Bitte hört immer auf euer eigenes Gefühl!

Ich hätte niemals gedacht, hier mal reinschreiben zu müssen, nun ist es auch mir widerfahren. 😪

Wir haben 25 ÜZ‘s gebraucht, bis es endlich geklappt hat. Dieses Gefühl, das durch meinen ganzen Körper strömte, als ich den ersten positiven Test sah, werde ich so schnell nicht vergessen, ABER: Schon von Anfang an hatte ich ein ganz komisches Gefühl, das mich voll im Griff hatte. Ich wurde von Anfang an von Ängsten begleitet, die sich von Termin zu Termin nicht besserten.

Nachdem ich eine Woche überfällig war, suchte ich meine Frauenärztin auf. Sie schallte und sah nichts, vertröstete mich aber mit den Worten, dass es einfach noch zu früh sein könnte.

Wenige Tage später wurde ich erneut einbestellt. Wieder ein Ultraschall, wieder nichts zu sehen, also wurde das HCG bestimmt.
Für die Zeit war es ok, ein paar Tage später gab es auch einen schönen Anstieg.

Weil mich dieses komische Gefühl nicht los ließ, suchte ich einen anderen FA für eine Zweitmeinung. Und siehe da: er hat die Schwangerschaft sofort gefunden - diese hatte sich trauriger Weise in meiner Sectio Naht verirrt. 😪 schon beim Ultraschall war er sehr konzentriert und ruhig.. sagte mir mit klaren aber lieben Worten, dass diese Schwangerschaft so nicht fortgeführt werden kann, wenn sich der Verdacht bestätigt.

Am selben Tag am Abend rief er mich an und überwies mich zu einem Chefarzt direkt in die Klinik.

Dort bestätigte sich der Verdacht nur…
Gestern, einen Tag vor meinem Geburtstag, erfolgte eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung, die Schwangerschaft wurde beendet.

Nun sitze ich fast emotionslos zuhause und weiß nicht, was ich darüber denken soll..

Bitte hört immer auf euer eigenes Gefühl! 😪❤️

1

Liebe Olchii,

ich schicke dir ganz viel Kraft zum Verarbeiten dieses schweren Schicksalsschlages. Es wird sicher Zeit brauchen bis die Emotionen zurückkehren. Aber wie du so schön geschrieben hast: Du kannst dich gut auf dein Gefühl verlassen. Deine Psyche nimmt auch jetzt den für sie besten Weg. Und falls du feststellst, dass du diesen nicht weiter gehen möchtest, kannst du dir immer Hilfe holen, bei Hebamme, Gynäkologin oder Psychotherapeutin.

Ich selbst habe gerade eine Psychotherapie angefangen und bin begeistert. Endliche Jemand, der mich wirklich versteht und dem ich nicht erklären muss, wie schrecklich das ist...

Alles Liebe,
P...

2

Es tut mir so leid, dass du das so erleben musstest. Aber ich gebe dir vollkommen Recht. Bei meiner letzten SS hatte ich auch von Anfang an ein ungutes Gefühl, Ängste und Panik bei jedem ungewöhnlichen Gefühl, bei jedem Zwicken. Und leider war eine Woche nachdem ich den Herzschlag sah, dieser nicht mehr da. Es hatte sich nicht weiterentwickelt und somit war diese SS beendet. Wir hatten zwei Jahre daran gearbeitet, was wegen meiner Schilddrüsenerkrankung und meinem Alter sowieso schwierig war und mit einem Schlag ist alles vorbei. Zu allem Leid hat dieser Schock bei mir auch noch einen Hashimotoschub ausgelöst.
Aber es geht immer weiter. Gib die Hoffnung nicht auf! Liebe Grüße