Erfahrung zwei natürliche Abgänge, Cyotec, wenig Blut, IVF und Kryo

Ich wollte kurz meine Erfahrungen teilen, weil ich anderen damit vielleicht helfen kann.

Kurz zu mir: 5 Jahre Kinderwunsch, Zufallsdiagnose PCO, Hormon unterstützte Zyklen, IUIs, Zufallsdiagnose Endometriose, Bauchspiegelung, erste natürliche Schwangerschaft 2 Monate nach Bauchspiegelung mit sehr frühem Abgang, dann letzter IUI Versuch, dann erste IVF November 2021. Schwanger! HCG- Werte steigen im normalen Rahmen sind aber nicht so hoch. 6+1 kein Embryo zu finden, bei 6+3 Embryo mit schwachem Herzschlag zu erahnen (zu klein), 7+1 immer noch nicht gewachsen, aber schwacher Herzschlag, 8+3 kein Herzschlag mehr (Progesteron abgesetzt).

Progesteron ging nach einer Woche von 20 auf 11 zurück. HCG war sehr hoch und stieg noch bis 51000. Eine weitere Woche später war Progesteron bei 7. Ich hab dann die Rhesusprophylaxe und 6 Cyotec von der KIWU Praxis bekommen und mir wurde die Rhesusprophylaxe gespritzt (bin Rhesus negativ) Ich hatte keinerlei Beschwerden und auch noch keine Blutungen. Das war dann 10+3.
10+5 habe ich dann morgens um 7 Uhr 2 Cyotec vaginal eingeführt. Es ist erstmal nichts passiert. Etwas Magengrummeln. Um 11 Uhr habe ich erneut zwei Tabletten vaginal eingeführt. Um 11.30 Uhr fingen dann die Blutungen an. Ich hatte zu den Tabletten bereits IBU 600 genommen. Ich hatte keinerlei Schmerzen. Es blutete nicht so stark, wie befürchtet, aber es kam schon einiges an Blut und auch größere Gewebeteile.
Am ersten Tag wechselte ich so von Bett zur Toilette, aber alles im Rahmen.
Am zweiten Tag auch eine stärkere Blutung (eher wie Regelblutung) und auch Bauchschmerzen, aber nicht schlimm.
Am dritten Tag ging es mir besser. Die Blutungen waren nicht mehr so stark. Dann kamen normale Menstruationsschmerzen.
Weitere leichte Blutungen die nächsten 2 Tage. Bei der Ultraschallkontrolle, war Fruchtblase weg, aber noch einiges an Material zu sehen, so dass Ärztin sagte, dass ich schon noch länger bluten müssen. Ich solle die zwei Cyotec dann für den Notfall noch mitnehmen und sonst noch nehmen, falls die Blutung aufhört.

Am 6. Tag nach Start der Blutung, kam ein größeres relativ festes Stück (scheinbar komprimierte Koagel), was an Leber erinnerte (ca. 4*10 cm groß). Ich merkte richtig, wie es abging, aber es war kein Schmerz nur ein Druck.
Da war es dann komplett geschafft. Der nächste Ultraschall zeigte, dass alles raus ist. Ich hatte noch etwa 5 Tage leichte Schmierblutungen. Ich war stolz, dass mein Körper es fast alleine geschafft hat. Das fühlte sich gut und richtig an.


Im März bekam ich meine zweite Blasto in einem natürlichen Kryozyklus zurück. Mein Glück war riesig. Wieder Schwanger! Sehr hoher Wert am Anfang. Weil ich im Urlaub war wurde nur ein Wert an 5+1 genommen der war bei 4200. Ultraschall bei 6+4 zeigte einen 5 mm großen Embryo mit Herzschlag. HCG wurde nochmal bestimmt und lag nur bei 8500. Ich dachte, dass ich mich am Telefon verhört hätte, denn die Verdopplung stimmte ja gar nicht. Als ich es dann schwarz auf weiß hatte, stieg die Unsicherheit. Ich sollte weiter Progesteron nehmen, weil auch der Wert von 30 auf 20 gesunken war, aber zum HCG Wert wurde nichts gesagt.

Bei 8+1 hatte ich meinen ersten Frauenarzttermin. Mit schlechtem Gefühl, ich hatte innerlich schon abgeschlossen, und der Embryo hatte keinen Herzschlag mehr und war seit dem letzten Ultraschall nicht mehr gewachsen.
Irgendwie hab ich mich abgestumpft gefühlt. Alles Schlimme wieder von vorne. Meine Frauenärztin wollte mich zur Ausschabung schicken. Ich wollte das eigentlich in keinem Fall, aber durch einen bevorstehenden Urlaub, war ich verunsichert. Also habe ich erstmal 2 Wochen Zeit genommen und dann entscheiden die letzten zwei Cyotec vom letzten Mal bei 9+6 einzuführen. 6 h später kamen leichte Blutungen. Das war erleichternd, dass es auch mit niedrigerer Dosierung losging. Dann kam aber gar nicht die Menge Blut wie beim letzten Mal. Eigentlich auch kein Gewebe. Auch an Tag zwei und drei nicht so viel Blut auch kaum Gewebe, keinerlei Schmerzen. Ab dem 4. Tage kamen Menschschmerzen und auch mehr Gewebe und Schleim, aber alles noch mit wenig Binden und Toilettengängen, fast weniger als bei einer normalen Periode. Ab und zu etwas größere Stücken, aber max. 1-2 cm groß.

Heute war der 7 Tag der Blutung und heute früh versiegte die Blutung komplett. Etwas bräunlicher Schleim. Ich ging sehr pessimistisch zum Ultraschall. Mit so wenig Blut, ohne größere Gewebestücken (was hätte davon nur die Fruchthöhle sein sollen), dachte ich einfach, ich müsse noch zur Ausschabung. Ich hatte ja die Erfahrung, was alles beim letzten Mal vor 4 Monaten rauskam. Ich gab mir im Vorfeld die Rückmeldung, dass ich falls die Fruchthöhle weg sein sollte - wie auch immer-, ich trotzdem abwarten würde und keine Ausschabung machen lasse und dann die Überraschung und Erleichterung. Es war alles weg!
Ich war komplett ungläubig. Fast keine Blutung, keine Schmerzen (außer Mensschmerzen), fast kein Gewebe. Nur zwei Cyotec haben das so mild bei mir vollbracht, dass ich nun den Abgang vor dem Beginn der 12 SSW überstanden habe ohne es begreifen zu können.

Ich hatte dazu nichts gefunden. Ich hatte weniger Blutung und Gewebe als bei einer normalen Periode nur eben ein paar Tage länger als normal.

Ich fühle mich erleichtert und habe Hoffnung, dass mir mein Schicksal beim nächsten Mal einen gesunden Embryo schenken wird und drücke allen die Daumen, die einen ähnlichen Weg gehen müssen ♥

1

Hallo Christine, vielen Dank für das teilen Deiner Erfahrung. Du hast viel mitgemacht. Ich bin auch eine KIWU Kandidatin und habe im letzten halben Jahr zwei Abgänge hinter mir. Beide Male hat es mein Körper von alleine geschafft.

Ich weiß, wie schwer der Weg ist, bis man endlich positiv testen kann. Und in welches Loch man fällt, wenn irgendwas nicht stimmt. Umso bewundernswerter finde ich Deine positive Einstellung!! Es ist einfach unfair, dass manche einen solch schweren Weg haben, bis man endlich ein Wunder in den Händen halten kann.

Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute!! Ich hoffe, dass der nächste Versuch mit einer positiven Nachricht enden wird!! 🍀