Habe den Verdacht auf eine ELSS, der sich morgen wahrscheinlich bestätigen wird, dort habe ich einen Termin im Krankenhaus zur erneuten Kontrolle.
Mir wurde bei meinem gestrigen Besuch gesagt, es würde eventuell eine Therapie mit MTX in Frage kommen, anstelle einer operativen Entfernung über eine Bauchspiegelung. Wenn jetzt keine Not OP nötig ist, steht mir ja morgen vielleicht mehr oder weniger die Entscheidung offen - deshalb würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit MTX bzw. OP schildern könntet!
Ich habe mir schon eine kleine Pro/Contra Liste erstellt. Zum Beispiel ist das Risiko bei der OP vorhanden, den Eileiter zu verlieren/beschädigen. Dafür hat MTX starke Nebenwirkungen und reicht oftmals nicht aus, sodass doch noch operiert werden muss. Bei der OP kann außerdem theoretisch wieder früher mit dem Kinderwunsch begonnen werden, als bei MTX.
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Argumente. Was sind eure Erfahrungen mit der Bauchspiegelung bzw. MTX? Würdet ihr euch wieder so entscheiden?
ELSS - MTX oder Bauchspiegelung? Bitte dringend um Erfahrungen
Huhu
Ich kann dir nur aus Erfahrung zur OP was sagen, da bei mir Notoperiert werden musste. Bei mir konnte der Eileiter erhalten bleiben und es ist alles super verheilt. Bereits einen Monat später dürften wir wieder hibbeln, schwanger bin ich zwar wieder geworden tatsächlich über diesen Eileiter, leider ist es in einer MA geendet.
Würde jederzeit wieder ne OP machen aber einfach auch wegen der Schmerzen die ich nie wieder erleben möchte.
Liebe Grüße und alles Gute dir
Nele
Meine Elss wurde operativ entfernt, da ich bereits massiv Blut im Bauchraum hatte. Die Ausgabgssituation ist also anders als bei dir. Ich hätte mir gewünscht es wäre medikamentös möglich gewesen, eben weil die OP das Risiko für eine erneute ElSS deutlich erhöht. Zudem fand ich den Eingriff nicht so easy. Ich war zwei Wochen krank geschrieben, konnte kaum sitzen. Ein Jahr später habe ich nichts mehr in den Bauchmuskeln gemerkt. Bis dahin hat es sich immer noch instabil angefühlt. Die OP wurde minimalinvasiv durchgeführt. 😂
Welche Nebenwirkungen von MTX meinst du, wenn du von starken Nebenwirkungen sprichst?
Ich habe danach übrigens zwei gesunde Kinder geboren, hatte also keine „Nebenwirkungen“ der OP, würde es aber dennoch nicht mehr machen, wenn ich die Wahl hätte.
Ich sollte 3 Monate mindestens warten, eher 6.
Hallo
Ich schaue hier immer noch vorbei und wollte dir meine Meinung bzw Erfahrung dazu sagen.
Ich hatte 2019 eine elss rechts.
Also das war ein riesen Hin und her.
Zu dem Ausgang kannst du in meiner vk lesen.
Ich habe die elss mit mtx beenden lassen und würde es immer wieder so tun.
Ich glaube das Hauptargument für mtx ist der weitere kinderwunsch.
Mir wurde damals gesagt das sie meistens in den ops den Eileiter ganz entfernen weil beim ausmelken es oft passiert das Reste zurück bleiben und dann erst recht mtx gegeben werden muss oder eben der Eileiter in erneuter OP ganz entfernt wird.
Das war mir zu heikel.
Schließlich hatten wir da schon jahrelangen unerwünschten kinderwunsch...
Wir mussten 3 Monate verhüten nach mtx. Aber das war es wert.
Hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Uuuund ich wurde über besagten el wieder schwanger ( Abgang aber keine erneute elss).
Mittlerweile ist meine Tochter auf der Welt und 4 Wochen alt.
Überlege gut. Aber hör auf dein Herz.
Habe ich damals auch gemacht.
LG ilvy mit 6 ⭐und babymaus fast 5 Wochen alt 👸
Hey erstmal lass dich mal drücken. Hast du den akut Beschwerden? Ich hatte 11/21 eine ELSs der von einem Oberarzt diagnostiziert und Entfernt wurde.
Ich hatte auch nach MTX gefragt, aber da ich schon einwenig Flüssigkeit im Bauch sowie höllische linkszeitige Rückenschmerzen mit Ausstrahlung aufs li Bein hatte , hat er das ausgeschlossen. Er sagte es geht nur wenn man keine Beschwerden und auch keine Flüssigkeit im Bauch hat. Sonst bestehe die Gefahr, das das HCG weiter steigt und die Eileiter platzt. Die OP lief gut und EL konnte erhalten werden.
Drück dir Daumen berichte mal…
Lg
Huhu - Vor und Nachteile kann ich dir nicht nennen nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich landete mit meiner elss im notop und habe über die Hälfte meines Blutes verloren (sei froh das es bei dir keine notop wird 🙈) der Eileiter war nicht zu retten.
Somit habe ich nur noch einen.
Ich war wegen den hohen blutverlust eine Woche im Krankenhaus. Bin dann wieder nach hause und wurde direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger. (März war die Not op im Dezember kam dann meine Tochter gesund auf die welt❤️)
Aktuell bin ich wieder schwanger mit Nummer 2 - auch nur mit einem Eileiter.
Also selbst wenn du deinen verlieren solltest es ist kein Weltuntergang ❤️
Ich wünsche dir alles gute und hoffe du überstehst es körperlich unbeschadet. Sein Baby zu verlieren ist einfach das schlimmste was passieren kann und ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit
Hallo, das tut mir Leid für die Erfahrung. Muss man nicht haben 😐 ich hatte mich damals auch für MTX entschieden, weil es hieß,dass es Eileterschonender sein soll. Der hcg Wert ging auch schön runter, aber 8 Tage später musste ich notoperiert werden, weil der Eileter geplatzt war und ich schon viel Flüssigkeit im Bauch hatte. Aus diesem Grund würde ich auch eher die Operation vorziehen, aber es gibt ja auch viele positive Erfahrungen mit mtx. Hör auf dein Bauchgefühl. Mir wurde gesagt, dass man nach der OP 3 Monate warten soll, mach mtx 6 Monate. Es ist natürlich ärgerlich, wenn es aus irgendeinem Grund doch nicht klappt und man aber trotzdem so lange warten muss. Ich wurde übrigens direkt nach der Pause im ersten Zyklus mit nur einem Eileter schwanger. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate. Also ist so oder so alles möglich. Alles Gute 🙂
Hallo 🙋🏻♀️
Ich wurde vorgestern vor die Wahl gestellt: MTX oder Bauchspiegelung.
Bei MTX war es mir persönlich zu riskant, dass etwas übersehen wird und ich trotzdem operiert werden muss.
Allerdings handelte es sich bei mir nicht um eine ELLS, sondern um eine EU (Schwangerschaft außerhalb der GM, bzw. in der Sectio Naht)