Habe ich eine Fehlgeburt oder kann ich positiv denken?

Guten Morgen,
Ich hatte letztes Jahr im September eine frühe Fehlgeburt (circa 5. SSW).
Nach fast einem Jahr hat es endlich geklappt und ich bin wieder schwanger (Mittlerweile 5/6 SSW). Alles lief gut. Ich war noch nicht beim Frauenarzt weil ich noch warten wollte circa 1 Woche. Gestern habe ich plötzlich eine hellrote Blutung gehabt mit Rückenschmerzen. Und dadurch dass ich eine Fehlgeburt schonmal hatte, habe ich Angst dass es wieder eine ist. Ich habe also eine binde angezogen und bin enttäuscht ins Bett gegangen. Die Blutung hat aber nach circa 20min aufgehört und es war kein Gewebe dabei. Heute morgen hatte ich leichte Bauchschmerzen, aber keine Rückenschmerzen mehr. Ich bin auf Toilette und hatte plötzlich einen richtig starken Krampf den ich teilweise veratmen müsste. Seitdem habe ich so ein flaues Gefühl im Magen und mir ist richtig schlecht. Außerdem habe ich Kreislaufprobleme, was wahrscheinlich wegen der Angst entstanden ist, dass es eine Fehlgeburt sein könnte. Eine Blutung kam nicht mehr. Die Blutung gestern war mehr als eine Schmiedblutung, aber nicht periodenstark. Ich bin bisschen verwirrt. Ich kann erst heute Nachmittag einen Termin beim Frauenarzt machen. Und nur mit glück kann ich morgen oder übermorgen einen Termin haben. Ich habe echt Angst gerade. Was sind eure Erfahrungen?
PS: Ende letzte Woche habe ich noch klar und deutlich positiv getestet
LG🙂

1

Hej Tabea,

erst einmal klingen Blutungen in Kombination mit Krämpfen nicht so gut.

Allerdings ist es gar nicht so selten, dass Frauen Blutungen haben und am Ende dennoch ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine richtige Blutung in der 5/6 Ssw. Laut meiner Frauenärztin "ist nichts verloren, solange kein Gewebe dabei ist." Leider endete diese Schwangerschaft in einer MA in der 12 Woche.

Hat dein FA vllt eine Notfallsprechstunde zu der du gehen kannst?

Gestern wäre ich in meiner jetzigen Schwangerschaft eigentlich bei 7+6 gewesen. Es hat sich aber herausgestellt, dass auch diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt geendet ist.
Eigentlich ließ im Vorfeld nichts darauf hindeuten aber man ist halt doch irgendwie vorbelastet und misstrauisch.
Deswegen habe ich mir den Tag im Vorfeld so gestaltet, das er für mich möglichst angenehm ist.
Ließ mich vom FA abholen habe mir mein Lieblingsessen bestellt usw.
Ich wusste, dass ich mich entweder sehr freuen werde und wahnsinnig traurig sein würde und in dem Fall wollte ich so liebevoll wie möglich mit mir umgehen.

Das ist vielleicht ein blöder Ratschlag aber mir hat es den Tag gestern ein wenig erleichtert.

Du bist ja auch noch recht früh Schwanger. Es kann durchaus sein, dass man morgen oder übermorgen nichts definitives feststellen wird und du danach dennoch eine problemlose Schwangerschaft erleben wirst. :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

Malys

2

Heii liebes <3

ich hatte am 31.03. auch eine Fehlgeburt und bin aktuell wieder Schwanger. - Donnerstag rutsche ich in die 11. Woche :)

ich kann verstehen, dass du Angst hast und würde es auch direkt ärztlich abklären lassen, aber bevor du einen Termin bekommst, musst du versuchen Ruhe zu bewahren. - lege dich hin, trinke Tee und nehme Magnesium :)

ich wünsche dir alles liebe <3

3

Hallöchen Tabea,

Blutungen in der frühschwangerschaft können leider alles oder nichts bedeuten 😕 so unbefriedigend die Antworten hier jetzt auch sein mögen aber leider kann dir nur eine ärztliche Unterstützung Gewissheit geben.

Wenn du bei deiner FÄ so schnell keinen Termin bekommst aber schnell Gewissheit möchtest, kannst du auch in die Notaufnahme fahren, denn Blutungen in der Schwangerschaft zählen hier in DE immer als Notfall (auch wenn viele Ärzte das immer so abwinkend abtun).

Bei mir gingen Blutungen leider nicht gut aus und ich hatte zwei Tage später zuhause eine (glücklicherweise sehr unkomplizierte und schnelle) fehlgeburt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das bei dir auch so sein muss. Ganz im Gegenteil. Viele Frauen haben hämatome, die abbluten ohne dass dem Embryo was passiert.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und alles Glück der Welt, dass du eine gesunde Schwangerschaft erleben darfst und es deiner Bohne gut geht 🍀

Liebe Grüße
SnuSnu ⭐ 🧒🏼 ⭐