Mehrere frühe Abgänge

Hallo 👋🏼
Muss mir wieder mal etwas von der Seele schreiben.. hatte gestern einen positiven Sst, und bereits heute setzten wieder mal starke Blutungen ein, war ja klar ...
Das ist jetzt der 3.frühe Abgang, hatte auch schon ein Windei und eine Ells innerhalb 1 1/2 Jahren 😖

Beim FA wurden bereits die Gerinnung und Hormone getestet. Beides normal. Auf das Genetikergebnis warten wir noch. Nach einem weiteren erfolglosen Versuch werden wir uns wohl an die KIWU wenden.

Bei wem trat nach so vielen erfolglosen Versuchen dann doch eine intakte Schwangerschaft ein?
Bzw. bei wem lag es an der Genetik oder Immunologie?
Die möchte ich auch noch testen lassen.

Hoffe auf ein paar aufmunternde Erfahrungsberichte 🌞

1

Naja, was heißt viele Versuche? Bei mir hat es beim 5. Transfer geklappt. Aber es kann auch erst beim 9. Versuch klappen. Dass es sofort klappt, ist ja eher Glücksache.

2

Versuche war blöd ausgedrückt. Wir hatten noch keine IVF oder ISCI, das wäre aber wsl der nächste Schritt.

3

Achso du wirst auf natürlichem Wege schwanger. Dann würde ich im Leben keine Kinderwunschbehandlung machen. Das ist eine Tortur... Das Problem bei dir ist ja dann schwanger zu bleiben. Da kannst du ja einiges abklären lassen im Vorfeld. Ansonsten weiter probieren.

4

Hey :) ein Windei hat ja oft etwas mit chromosomalen Fehlern zu tun. Gibt es einen Grund für die EileiterSS? Sprich OPs, Endometriose, Eileiterentzündungen?
Solltest du schmerzhafte Perioden haben würde ich in Richtung Endometriose forschen, das macht oft eine schlechte Eizellqualität = Windei.

Eine KiWu wäre sicherlich eine gute Anlaufstelle um Gründe für die Abgänge abzuklären.

Liebe Grüße 🍀

5

Hey :)
Die Ursache der Elss ist nicht bekannt. Möchte aber auch eine Durchgängigkeitsüberprüfung machen lassen.

6

Hi!
Ich hatte innerhalb eines halben Jahres zwei Missed Abortions...
Es wird jetzt die Gerinnung überprüft und die Genetik.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber deine glücklosen Schwangerschaften klingen ja alle sehr unterschiedlich. Gar nicht so, als würde da ein bestimmter Grund Hinterstecken. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

Ich kenne aber schon einige Geschichten von Frauen, die z.B. 3 Fehlgeburten hatten und jetzt doch ihr Baby im Arm halten (ohne dass ein Grund für die Fehlgeburten gefunden wurde). Zwei kenne ich persönlich und von einigen anderen habe ich von Freunden gehört. Und das sagen Ärzt*innen ja auch... dass das ganz normal sein kann (auch wenn es sich individuell so anfühlt, als würde eine Welt einstürzen. Auch bei mir fühlt-fühlte es sich so an)

Ich würde mich aber auch freuen, hier noch einige Erfolgsgeschichten zu lesen :)

7

Danke für deine Nachricht.
Das beruhigt mich zu hören, dass nicht immer eine Ursache dahinter stecken muss und es dann trotzdem geklappt hat in deinem Bekanntenkreis.
Ich hoffe für uns beide, dass bei den Untersuchungen nichts raus kommt und wir uns auch bald freuen können! 🍀

8

Gehe unbedingt in eine abortsprechstunde und lasse deine Gebärmutter auf Bakterien überprüfen!!
Bin mir fast sicher, dass da was bei dir gefunden wird

9

Hei. Hatte auch eine ELSS und 5 Wochen nach der OP wieder positiv getestet ( Verhütungsunfall). Hab am Abend positiv getestet und am nächsten Morgen Blutungen und Krämpfe bekommen. HCG Stieg nur bis 12 innerhalb von 2 Wochen und stagnierte als die Blutung weg war.
Die Klinik vermutete Restgewebe von der OP, könnte aber auch ein früher Abgang/Tubenabort gewesen sein.
Ich lasse meinen rechten EL (der linke wurde entfernt) am 31.05 auf Durchgängigkeit überprüfen.

Der Schmerz ist immernoch unglaublich gross aber noch grösser ist die Enttäuschung und die Angst vor allem was kommt. Verstehe dich also gut. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt❤

10

Hallo,
ich hatte auch leider mehrere Fehlgeburten und habe ähnliches erlebt wie die meisten hier.
Aber das schöne direkt - meine Tochter ist 15 Monate alt ❤️
2019 hatte ich eine FG mit Ausschabung. Diese OP war nicht vollständig und 1 Woche später musste ich nochmal zur Ausschabung. Das hat mich völlig fertig gemacht.
2020 dann die nächste FG + Ausschabung. Diesmal mit Zwillingen.
Dann wurde auch bei uns Genetik, Gerinnung usw getestet. Ich habe tatsächlich eine Gerinnungsstörung, allerdings so wenig, dass das nicht die Ursache sein konnte. Dieses Mal wurde auch das "Gewebe" (😡 ich hasse dieses Wort!!!!) untersucht: Trisomie 18, 21 und Kleinwüchsigkeit....
Und dann 2021 die Geburt unsere Tochter 😍. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich sofort angefangen heparin gespritzt - vorsorglich zur Schwangerschaftserhaltung.

Jetzt haben wir 2022 und es geht direkt mit einer FG weiter... Diesmal ohne OP. Hab das Cytotec zu Hause genommen.
Auch nicht unbedingt besser...

Aber dennoch - meine kleine Hanna nimmt mir niemand mehr und ich liebe sie, wenn das überhaupt geht, jetzt noch mehr!