2 Fehlgeburten innerhalb eines halben Jahres

Hallo an Alle,

im Dezember letzten Jahres hatte ich eine Fehlgeburt (Missed Abortion) mit anschließender Ausschabung in der 12 Ssw.
Nun habe ich vor wenigen Stunden erfahren, dass auch meine jetzige Schwangerschaft leider in einer Fehlgeburt geendet hat. Dieses Mal in der 8 Ssw, wieder ohne Krämpfe oder Blutungen (also wohl wieder Missed Abortion?)

Beide male war vorher eine Herzaktivität darstellbar. Beide male bekam ich Utrogest, das erste mal wegen einer geplatzten Gelbkörperzyste und Blutungen. Das zweite mal prophylaktisch.

Ich bin wirklich unglaublich traurig und kann das alles immer noch nicht fassen. :-(

Nun hat meine Gynäkologin mir eine Überweisung für die Humangenetik und eine für eine Gebärmutterspiegelung ausgestellt.
Hat eine von euch vielleicht Erfahrung damit und kann mir erzählen, was da potentiell auf mich zukommt?

Ich konnte mir dieses mal aussuchen, ob ich auf einen natürlichen Abgang warten oder wieder eine Ausschabung machen lassen möchte. Ich habe mich dafür entschieden auf die Blutung zu warten.
Nun habe ich aber doch recht viel Respekt vor diesem Vorgang. #zitter Hattet ihr starke Schmerzen dabei und wie lange hielten die Blutungen an?

Liebe Grüße
Malys

1

Hallo, ich hatte letzte Woche den Abgang. Stehengeblieben Anfang 9.ssw. Ich habe cytotec bekommen. Die Tabletten wirkten sehr schnell. Noch am selben Abend ging alles ab. Ja, es hat sehr wehgetan. Tagsüber waren die Schmerzen sehr unangenehm und manchmal schmerzhaft. Am Abend ging es richtig los. Gute 2 Stunden waren wirklich schlimm. Und die Menge an Blut… ich hab sowas noch nie erlebt. Möchte ich auch nie wieder….
Alles Gute dir.

2

Hallöchen Malys,

Zu allererst möchte ich dir sagen, dass mir dein (erneuter) Verlust sehr leid tut. 😢

Zu deiner Frage bezüglich der Humangenetik kann ich dir leider nichts sagen.
Aber deine Frage zum Abgang, kann ich dir beantworten. Zumindest aus meiner Perspektive.

Ich selbst hatte am 10.06 eine "natürliche" fehlgeburt bei 7+0.
Montags fingen nachmittags Krämpfe an, wie bei einer mens. Aber immer nur nachmittags und abends. Mittwochs kamen dann Blutungen dazu.
Am besagten 10.06 hatte ich dann tatsächlich ganz leichte wehen. Deutlich spürbar aber nicht "zum schreien". Als diese wehen nach ließen, ist mein Sternchen dann auch abgegangen. 😣

Unterm Strich kann ich sagen, dass sich die körperlichen Schmerzen sehr in Grenzen hielten und auch die Blutungen waren wie eine etwas stärkere Periode. Von den seelischen Schmerzen will man gar nicht reden 😔

Meine Blutungen gingen 6 Tage. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein beta hcg rasant gesunken war. Mittwochs bei 6+5 war er 1570 und Freitags bei 7+0 war er nur noch bei 170.

Ich wünsche dir trotz allem einen für dich unkomplizierten Abgang ohne AS und dass du es schnell überstanden hast und ganz viel Kraft für die nächste Zeit 🍀🍀🍀

3

Hi, hab das gleiche durch- jetzt gerade das dritte mal.

Habe die Gerinnung prüfen lassen. Die Embryos der jetzigen FG werden ebenso untersucht. Kinderwunschklinik-Termin sowie Genetiktermin steht. Ach Schilddrüse muss ich nochmal prüfen- als wäre nicht alles genug 😅

Meine erste FG war mit natürlichen Abgang in ssw8- stell dich auf viiiieeeeel Blut ein und viel Gewebe das angeht inklusive des Embryos. Was du dann mit dem Embryo machst solltest du dir davor überlegen ❤️ Ein Sieb zum auffangen ist nicht schlecht.

Habe insgesamt 3 Wochen geblutet nach Abgang


Alles Liebe ♥️♥️♥️♥️♥️

4

Oh je, das tut mir leid...
Bei der Genetik wird Dir und Deinem Partner einfach recht viel Blut abgenommen. Vorher macht der Arzt/ die Ärztin eine Abfrage über die Familie (Krankheiten, Bekannte Fehlgeburten, wer wie viele Kinder hat).

Die Gebärmutterspiegelung wird manchmal mit oder ohne Vollnarkose gemacht. Ich hatte sie mit (dauert ca 15 min, konnte ca 20 min später gehen). Bei mir wurde dabei auch eine Biopsie gemacht um zu schauen, ob in der Gebärmutter Keime o.ä. sind. Ansonsten wurden Verklebungen und Verwachsungen gelöst. Das ist wirklich kein bisschen schlimm, danach auch keine Schmerzen, kaum Blutungen.

Vor der Spiegelung wurde bei mir aber ein Mikrobiom, also eine Art Abstrich vom Gebärmutterhals gemacht- ähnlich wie bei der Krebsvorsorge, nur tiefer. Erst als da keine Keime gefunden wurden, wurde die Spiegelung gemacht.

Es gibt ein paar Ärzte, die auf mehrfache Fehlgeburten spezialisiert sind. Ich würde Dir sehr empfehlen, Dich an einen von ihnen zu wenden.

Einen natürlichen Abgang hatte und wollte ich nie. Mir waren die Geschichten mit den vielen Schmerzen und vielem Blut immer zu beängstigend. Daher weiß ich darüber nichts...

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten #blume

Letzte Nacht habe ich braune Schmierblutungen bekommen. Ich hoffe, dass ich "Glück" habe und es nun losgeht.#gruebel

6

Liebe Malys,
das tut mir sehr leid, dass du da erneut durchmusst 🥺

Ich war bei der Humangenetik und musste dort erst einmal sehr viele Fragen in einem Gespräch beantworten. In 2. Schritt wurden mir ca. 10 Ampullen Blut abgenommen und dieses eingeschickt. Nach 6 Wochen hatte ich alle Ergebnisse per Post bekommen und diese mit der Frauenärztin besprochen. Bei mir war aber alles unauffällig.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

7

Danke liebe Mirja,

ich habe jetzt meine Termine. Der für die Humangenetik ist allerdings erst im Oktober. Wenn der Befund (wie bei dir) 6 Wochen dauert, dann habe ich ja erst im November mehr Gewissheit. Das erscheint mir so lange. :-(

8

Ja, das ist total blöd, dass das immer so lange dauert 🙁 ich drücke dir die Daumen, dass dennoch alles gut wird