Spätabort

Guten Tag,
Mich hat es leider am 17.4.22 getroffen und müsste meinen kleinen Sohn in der 22 ssw Woche auf die Welt bringen.
An diesem Tag habe ich morgen gemerkt das ich untere Rückenschmerzen bekomme und am Klopapier war eine kleine Sehne Blut.
Daraufhin sind wir ins Krankenhaus gefahren.

Im Krankenhaus hatte man mich erstmal belächelt und mich an den Wehenschreiber gelegt wo man schon leichte Wehen erkennen konnte.
Danach kam ich zur Frauenärztin und sie hatte gleich gesehen das mein Muttermund schon geöffnet war, unser kleiner Sohn lag aber noch gut.

Danach wurde ich in ein anderes Krankenhaus gefahren was ungefähr 40 min gedauert hat. Da angekommen ist sofort meine Fruchtblase geplatzt und die Ärzte meinten das es sehr schlimm riecht und mein Fruchtwasser grün ist. Ich hatte eine starke Infektion und dennoch können sie nicht sagen ob es mein Gebärmutterhals war oder ob das die Infektion ausgelöst hat.
Eine Ärztin im Krankenhaus meinte zu mir das wir nächstes mal lieber eine Cerclage legen lassen sollten eine andere hatte wieder eine andere Meinung..

In der 19 ssw war ich noch bei meiner Frauenärztin wo mein Gebärmutterhals noch bei 4,8 cm lag.

Ich mache mir so viele Gedanken darüber und habe Angst davor, weil es ja auch viele Risiken gibt bei so einer Cerclage z.B eine Infektion.

Führen Ärzte sowas auch durch wenn der Gebärmutterhals noch lang ist und einfach nur zur Sicherheit?

1

Wenn es bei uns so weit ist, werde ich eine bekommen. Und einen ftmv, danit keine Infektion hoch steigen kann. Wird dann wahrscheinlich so um die 15.16. ssw stattfinden.Denn so wie bei dir, weiß man nicht was zu erst war, die Infektion oder eine Gebärmutterhalsschwäche. Es wurden keinerlei Erreger gefunden. Ich bin aber auch überzeugt dass ich vorzeitige Wehen hatte, die ich als solche nicht erkannt habe, weil ich bis dato noch nie schwanger war.
Euer Verlust tut mir unendlich Leid, ich kann mir so gut vorstellen wie du dich fühlst!!
Ein gesundes noch lebendes Kind zur Welt zu bringen weil der Körper ihn nicht halten kann ist einfach, sch…..e! Ich wünsche euch für die kommende Zeit so viel Glück und halt wie es nur auf der Welt gibt♥️!!

2

Magst du dich vielleicht mehr dazu austauschen ?

3

Du kannst mir sehr gerne schreiben oder fragen was du wissen möchtest 😊

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte exakt die gleiche Situation wie du. 19ssw noch langer gebärmutterhals, Sohn kam aufgrund eines vorzeitigen blasensprungs ausgelöst durch eine schwere chorioamionitis in der knapp 22ssw zur Welt, verstarb kurz nach der Geburt. Auch bei mir kann man nicht sagen, ob es an einem verkürzten gebärmutterhals lag, bei meiner Tochter gab es hier aber 0 Probleme. Ich werde bei einer folgeschwangerschaft keine cerclage machen lassen, ich werde eher alles infektionsfördernde meiden, mich auch eher etwas schonen was dinge betrifft die den bebo belasten, ab der 18ssw wöchentlich den gebärmutterhals messen lassen u einfach aufs beste hoffen. Ich hab anscheinend aber durch diese schwere Entzündung Probleme wieder schwanger zu werden, Geburt meines Sohnes war letztes Jahr im September, probieren es seit Anfang dieses Jahres wieder u irgendwie klappt es nicht mehr, wurde mit beiden Kinder vorher sofort im 1 üz schwanger:/

9

Es tut wirklich gut zuhören das man nicht alleine ist auch wenn man sich wünschen würde das sowas niemanden passieren müsste! Mir tut das für euch auch unheimlich leid!

Ich bin da total unsicher wegen dieser Cerclage.. ich verstehe einfach nicht wieso ? Für mich steht eigentlich fest das die Infektion das alles ausgelöst hat aber auf der anderen Seite wenn die Ärzte es mir dann wirklich raten und ich es dann nicht mache und es dann nochmal passieren würde wäre ich dran schuld..

Ich hatte wie gesagt diese unteren Rückenschmerzen aber daran gedacht das es jetzt Wehen sind habe ich nicht. Es war auch meine erste Schwangerschaft.
Ich hatte auch ganz starken Ausfluss, Juckreiz und brennen. Ich dachte das kommt vom Klopapier aber jetzt weiß ich das es wohl Anzeichen für eine Infektion waren :(

Das schlimmste für mich war, wo die Fruchtblase im Krankenhaus geplatzt ist und alle da nur standen und keiner hat was gemacht. Ich dachte mir: Warum zum Teufel hilft mir denn keiner ?!

Es ging dann auch recht schnell. Ich brauchte keine Einleitung die Infektion war so schlimm das mein Körper so schnell wie möglich das Baby loswerden wollte und eine ausscharbung wurde bei mir einglück auch nicht gemacht.

Haben dir die Ärzte geraten eine Cerclage legen zu lassen ?
Vielleicht klappt es bei euch momentan noch nicht weil man sich Stress macht ? Ich meine dieser Kinderwunsch war ja vorher da aber wenn sowas passiert ist der in meinen Augen noch viel mehr da ! Ich würde auch am liebsten sofort wieder loslegen aber ich muss noch warten bis zur nächsten Untersuchung im Juli.

Aber ich denke das es bei euch ganz bald funktionieren wird 😊

14

Liebe Alina2410,

Dein Verlust tut mir wahnsinnig leid. Es ist so hart, ein Kind so spät zu verlieren. Unserer ist Anfang der 17. Woche von uns gegangen.

Was die Wehen angeht: Ich bin erst einen halben Tag später ins Krankenhaus und habe gefragt, ob ich hätte eher kommen sollen. Die Ärztin meinte, es hätte keinen Unterschied gemacht. Der Körper war schon im Abstoßungsmodus eben wegen der Infektion.

Ich habe mich auch wegen einer Cerclage in der nächsten Schwangerschaft (falls es noch eine geben wird) erkundigt. Da sagte mein Frauenarzt, das sei nicht nötig. Na ja, ich weiß nicht ... #kratz Mir wäre es vielleicht lieber, wenn ich eine habe.

Alles Liebe! #kerze

weitere Kommentare laden
10

Hallo Alina,
Dein Verlust tut mir von Herzen leid fühl dich unbekannterweise ganz lieb gedrückt.
Ich war in einer sehr ähnlichen Situation.Im Dezember 2020 wurde ich bei 27+3mit vorzeitigen Wehen und Gebärmutterhals bei 0,8cm ins KH eingeliefert.Meinem Sohn ging es dort noch recht gut so das ich einen Pessa Verschluss bekam sowie Tokolyse und Lungenreife.Die Ärzte trauten sich nicht mehr nachzu sehen und nach 3Tagen kam das Abstrichergebnis mit Positiv Befund auf Urea Plasmen so daß mit Antibiotika behandelt wurde.am Freitag den 18.12.2020 beim morgendlichen CTG wurden keine Herztöne mehr gefunden.Was ich dir damit sagen möchte du bist nicht allein damit wir sind so unheimlich viele Frauen die betroffen sind.In meiner nächsten Schwangerschaft wird definitiv engmaschiger kontrolliert und ein Verschluss gemacht da ich einen hang zur Gebärmutterhals Schwäche habe meine Tochter wurde spontan bei 35+0 geboren nach dem ich bei ihr schon in der 32 SSW im KH lag mit GBMH Verkürzung und wehen.Ich hab noch ein paar mehr Baustellen das ist aber ne andere Story.
Nehmt euch erstmal Zeit das alles zu verarbeiten.. Und tut das was euch gut tut ,ganz wichtig du hättest nichts ändern können es trifft dich keine Schuld.Hattet ihr einen Sternenfotograf?Das war mir ganz wichtig so viele Erinnerungen wie möglich zu schaffen.
Wünsch dir alles Liebe und vor allem viel Kraft für das was noch auf euch zukommt.
Maya mit Lotti an der Hand und lenny mit den 8 🌟 für immer fest im Herzen
(aktuel im 1 ICSI Versuch)

11

Danke für deine lieben Worte🙏
Mir tut das für dich auch ganz dolle leid. Wie du sagst man ist nicht alleine, aber auf der anderen Seite wirklich traurig das es so viele erleben müssen. Hattest du Angst vor der Cerclage ?

15

Aktuell bin ich noch nicht wieder schwanger geworden ich hab morgen meinen Ultraschall für die Folikelreifung und wenn es gut ist wird freitag die punktion gemacht.Ich hab keine Angst vor dem totalen Verschluss, der Pessa Ring wurde mir damals ganz nebenbei eingesetzt das tat überhaupt nicht weh.Auch das entfernen war nicht schmerzhaft,hab die Stille Geburt auch komplett ohne Schmerzmittel durchgezogen ging aber auch wirklich sehr schnell von entfernen des Rings bis zur Geburt nicht mal 40min die Fruchtblase musste geöffnet werden aber der Körper war bereit dafür.War nur mein Kopf der nicht los lassen wollte.Lenny wurde bei meinen Großeltern beigesetzt er wog aber auch schon 1240g im Prinzip ein fertiges Kind er hätte nur noch etwas wachsen müssen.

weitere Kommentare laden
24

Hei dein Verlust tut mir unendlich Leid. 😘 fühl dich erstmal Umarmt.

Ich hatte am 28. Juli. 2021 unseren 2. Sohn in der 19 Ssw auf die Welt gebracht durch eine Infektion. Vorbote war auch komischer Ausfluss, und ziehen im Rücken ;-( bei Eintritt in die Klinik war der Gebährmutterhals auch nur noch 17 mm. Kein Antibiotika und nicht konnten es verhindern.

Ich bin nun erneut Svhwanger in der 30 SSW. Mir wurde in der 13 SSW eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss gemacht, rein als vorsichtsmassnahme. 😉😊 und was soll ich sagen ich bin froh wurde sie gemacht ich nehme zusätzlich 3x wöchentlich Gynoflor und täglich 1x Utrogestan.. ich habe bisher keine Blutung mehr gehabt und auch keine Infekte mehr. Auch wenn einer wäre er könnte Vaginal nicht aufsteigen. Wenn du mehr infos möchtest darfst du dich gerne melden.

Alles Liebe und Gute für dich