3 FG in Folge- was habt ihr getan???

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im Nov 21 eine MA (entdeckt SSW10/ Stand SSW8)
Dann Februar 22 einen sehr frühen Abgang (SSW 5)
Jetzt bin ich eigentlich mit Zwillingen schwanger, aber leider bei 7+3 immer noch kein Herzschlag- demnach gehen wir von einem weiteren Abgang aus…

Ich hatte nach FG 2 eine Gerinnungssprechstunde, bei der keine großen Auffälligkeiten festgestellt wurden…lediglich ein leicht erhöhter Wert der wohl erst in der Menopause eine Rolle spielen kann.

Blutbild unauffällig
Schilddrüse unauffällig


Was wurde bei euch noch alles veranlasst und was habt it prüfen lassen, mit positiven Ausgang (gesundes Kind geboren)


Danke für eure Hilfe ❤️❤️❤️❤️

1

Hallo Marielo,
das tut mir so leid zu hören. Ich wünsche dir nur das Beste.

Bei mir wird jetzt noch die Genetik abgeklärt.
Ich werde meine Frauenärztin auch nochmal fragen, was denn alles gut läuft, damit ich zumindest im Kopf einiges ausschließen kann.
Vielleicht hilft dir das ja auch...

Alles Liebe,
P

2

Bei mir soll jetzt auch die Genetik geklärt werden- ich hab Montag nochmal nen Termin und aus dem werde ich nicht gehen, bis wir keinen richtigen Plan haben wie es weiter gehen soll.

Ich wünsch Dir alles Gute❤️❤️❤️

3

Bei uns (1 Kind, danach 4 MA) wurden Genetik und die Standardsachen (Diabetes, Schilddrüse etc) untersucht. Alles unauffällig. Ich bin dann zu Prof Würfel, da der ja auf habituelle Aborte spezialisiert ist. Er untersucht viel tiefer. Er hat dann zum einen eine genetische Übereinstimmung mit meinem Mann gefunden. Zum anderen (das ist für mich gefühlt der Grund, aber ich weiß es nicht sicher) wurden bei einer Gebärmutterspiegelung Verklebungen festgestellt. Die wurden gleich mit gelöst. Wenige Wochen später war ich schwanger, bald kommt unser Kind hoffentlich gesund zur Welt. Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall zu einem absoluten Spezialisten auf dem Gebiet gehen. Uns wurde damals gesagt, dass eine FG immer einen Grund hat. Und dass es schon mal gut ist, schwanger werden zu können, da man dann "nur" die Störquelle finden muss, weshalb es nicht weitergeht. Alles Liebe!

6

Hallo liebe Nina, danke für deine Antwort!
Bin mittlerweile irgendwie echt verzweifelt und hab irgendwie auch riesen Schiss vor einer Gebärmutterspiegelung (keine Ahnung warum) aber ich denke, dass muss ich dann leider abschalten.

Wir werden uns definitiv mit Spezialisten zusammensetzen- kann das kein weiteres Mal ertragen.

Freut mich sehr, dass du schwanger bist und wünsche Dir alles Liebe und beste für die Geburt🥰🥰🥰🥰👼🏼👼🏼👼🏼👼🏼

7

Vielen Dank! Ich fand es auch immer schlimm, wenn meine Ärztin (aber auch eine eigentlich spezialisierte Professorin) von Pech, Alter etc geredet haben. Das kann ja auf jeden Fall mal sein (bei mir gab es auch mindestens 1 Mal eine genetische Ursache)- aber so oft hintereinander....? Der Prof Würfel war der erste Arzt, der das ernst genommen hat und mit einer gewissen Überzeugung meinte, dass es einen Grund geben muss. Und dass er diesen Grund finden wird. Es war so schön, dass einen jemand ernst nimmt! Insofern machst du ganz bestimmt das richtige, wenn du dich an einen echten Spezialisten wendest. Es wurden ja hier noch 2 andere genannt.

Vor der Gebärmutterspiegelung musst du übrigens null Angst haben. Ich hatte vorher schon 4 Ausschabungen und fand auch das nicht schlimm. Aber Gebärmutterspiegelung ist noch weniger tragisch. Ich hab es allerdings in einer Praxisklinik machen lassen, weil ich keine Lust mehr hatte, den ganzen Tag im KH warten zu müssen. Und das war dann super: Ich bin in den kleinen OP gelaufen, hab die Narkose bekommen. 20 min später bin ich aufgewacht, hab 10 min gewartet und mich angezogen. Dann kurzes Abschlussgespräch. Und dann konnte ich gehen. Hat am selben Tag noch leicht geblutet, am nächsten nicht mehr. Keinerlei Schmerzen.Von all diesen doofen OPs war es mir die liebste. Und ich fand es erstaunlich, dass in dieser kurzen Zeit alle Verklebungen und Vernarbungen gelöst werden konnten. Der Prof Würfel hat mich da zu einem wie er sagte sehr erfahrenen Operateur geschickt und das war echt gut.

4

Hallo Marielo,
es tut mir sehr leid! Ich selber hatte zwei MAs mit meinem EX Mann. Alles wurde immer damit abgetan, passiert bla bla. Sie sind jung, damals 26 machen sie einfach weiter. An den Fgs ist meine erste Ehe auch gescheitert. Danach neu verliebt, reaktiv lange geübt, es tat sich nichts. Dann der Schock, Spermiogram sehr schlecht. Kandidaten für künstliche Befruchtung. Die ersten Versuche gingen alle schief. Das Spermiogram meines Mannes war deutlich besser ( veränderter Lebenstil) . Ich wurde nochmals auf den Kopf gestellt. Mein Immunsystem war schuld! Mein Körper hat einen Embryo immer als Feind angesehen und ihn, wie bei meinem Ex Mann abgestoßen.
Wir haben zusätzlich noch eine Partnerimmunisierung in Göttingen an der Uniklinik durchführen lassen. Zahlt die Kasse nach drei Fgs so wie bei dir. Mein Immunsystem wurde von Dr. Pfeiffer gecheckt. Dr. Reichel Fentz macht das auch.

Lass dich bitte nicht unterkriegen und verlasse dich nicht auf Wald und Wiesen Frauenärzte, viele kennen sich damit nicht aus.
Genetik ist gut, aber ehrlich gesagt kenne ich niemanden wo da wirklich was bei Rum gekomm ist.
Macht auf jeden Fall die Partnerimmunisierung. Wird auch in Kiel gemacht.

Nicht aufgeben und alles, alles Gute

5

Danke für deine ehrlichen und lieben Worte!! Wirklich ♥️♥️
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und werde mich mit Spezialisten zusammensetzen- hab nämlich wirklich keine Lust mehr ständig das selbe durchleben zu müssen.
Bei mir wurde bis jetzt auch immer nur gesagt, dass es normal sei und passieren kann bla bla…

Ich hoffe du konntest dir dein Traum von einem
Kind mittlerweile erfüllen ❤️❤️❤️❤️

8

Hey, AI da hast du aber schon einiges durch.

Ich hoffe ich kann dich eeeeeetwas aufbauen.
Ich hatte den ersten Termin bei 7+4 kein Herzschlag... Wurde auf 6+1datiert.
3 Wochen später hatten wir alles aufgeholt +1.
Der kleine Mann kam dann genau am errechneten Tag.
Er wird in wenigen Tagen 1 Jahr und hat Energie für 10 😅
Ich drück euch die daumen

11

Danke für deine Worte!
Morgen wissen wir mehr…🥰

12

Alles Gut. Würd mich freuen wenn du uns hoffentlich positives Bescheid gibat

weitere Kommentare laden
9

Ich habe meine Story hier mal aufgeschrieben, du findest den Link in meinem Kommentaren. Nach einer MA und zwei Windeiern habe ich nun endlich meine kleine Tochter.

10

Hallo Du Liebe, ich hab soeben deine Story gelesen und ich fühle mich zu 100% verstanden…

Danke das du es mit uns teilst und herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter♥️♥️❤️❤️

17

Oh nein das tut mir furchtbar leid und ich hoffe ganz ganz sehr dass die Zwillinge es vielleicht doch noch schaffen und ihr einen positiven Ausgang habt.

Ich selbst habe leider auch drei Sternenkinder und wir sind die komplette Diagnostik durchlaufen:
Umfangreiche große Blutgerinnung
Allgemeines Blutbild (Vitamine etc)
Genetik
kIR Gene und HLA
Killerzellen

Und bei mir wurde auch einiges gefunden bin sehr froh dass wir uns durchgesetzt haben und alles gemacht haben an Diagnostik dann wissen wir jetzt zumindest woran wir sind

18

Hallo Liebes,

die Zwillinge haben es leider nicht geschafft. Muss Freitag zur Absaugung, damit die Embryos untersucht werden können…💔

Danke für deine Antwort und Hilfe!

19

Oh nein das tut mir ganz sehr leid und ich wünsche dir viel Kraft für alles was kommt