Ausschabung immer notwendig?!?

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mit diesem Text Mut machen. Mut machen den eigenen Körper, der Natur und sich selbst wieder mehr zu vertrauen.
Ich hatte 2019 eine FG in der 6. SSW, die ich ohne Test eigentlich gar nicht so richtig mitbekommen hätte. 2020 durfte ich eine wunderbare Tochter zur Welt bringen. 2021/22 hatte ich in der 9. SSW eine stille Geburt zu Hause. Es fing Silvester mit Blutungen an und am nächsten Tag war im Notdienst kein Herz mehr sichtbar. Die FÄ war sehr einfühlsam, erklärte mir alles weitere und schickte mich nach Hause, damit ich auf einen natürlichen Abgang warten konnte. Ich bekam drei Tage später Wehen und hab unser Kind still zu Hause geboren. Winzig klein und doch schon ein wenig Mensch. Die Nachgeburt kam auch und ich musste nicht zur AS. Jetzt gerade erlebe ich die 3. FG. Der Embryo war sichtbar, mit Herz (allerdings wurde ich um 2 SSW zurückdatiert, wie bei der 2. FG auch, was schon sehr seltsam war, weil mein Körper quasi eine Uhr ist) und in der (laut meinen Berechnungen) 12. SSW war gar kein Embryo mehr zu sehen-einfach eine leere Fruchthöhle. Meine FÄ schickte mich SOFORT ins KH zur AS. Damit war ich absolut nicht konform. Warum jetzt plötzlich sofort AS? Wegen Infektion? Den toten Embryo hab ich ja auch 1-2 Wochen in mir gehabt. Ich war gestern völlig aufgelöst im KH und wurde als Notfall behandelt. Die FÄ untersuchte mich und sie war meiner Meinung. Ich war definitiv kein Notfall. Natürlicher Abgang geht auch!! In Deutschland wird oft sehr schnell zur AS geraten, was in anderen Ländern nicht so ist. Erklärte sie mir. Und ich war erleichtert. Klar, es darf jede Frau für sich entscheiden, Selbstbestimmung ist hier angebracht. Aber schade finde ich es dennoch, wenn man es auf den natürlichen Weg nicht mal probieren „darf“ und zu einer AS „überredet“ wird. In manchen Fällen ist eine AS unumgängliche, das ist mir klar. Und klar ist auch, dass man auch den Weg der AS wählen darf. Wenn das Bauchgefühl passt, passt auch der Weg. Ich möchte an dieser Stelle noch Mut machen, den eigenen Körper und Instinkten wieder mehr zu vertrauen und auch der Natur. Es ist unglaublich traurig so etwas durchstehen zu müssen, aber wir sind oftmals viel stärker als wir von uns denken und schaffen viel mehr, als wir uns und unseren Körper zutrauen. ♥️

1

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. ❤️
Danke für die Aufklärung, die viel zu oft fehlt!
❤️❤️❤️

Katrin mit ⭐⭐⭐(natürliche Geburten) und wieder🤰🏻

2

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort 🙂! Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Kugelzeit 🤰🏼

3

Danke dir! :-D