Kein Herzschlag, Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

ich war heute morgen bei meiner FA, es war der zweite Termin. Leider ist der Embryo in den drei Wochen dazwischen kaum gewachsen und das Herz schlägt auch nicht mehr. Sie hat mir jetzt direkt für morgen einen Termin zur Ausschabung gemacht und mich krankgeschrieben. Ich habe echt neben der Trauer riesige Angst vor morgen. Heute ist das Aufklärungsgespräch für den Eingriff und ich denke da werden sich meine Fragen beantworten lassen. Aber wie sind eure Erfahrungen da gewesen? Wie ging es euch nach einer Ausschabung und wie habt ihr danach weitergemacht bzgl einer erneuten Schwangerschaft? Meine letzte Schwangerschaft war ein windei und ist in der 8 ssw von selber abgegangen. Dieses Mal eben so. Ich wollte mich einfach nur mal austauschen und mich ein bisschen ablenken, mir vielleicht auch ein bisschen Zuspruch holen, das doch irgendwann mal alles gut geht..

1

Hey,

es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst und wünsche dir ganz viel Kraft.

Mit Ausschabungen habe ich keine Erfahrungen. Bei meinen zwei FG habe ich jeweils immer gewartet und sie natürlich abgehen lassen. Das wäre vielleicht auch eine Option für dich? Wenn du dich für eine Ausschabung entscheidest, hoffe ich, dass die Ärtzin/der Arzt dir ein bisschen die Angst nehmen kann.

Vielleicht gibt es dir Hoffnung, dass ich bin nach meinen FG noch einmal schwanger geworden und mittlerweile in der 30.ssw angekommen bin (Diagnostik kannst du gern in meinem Profil nachlesen). Es ist auf jeden Fall möglich, dass es noch einmal klappt!

Ich wünsche dir alles Gute! #herzlich

Liebe Grüße, Lavender

2

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast ja auch schon einiges durchgemacht.. freut mich sehr, dass diesmal alles gut gegangen ist und ihr bald endlich euer Baby im Arm habt. #liebdrueck
Das hilft mir auf jeden Fall. Also ich habe meine Ärztin auch gefragt, ob es nicht noch natürlich abgehen kann, aber sie meinte dafür hat die Entwicklung schon zu lange gestoppt und wir sollten nicht länger warten. Ich habe halt auch null Anzeichen für einen Abgang und immer noch Symptome.. ich habe halt nur sehr viel Angst vor der Ausschabung und fühle mich damit eigentlich nicht wohl, zumal das jetzt auch alles so schnell geht und ich nicht weiß, ob er vielleicht noch mehr kaputt macht, wenn das jetzt nicht blöd klingt..
Laut meiner Ärztin könnten wir es nach der nächsten normale Regelblutung auch direkt wieder versuchen, aber irgendwie gibt einem das alles schon einen enormen Dämpfer..

3

Hallo meine liebe,

erst einmal tut es mir sehr leid! Es ist jetzt bestimmt erst einmal Chaos im Kopf um das ganze zu verarbeiten!
Vor der ausschabung musst du keine Angst haben!
Aber mir ging es auch so.... Ängste und viele Fragen.... Also fühl dich erstmal ganz feste gedrückt 🤗

Ich hatte letztes Jahr im Juli eine as, da der Embryo nicht weiter gewachsen ist und dann kein Herzschlag feststellbar war.
Kam dann in die Uni zum Vorgespräch. Hab mich bewusst für eine kurze Vollnarkose entschieden, da ich von dem Eingriff nichts mitbekommen wollte.
Ich hatte keine schmerzen, keine Blutungen und nach ca 5 Wochen wieder einen normalen Zyklus.

Davor hatte ich 3 Abgänge und nach der ausschabung hab ich nach 3 Monaten wieder positiv getestet und bin gerade in der 33 SSW.
Warum ich nach 4 FG auf einmal eine intakte Schwangerschaft habe weiß ich nicht...

Ich möchte dir einfach mut machen nicht aufzugeben 🍀❤️
Viele liebe Grüße und viel Kraft!
Du wirst das gut hinter dich bringen um nach vorne blicken zu können 🌷🌻

14

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir echt Mut. Meine Ärztin hat mir da auch gut zugesprochen und gemeint, das beim nächsten mal alles gut gehen kann und man nie genau weiß, woran es lag. Ich hoffe morgen geht alles gut und alles normalisiert sich danach relativ schnell.

4

Hallo liebes, das tut mir sehr leid!
Fühle dich, unbekannterweise, gedrückt!

Ich kann nur von mir berichten. Ich hatte aber keine Ausschabung.

Letztes Jahr ging es bei mir mit einer großen braunen Blutung los. Wir sind ins KH gefahren, da bekam ich die schreckliche Nachricht.
Am nächsten morgen bin ich nochmal zu meiner Gyn. Sie gab mir auch sofort die Überweisung da mein Körper es auch 2 Wochen nicht schaffte mir die Signale zu senden das etwas nicht stimmt. Sie sagte wortwörtlich: "Fr. H. Das schaffen sie nicht! Sie müssen zur Ausschabung!!! Ihre Blutung ist viel zu wenig. Es ist noch viel zu fest."

Also ging ich mit der Überweisung ins KH und machte mir erstmal einen beratungstermin.

Es wurde Dienstag im KH festgestellt, mittwoch Gyn, ja Donnerstag hatten wir es geschafft. Ich hatte eine kleine Geburt zu Hause und es war richtig so. Am Freitag wieder zur Gyn um es kontrollieren zu lassen. Ihre Wort: " wahnsinn. Das hätte ich nie gedacht das sie das schaffen"

Wenn du es probieren willst, vertrauen auf deinen Körper!

Wir wurden jetzt im Februar wieder schwanger. Knapp ein halbes Jahr später.

LG

15

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube tatsächlich auch, wenn ich etwas warten würde, würde mein Körper das sicherlich alleine schaffen. Ich weiß nur nicht, ob ich solange warten möchte.. irgendwie ist es komisch, dass der Embryo seit zwei Woche Tod ist und man sich in dieser Zeit so gefreut hat und geglaubt hat beim nächsten Termin sieht man schon wieder mehr und alles wäre gut.. ich bin aber im Moment auch einfach sehr traurig und enttäuscht und hoffe einfach, dass ich damit die richtige Entscheidung treffe.

5
Thumbnail

Hey
Erstmal tut es mir unendlich leid dass du die Erfahrung machen musst.
Ich kann dir nur sagen, es ist alles halb so schlimm wie es sich anhört und wie man es sich vorstellt.
Ich hatte danach glücklicherweise null Schmerzen und hatte nur noch an dem Tag minimal Blutungen. Also ich war echt positiv überrascht wie einfach & schnell alles ging. Meine AS war am 18.05. 2 Wochen später direkt mein ES und siehe da. Mein hcg wird mehr und nicht weniger, ich denke wohl dass ich schwanger bin, werde es morgen beim FA erfahren :-) ich drücke die Daumen dass bei dir auch alles problemlos verläuft. Die Ausschabung ist leider eine kleine Routine OP für die Ärzte. Also normal auch mit wenig Risiken verbunden.
Lg

PS: oben test gestern, unten test Donnerstag

16

Vielen Dank für deine Antwort! Das ging ja dann wirklich schnell und deine Tests sehen toll aus. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und du bald ein schönes Ultraschallbild bekommst. :-)#liebdrueck

6

Wie weit warst du als das baby kein herz schlag hay

17

Also ich war heute vor drei Wochen beim Ultraschall, da war der Embryo laut Messung bei 6+0 mit Herzschlag, obwohl ich da schon 7+4 gewesen wäre laut Rechnung der letzten Periode. Aber da ich nichts bestimmt hatte sagte die Ärztin das ist alles nicht schlimm. Heute war der Embryo bei 6+4 laut Messung und ohne Herzschlag obwohl ich laut letzter Periode bei 10+4 gewesen sein müsste und laut letzten Ultraschall bei 9+0.

7

Ich hatte einmal eine Ausschabung nach einer MA (allerdings als Not OP, weil beim natürlichen Abgang trotz massiver Blutung nicht alles abgegangen ist). Danach gings mir schnell wieder gut, ich hatte kaum Schmerzen, keine großen Blutungen mehr. Wir haben dann einen Zyklus pausiert und danach bin ich direkt wieder schwanger geworden und meine Tochter ist inzwischen 3 Jahre alt.
Ob man eine Ausschabung oder einen natürlichen Abgang lieber möchte, muss jeder selbst wissen, ich hatte sozusagen beides und wurde wieder die Ausschabung nehmen, wenn ich ehrlich bin. So eine krasse Blutung mit Kreislaufkollaps brauch ich nicht unbedingt nochmal. Ist aber natürlich auch nicht bei jedem so, anderen hilft es besser beim verarbeiten.
Die OP selbst ist auf jeden Fall nicht schlimm, man ist ja auch in Vollnarkose.

18

Genau so hatte meine Ärztin es mir auch empfohlen. Sie meinte wenn ich bereit wäre soll ich meine erste Blutung abwarten und es direkt wieder versuchen. Mit dem schwanger werden haben wir auch keine Probleme, nur eben mit dem bleiben bzw. mit der Entwicklung. Danke für deine Antwort. :-)

8

Hallo Liebes,

es tut mir unfassbar leid, dass du es erleben musst.

Ich habe bereits zwei natürliche Abgänge gehabt und am vergangenen Freitag zum ersten Mal eine Absaugung und zum ersten Mal eine Vollnarkose. Entsprechend war ich unendlich nervös. Es geht alles super schnell und tut nicht weh. Ich hab noch Blutungen und leichte Periodenschmerzen - trage lediglich Maxi Night Binden (nach der OP allerdings Inkontinenzwindeln die ich noch zuhause hatte von der 1.FG) - ist aber nicht unbedingt ein Muss. Hab mich so nur wohler gefühlt.

Der Arzt meinte man soll circa die Zeit die man schwanger war Pausieren- ich also 8 Wochen.

Aber ich denke, dass muss jeder selbst wissen. Ich werde mich jetzt erstmal in eine Kinderwunschklinik begeben und die Genetik wird jetzt ebenso geprüft.


Ich wünsch dir alles gute! Hab keine Angst❤️❤️❤️
Es wird alles gut 🍀🌷

9

Hallo, das tut mir sehr leid 😔

Aber wenn du dich mit dem Eingriff nicht wohl fühlst, dann lass ihn auch erstmal nicht machen. Meine Fruchthülle ging in der 11. Woche ab, nachdem die Schwangerschaft bereits in der 6. Woche stoppte.

Du kannst dich auch an eine Hebamme wenden, die dich dabei begleitet. Solange du keine Schmerzen hast oder anderes, das auf eine Infektion hinweist, kannst du ruhig warten. Mir wollte auch kein Arzt helfen und es wurden die wildesten Geschichten erzählt, um mich zur Ausschabung zu drängen. Dabei ist Deutschland das einzige Land, das so gern ausschabt.. sehr schade.

Hör auf dein Bauchgefühl, ich wünsche dir alles Gute!🍀

10

Tut mir leid, dass du das erleben musst
Ich hatte im april eine FG in der 11.ssw.
Hab minime Blutungen bekommen und da hat mann dann gesehen,dass es seit der 8ssw nicht mehr gewachsen ist
Das war an einem Samstag. Ich bekam für Montag Abend einen Termin für die AS, da ich mich gegen einen medikamentösen Abbruch entschied.
Am Sonntag bekam ich abends starke Krämpfe und extreme Blutungen, also richtige sturzblutungen. Bekam dann eine Not AS.
Danach war ich einfach ein paar Tage schwabbelig vom Blutverlust.
Die Blutung hat nach ca 1 Woche aufgehört und hatte direkt wieder einen schönen Zyklus.
Im 2.Zyklus nach AS bin ich nun wieder schwanger geworden und bin aktuell bei 5+4 und die Angst verfolgt mich den ganzen Tag

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder klappt und diesesmal alles gut gehr