Medikamentöser Abgang - wie vorbereiten? Tipps?

Leider wurde mir heute bei 8+3 mitgeteilt, dass meine Schwangerschaft nicht intakt ist und sich nicht mehr entwickeln wird. Es war nie ein Embryo zu sehen, vor einer Woche war zwar ein Dottersack da, aber heute war die Fruchthöhle zwar größer aber wieder komplett leer. Da ich trotzdem starke SS Symptome habe und die Übelkeit mich ziemlich einschränkt, haben mir die Ärzte zu einem medikamentösen Abgang geraten, anstatt weiter zu warten. Damit wurde auch direkt gestartet, ich bekam heut eine Tablette zur Vorbereitung und am Donnerstag geht es los mit oraler Einnahme von Cytotec (bzw. Cyprostol hier in Österreich).

Nun zu meiner Bitte: Ich hätte gerne alle eure Tipps! Wie habt ihr euch auf den Abgang vorbereitet? Hattet ihr Hilfsmittel, die ihr Empfehlen könnt? Was habt ihr so gegessen und getrunken, konntet ihr euch irgendwie ablenken wenn überhaupt möglich?

Auf meiner Liste steht bis jetzt Ibuprofen, Buscopan, saugstarke Binden und Traubenzucker für den Kreislauf. Vielleicht wäre Eisen auch nicht schlecht? Was hat euch sonst noch geholfen?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge!

1

Ich hatte zwar keinen medikamentösen Abgang, aber als in der 9. Ssw meine Fehlgeburt diagnostiziert wurde, habe ich angefangen Hirtentäschelkrauttee und Nestreinigertee zu trinken.
3 Tage später war der Abgang - an dem Tag habe ich mir eine heisse Wanne eingelassen (würde ich nur machen, wenn ich nicht alleine bin)

2

Hallo pcos,
Erstmal tut es mir sehr leid, dass du da durchgehen und so etwas erleben musst 😔… also, was eine Empfehlung von meiner Hebamme war, war buscopan als Zäpfchen. Ich hab es allerdings nicht probiert, weil ich mit kaufen zu langsam war…
Bei meinem jetzigen Abgang (12. SSW) und den vorher (9. SSW) hatte ich Wehen, da haben mir Ibu 600 leider tatsächlich nichts geholfen. Aber bei meinem jetzigen Abgang war ich während der Wehen (ca 1,5 h) in der Badewanne, das tat sehr gut! Und Cola, ist zwar ungesund, aber währenddessen ein krasser Energiebooster. Danach hatte ich noch so ziehen und „Nachwehen“. Da haben mir sehr gut die Wärmepflaster für Regelschmerz und wieder IBU geholfen. Cranberrysaft ist auch gut für die Blutbildung danach. Gaaaanz wichtig: Schokolade 😉 und ganz viele Sache, die Dir gut tun, die du magst, Ruhe, Erholung danach und eine sehr gute Freundin, die dir gut tut, der du dich danach anvertrauen kannst, die dir zuhört (das hat mir sehr gut getan). Ich hab nur noch gegessen, auf das was ich Lust hatte, egal ob gesund oder ungesund (tu ich immer noch 🫣) und Hörbücher und Serien waren v.a abends sehr hilfreich. Ich war bei meinem jetzigen Abgang einen Tag vorher nochmal Rad fahren und hab ein sehr warmes Bad genommen, ich glaub das hat den Prozess angekurbelt (ich hatte bis dato nur Schmierblutungen und danach gingen Blutungen los und am nächsten Tag dann der Abgang). Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute 🍀 wenn du noch etwas wissen magst, kannst du gerne schreiben 🙂.

3

Hallo,
es tut mir sehr leid was du gerade durch machst😥
Ich hatte auch vor 1,5 Jahren einen frühen Abgang und die Blutung war ähnlich wie bei der Mens, nur etwas stärker und mit Gewebestücken. Schmerzen waren bei mir wie bei der Mens.
Ich hab ab Beginn der Blutung Nestreinigungstee getrunken, er kann alles etwas ankurbeln und "reinigt" sozusagen.
Ansonsten hab ich mich während der Blutung viel ausgeruht und viel getrunken, Appetit hatte ich keinen. Tu was dir gut tut und du für richtig hältst . Hast du deinen Partner an deiner Seite?