Manchmal gibt es eben doch Gründe

Vor rund 1,5 Monaten habe ich hier von meinem Spätabort berichtet (siehe „Er ist von uns gegangen“). Vielen Dank an alle, die sich so rege beteiligt haben. Dank Euch konnte ich diese traurige Erfahrung von allen Seiten beleuchten und besser verarbeiten.

Nach rund 5 Wochen habe ich meine Tage wieder bekommen und könnte laut FA theoretisch wieder versuchen, schwanger zu werden. Doch das geht nicht. Noch nicht.

Die meiste Zeit über hatte ich, als ich das letzte Mal schwanger war, ein ungutes Gefühl. Der Unterleib schmerzte immer wieder. Oft auch die rechte Seite. Auch hatte ich regelmäßig grünen Ausfluss. Doch die Untersuchungen ergaben nichts Auffälliges. Auch als ich extreme Schmerzen rechts unten und in der Flanke hatte, konnte man nichts finden. Tage später setzten die Wehen ein.

Nun hatte ich eine Magen-Darm-Spiegelung. Heraus kam, dass ich an Gastritis leide und einen teilweise stark entzündeten Darm habe. Anhand der Symptome der letzten Wochen und Monate in der Schwangerschaft habe ich mir schon gedacht, dass mit dem Magen und dem Darm etwas nicht stimmt. Eine Spiegelung wollte ich zwar machen, wurde aber dann doch endlich schwanger.

Da die Symptome schon so lange bestehen und mal stärker, mal schwächer waren, gehen die Ärzte davon aus, dass ich wohl mit einer Erkrankung schwanger geworden bin, die vielleicht davon kommt, dass die Darmflora nach der Einnahme des Antibiotikums einen Monat vorher schon schlecht war. Oder es könnte auch was Chronisches sein. Unbehandelt führt die chronische Krankheit laut der Gastroenterologin oft zu einem Abort.

Die gestörte Darmflora hatte Auswirkungen auf das Immunsystem, d. h. es wurde geschwächt. Die Bakterien hatten ein leichtes Spiel. Es wird vermutet, dass die Darmbarriere schwach war und sie so leichter in die Vagina gelangen und sich ungehindert vermehren konnten.

Jetzt muss ich ein paar weitere Untersuchungen über mich ergehen lassen. Derweil baue ich meine Darmflora, die nach dem Antibiotikum und der Spiegelung nicht im Lot ist, mittels Ernährung etc. auf.

Ich möchte nicht sagen, dass jede Infektion, die zu einem Abort führt, auf eine ungesunde Darmflora zurückzuführen ist. Doch in meinem Fall könnte es größtenteils daran gelegen haben, so die Ärzte.

Oft weiß man nicht, warum eine Frau so spät ihr Kind verliert. Diese Ohnmacht kann einen in den Wahnsinn treiben. Man ist irritiert, traurig und wütend zugleich. Ich bin froh, den Grund zu kennen, weil ich mich nun um den Darm kümmern kann. Das bedeutet nicht, dass ich jetzt vor Fehlgeburten sicher bin. Doch nicht zu wissen, warum ein vermutlich gesundes Kind abgestoßen wurde, hat mich manchmal kirre gemacht. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich mich in dieser Schwangerschaft oft so ungut gefühlt habe.

Wer mehr über den Darm, der aus so vielen Gründen so wahnsinnig wichtig ist, erfahren möchte, wird hier fündig: https://www.breatheilo.com/darmgesundheit-und-kinderwunsch/

1

Danke liebe Saphirregen, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!
Ich kann dich so gut verstehen.
Ich hoffe dir geht es gesundheitlich und psychisch bald besser, sodass irgendwann eurer Regenbogenbaby bei euch einzieht.
Ich hatte gerade auch nochmal ein Gespräch mit der Ärztin aus dem Krankenhaus, wo ich unseren Sohn in der SSW20 still geboren habe. Sein Herz ist einfach stehen geblieben:(
Einen richtigen sichtbaren Grund gibt es noch immer nicht (evtl. Plazenta), aber zumindestens war sie sehr einfühlsam und ist auf all meiner Fragen eingegangen.
Mir war es einfach wichtig, dass Gespräch noch mal zu suchen. Weil ich mich einfach immer frage warum und ob ich was falsch gemacht habe.

Alles Gute euch SternenMamis da draußen ⭐️💫

3

Liebe SternenMama2022,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Psychisch bin ich wieder recht stabil dank unserem kleinen Wirbelwind, der immer für eine Überraschung gut ist. Auf ein Regenbogenbaby würden wir uns wahnsinnig freuen. Doch der Körper scheint noch nicht so weit zu sein. Mich plagen gerade Problemchen, die vom Frauenarzt nicht identifiziert werden können. Außerdem muss ich noch die Blutergebnisse der Gastro-Untersuchung abwarten.

Es tut mir so wahnsinnig Leid, dass Du Euren Sohn viel zu früh hast gehen lassen müssen! Fühl Dich gedrückt. Das ist so schmerzhaft, so hart. Man macht einfach so viel mit und fragt sich: Warum ich?

"Mir war es einfach wichtig, dass Gespräch noch mal zu suchen. Weil ich mich einfach immer frage warum und ob ich was falsch gemacht habe."

Das verstehe ich. Wenn man einen Grund kennt, dann kann man es beim nächsten Mal vielleicht besser machen. Nicht, dass es nicht noch andere Gefahren geben wird, die eine Schwangerschaft bedrohen ... Dennoch gibt ein Grund für einen Abort ein etwas besseres Gefühl.

Ich wünsche Dir auch von Herzen, dass Du Dein Regenbogenbaby bald bekommst ... falls noch nicht geschehen.

Alles Gute! #kerze

2

Ich bin froh für dich, dass du einen Anhaltspunkt hast! Und deine Ursachenforschung hört sich sehr schlüssig an, wahrscheinlich war es nicht der alleinige Grund, aber ein wesentlicher Faktor, ich glaube bei sowas spielen immer viele unglückliche Umstände zusammen. Auch ich vermute bei mir ein extrem geschwächtes immunsystem als einen Faktor.

4

Liebe LaLacrima,

Dein Verlust tut mir wahnsinnig Leid. Ich glaube, ich habe Deine Geschichte hier im Forum schon mal gelesen.

Und ja, Du hast sicher Recht: Es sind mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen und zu einem Spätabort führen.
Man kann sich leider auch nicht vor allem schützen. Deshalb gibt es immer irgendetwas, was die Schwangerschaft bedrohen kann.

Ich werde dennoch mal versuchen, die "gute" Darmflora aufzubauen, und werde noch den ein oder anderen Test über mich ergehen lassen, um meine Gesundheit zu checken. Seit der Ausschabung ist nämlich "untenrum" ein weiteres Problem hinzugekommen. Es ärgert mich, aber es könnte ein Ungeborenes vielleicht gefährden, wenn ich es nicht behandle.

Es ist schlimm, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Wir sind hier dank unseres Kleinen alle 4 bis 6 Wochen krank. Früher war es zwei oder drei Mal im Jahr.
Jetzt ist es schon wieder soweit. Unser Sohn hat sich erneut erkältet. Die Nächte sind kurz, die Tage anstrengend. In dieser Phase wieder schwanger zu sein, wäre schwierig.
Ich hoffe, dass eine gesunde Darmflora mich stärkt, damit ich nicht so oft krank bin.

Hm, wenn ich das so schreibe, kriege ich wieder richtig Lust auf Buttermilch oder Ayran. #mampf

Alles Liebe und Gute auch für Dich! #klee

5

Ja ich kenne das, meine Tochter war nonstop krank letztes Jahr in meiner frühschwangerschaft (war damals 2), also wirklich 5m pausenlos, ich hab natürlich alles mitgenommen, mich dann schwanger 2x impfen lassen, was mein immunsystem noch mehr runtergefahren hat, war alles nicht sehr förderlich für diese schwere Entzündung die ich schlussendlich hatte, wobei diese auch Frauen erleben die gar nie krank usw waren. War nach der Geburt auch noch monatelang krank, bin erst seit Februar wieder konstant gesund.