich mich direkt für die OP entscheiden. Das Medi ist auch nicht ohne und man muss dann viel öfters zur HCG Kontrolle. Bei mir wurde übrigens auch nur eine Struktur vermutet im EL, man konnte bis zum Schluss keine genaue Diagnose stellen. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt😘

3

Hinzufügend: Wenns ein Abgang wäre, wäre der HCG Wert bereits stagniert oder leicht gesunken. Für ELSS ist es ganz typisch, dass der HCG Wert hinterher hinkt aber trotzdem konstant steigt.

4

Hi Zyklota,

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Darf ich dich fragen ob du Symptome wie Blutungen oder Bauchschmerzen hattest?Und wenn ja, wie waren sie?

Dadurch dass ich heute periodenähnliche Schmerzen habe, und dass kleine Blutungen eingetreten sind, denke ich mir, dass im Fall einer Abort, die Werte tatsächlich in den nächsten paar Tagen anfangen sollten zum sinken.
Daher frage ich mich ob ich 2-3 Tagen abwarten sollte, und die Blutwerte checken lassen sollte. Das ist wie Pokerspielen irgendwie und echt schwierig :(

Und letzte Frage, hattest du Flüssigkeit im Bauch?

Vielen Dank und LG

weitere Kommentare laden
9

Hey! Ich habe gerade eine ähnliche Frage verfasst und dann deine gelesen. Bin in einer ähnlichen Situation, mein hcg ist aber schon bei 2800 ohne jegliche Fruchthöhle. Dazu habe ich Mensartige Schmerzen und immer wieder ziehen/stechen im rechten Eierstock, vor allem bei dem vaginalen Ultraschall war es schlimm. Morgen bin ich wieder im Krankenhaus und ich denke es wird auf eine ELSS hinauslaufen. Bei meinem letzten Besuch gestern haben sie erwähnt, dass bei mir das Medikament MTX eventuell ausreichen würde und keine OP nötig wäre. Bei dem was ich über das Medikament nun gelesen habe, bin ich mir da aber nicht so sicher. Ich lese immer wieder etwas davon, dass es nur eingesetzt werden sollte, wenn noch keine Symptome bestehen. Ich habe aber schließlich Schmerzen und mein hcg Wert müsste morgen ja schon bei 4000 sein, also ziemlich hoch. Da du bereits Blutungen hast, ist es für das Medikament vielleicht auch schon zu spät. Ich denke, ich tendiere aktuell dazu, direkt eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Es hört sich nach der sichereren Variante an, danach muss man zumindest keine Angst mehr vor dem platzen des Eileiters inklusive Not-OP haben. Bei dem Medikament passiert die "Entfernung" der SS ja nur schleppend, falls überhaupt ausreichend. Aber ich warte mal ab, ob noch jemand seine Erfahrungen mit uns teilt und was die Ärzte dazu morgen sagen. Ich wünsche dir viel Glück für morgen, wir können uns gerne auf dem laufenden halten soweit es möglich sein wird :)

10

Hallo pcos3,

das tut mir leid, dass du auch das durchmachst :( fühl dich gedrückt !! Wir kriegen das hin :)

Also sie sind sicher dass es bei dir eine ELS ist?? Also dein Wert ist ja ziemlich hoch. Eigentlich hätte ich lieber das Medikament aber sie tendieren zur op / empfehlen in meiner klinik. Keine Ahnung warum. Vlleicht ist mein Wert bereits zu hoch?

Ich habe gerade seit paar Stunden Bauchschmerzen wie bei einer Menstruation und jetzt kommt auch frische Blut. Ich weiss nicht ob ich mir Sorgen machen soll oder ob es fuer einen normalen Abgang spricht?

11

Weiß deine Klinik von den Blutungen, die du hattest? Kann mir vorstellen, dass sie deswegen lieber direkt operieren würden. Ob es für einen normalen Abgang spricht, kann ich natürlich schwer sagen. Ich hatte schon 2 Abgänge, da bekam ich aber sehr starke Schmerzen, stärker als bei der Periode, eher Wehenartig. Da dein hcg ja gestiegen ist, könnte die Blutung vielleicht auch für eine ELSS sprechen, die jetzt sozusagen weiter fortschreitet und die Blutung verursacht. Oder es ist eben der Beginn eines natürlichen Abgangs. Wenn du dir Sorgen machst, würde ich an deiner Stelle heute schon zur Klinik fahren, oder anrufen wenn das geht. Bei mir wurde wegen dem ELSS-Verdacht gesagt, wenn ich krampfartige Schmerzen bekomme oder nur die kleinste Menge Blut bemerke, sollte ich sofort ins Krankenhaus. Haben deine Ärzte dir etwas in die Richtung gesagt?

weitere Kommentare laden
13

Hi du!

Ich kann dir nur berichten wie es bei mir war:
Bei einem HCG von über 1000 wurde nix in der GM gefunden. Musste dann auch auf Verdacht ELSS ins KH. Dort wurde jeden 2. Tag geschallt und Blut abgenommen. Man hat mich auch mental auf MTX vorbereitet, ich wollte aber nicht an eine ELSS glauben.
Also haben wir gewartet. Ein paar Tage später bekam ich schon Blutingen (leichte rote Blutungen) und mein HCG stieg auf über 3000. Da hat man dann endlich eine Fruchthöhle in der GM gesehen.
Leider natürlich keine intakte Schwangerschaft.
Letztlich hat sich mein HCG noch auf über 10.000 gesteigert, begleitet von wochenlangen minimalen Blutungen und selbst der Embryo, Fruchthöhle und Dottersack sind noch auf Stand 6./7. SSW gewachsen. Leider natürlich ohne Herzschlag. Die FG hatte ich dann auch auf natürliche Weise zuhause und alles lief gut (soweit man das medizinisch sagen kann).

Also ich würde nicht unterschreiben, dass der HCG nur bei einer ELSS weiter steigt.

Ich möchte aber auch nicht, dass du dich in Gefahr begibst falls es doch eine ELSS ist.

Ich war ganz schön leichtsinnig mit möglicher ELSS zuhause abzuwarten was passiert. Zu der Zeit war ich sogar ganz alleine, da mein Mann beruflich weg war. Aber letztlich hatte ich auch Glück , dass es keine ELSS war. Klingt vllt komisch, aber ich hab irgendwie gespürt , dass es in der GM sitzen muss.

Ich weiss nicht wie risikoreich so eine OP „auf Verdacht“ ist, das musst du abwägen, ob du lieber noch ein paar Tage zuwarten möchtest oder doch gleich auf Nummer sicher gehst.
Vielleicht würde man ja vor OP nochmal einen US machen und man sieht die Fruchthöhle dann schon besser? Oder du lässt mal noch jmd anderen schallen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung zu treffen und natürlich dass es keine ELSS ist !

Liebe Grüße 🍀

14

Hallo :) ich kann sehr gut nachfühlen was du durchgemacht hast. Mein Freund arbeitet momentan im Ausland und ist unter der Woche nicht da. Die Ärtze hatten mir gesagt, dass ich bei Blutungen / stärkere Schmerzen direkt ins Krankenhaus gehen soll (wegen Gefahr auf innere Blutungen) und ich hatte zusätzlich die ganze Zeit die Angst, dass wenn ich zu Hause umkippen, niemand mich zum Krankenhaus bringt. Ich war total beunruhigt.

Bei den Blutungen / Schmerzen habe ich irgendwann gestern Nacht ein Taxi gerufen, das mich zum Krankenhaus gefahren hat. Eine Ärztin hat mich untersucht und auch ein Binde mit Blut für weitere Analysen genommen. Sie meinte es sieht für sie wie ein natürlicher Abgang aus, morgen früh würde eine Oberärztin mich untersuchen.

Die Oberärztin hat das heute früh gesehen, es gab keine mini Fruchthölle mehr im Bauch, keine Flüssigkeit im Bauch und der Inhalt von den Blutungen spricht dafür dass es im Uterus war. Sie hat auch nicht unauffälliges im Eileiter gesehen und meinte für sie wäre nur noch eine ELS möglich, wenn es sich um Zwillingen handelte und ein Ei hätte sich im eileiter eingenistet. Aber sie schließt das eig. aus.

Also die geplante OP findet heute nicht statt. Es wird von einem natürlichen Abgang ausgegangen, ich soll nächste Woche zum Frauenarzt und mein HCG Wert kontrollieren lassen bis es 0,00 ist. Ich bin traurig dass es nicht geklappt hat aber erleichtert dass es wahrscheinlich keine ELS ist.

16

Oh das sind ja gute Nachrichten. Es tut mir natürlich leid für den Abgang, aber zum Glück war es keine ELSS und du musstest nicht in den OP 🙏

Genau so hab ich mich auch gefühlt. Wenn ich zuhause ohnmächtig geworden wäre wärs das gewesen…dass die Männer immer dann weg sein müssen 😅

Ich weiß es ist kein Trost, aber wenn es einmal geklappt hat klappt es ganz sicher wieder und dann wird alles gut🍀

Ich hab 2 Abgänge mitgemacht und vor 2 Tagen das Herz vom 3. Krümel schlagen sehen dürfen. Nach solchen Erlebnissen wie unseren hat man leider ganz viele Ängste, aber man darf nicht aufgeben.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute 🙏

weiteren Kommentar laden