3 Aborte und eine ELSS und nun?

Hallo ihr Lieben,
ich bin total verzweifelt. Seit Donnerstag/NMT hatte ich noch positiv getestet und heute leider erneut negativ und die Blutungen haben eingesetzt 🥺 Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe so Respekt vor dem nächsten Schritt Kiwu-Klinik. Ich werde schwanger aber es hält sich einfach nicht.. alle drei Aborte waren in der Regel nach 1 Wochen überfälligkeit und die ELSS ist glücklicherweise früh entdeckt worden und alles blieb erhalten.

Seit über 3 Jahren probieren wir es nun und nach meiner ELSS letztes Jahr hatte ich nun endlich die Hoffnung, dass es geklappt hat. Meine Blutgerinnung, alle Blutwerte, Hormonwerte wurden gecheckt. Meine Gebärmutter, Zysten und und und. Bei meinem Partner ist auch alles in Ordnung. Ich nehme Utrogest zur Unterstützung in der 2. ZH, Mönchspfeffer, Vitamin D und andere Supplements. Doch es will sich einfach nicht halten 🥺🥺

Es tut mir so leid, dass es vielen anderen auch so geht. Mir geht die Hoffnung aus .. wie geht ihr damit um?

1

Hallo,
Wir sitzen ungefähr im selben Boot.
Ich hatte 4 solche sehr frühe FG. Also Periode kam 5-8 später.
Und jetzt eine FG in der 11. Woche mit Embryo stehengeblieben in der 9. Woche.
Alle Untersuchungen waren gut. Spermiogramm war nicht so toll, aber eigentlich kein Grund, dass es nicht klappt.
Gestern sagte meine Freundin: wenn alle Untersuchungen gut waren, dann kann es doch sein, dass ihr einfach unglaublichen Pech hattet und das nächste mal wird alles gut.
Daran versuche ich jetzt festzuhalten. Nächstes mal wird alles gut. Ich hoffe, ich bekomme noch eine Chance schwanger zu werden. Wir sind nicht mehr so jung.

2

Meist liegt es dann an der Eizellenqualitä. Ich hatte auch bereits 5 MA und einen frühen Abgang bzw biochemische SS. Bei uns wurde auch alles untersucht ohne Befund..Außer unserem Alter Ü40ig.

4

Und nun?
Helfen diese pimp my egg Vitamine? Habe jetzt eine Tabelle gefunden. Ich möchte die Vitamine im nächsten Monat kaufen. Kosten ja so einiges.
Aufgeben möchte ich noch nicht. Allerdings sind diese Schmerzen nach der MA wirklich nicht schön.

weitere Kommentare laden
3

Liebe Mirja,

es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung schon so oft durchmachen musstest.

Ich hatte "erst" zwei Fehlgeburten, deswegen hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich dir hier antworte.

Nach meiner ersten Fehlgeburt war ich unglaublich traurig. Die ersten 6 Wochen danach habe ich jeden Tag - und überall - geweint. Auch Monate danach habe ich mich regelrecht traumatisiert gefühlt.
Jetzt nach meiner zweiten Fehlgeburt geht es mir seltsamerweise nicht ganz so schlecht. Vielleicht hat mich die erste FG schon zu pessimistisch gemacht. #gruebel

Ich habe Myome und Endometriose. Angeblich ist mein Fall aber so gelegen, dass es für mich durchaus schwieriger ist überhaupt schwanger zu werden - aber bei einer Schwangerschaft soll beides dann keinen Einfluss mehr haben können.

Manchmal gibt es da diese kleine, fiese Stimme, die mir zuflüstert, dass ich vielleicht niemals Mutter werde.

Im Grund versuche ich aber optimistisch zu bleiben. Ich bin noch "relativ jung" (30, bald 31) und es gibt es viele tolle Erfolgsgeschichten (auch hier im Forum :-) ). Warum sollte es dann ausgerechnet bei mir nicht klappen?

Ich kann verstehen, dass du Respekt vor dem Schritt KiWu-Klinik hast. Aber im Grunde ist es doch auch irgendwie gut, dass es Profis gibt, die dich ggf. besser unterstützen können?

Alles Liebe #blume
Malys

8

Liebe Malys,
vielen lieben Dank für deine Nachricht. Jede FG finde ich sehr traurig und ich kann absolut nachvollziehen wie du dich gefühlt hast. Das tut mir sehr leid. Ich fühle mich einfach wie eine Versagerin, weil es nicht klappt (total bekloppt, ich weiß).

Du hast wahrscheinlich recht, dass es gut ist den nächsten Schritt mit Profis zu bestreiten.. Ich habe glaube ich unglaubliche Angst davor, dass es dann auch da nicht klappt. Ich wäre so gern Mama. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich bin übrigens auch 30 :) nur die Vergangenheit lässt einen so pessimistisch in die Zukunft blicken was das angeht.

Danke nochmal für deine lieben Worte

7

Hallo mirja

Das klingt fast nach meiner Geschichte....

Ich hatte 6 Fehlgeburten inkl elss die durch den Arzt festgestellt wurden.
Bei vielen weiteren bin ich gar nicht zum Arzt.
Da war der test positiv und paar Tage später wieder negativ...

Ich habe mich auch auf den Kopf stellen lassen...
Bei mir kam nie was raus bis auf erhöhte killerzellen im Blut...
Diese wurden dann mit immunglobulinen behandelt.
Und zum ersten Mal blieb mein krümel.

Heute ist meine Tochter 9 Wochen alt.
Nach 5 Jahren tortour und unerfülltem kiwu...

Bitte lass dich weiter durch checken.
Immunologie wäre echt ein Tipp

Alles Liebe

Ilvy mit 6 ⭐und babymaus

9

Vielen lieben Dank ilvy,
unglaublich was du schon durchmachen musstest. Freue mich sehr für dich, dass es geklappt hat und du nun Mama bist.
Wie hast du das mit den Killerzellen herausgefunden? An wen muss ich mich wenden? Kannst du mir Tipps geben?

Danke!

10

Alles durch Recherche. Habe die Ärzte drauf hingewiesen dass ich die Untersuchungen machen will.
Musste die allerdings bezahlen...

Ich komme aus Wien. Hier gibt es eine Immunologische tagesklinik.
Nehme an du kommst aus d ?
Reichel fentz heisst die Dame glaub ich die das checkt.
Schau mal im unterstützen kiwu forum...
Da kennen sich auch einige gut aus mit der Immunologie.
Du kannst auch mal KIR gene googeln.
Die kann man kostenfrei bei der Dkms ausheben lassen soweit ich drüben gelesen habe....

11

Hallo Mirja, es tut mir leid, dass Du das grade durchmachen musst. Nach einem gesunden Kind hatte ich auch 4 FG. Und als meine Ärztin mich id Kiwu Klinik überwiesen hat, dachte ich, es sei ein schlechter Scherz. Hatte das immer mit künstl Befruchtung verbunden und schwanger wurde ich immer wirklich sofort. Das war also kein Problem.

Letztendlich war es mein Glück. Ich bin bei Prof Würfel gelandet, der meines Wissens nach neben Fr Dr Reichel-Fentz der absolute Spezialist für genau diese Fälle ist. Dementsprechend wollen da auch aus dem In- und Ausland viele hin und man muss mitunter ein paar Monate auf einen Termin warten. Bei mir hat es sich gelohnt, ich bin fast am Ende der Schwangerschaft angelangt. Es gibt also Hilfe für diese Fälle, aber sie zu bekommen, erfordert einiges an Geduld....#klee

14

Liebe Nina, vielen Dank für deine Nachricht. Deine Worte machen mir Hoffnung. Ist der Prof. in Österreich/ Schweiz oder hier in Deutschland?

Freut mich, dass es bei dir dann geklappt hat ❤️

16

Der ist in München, musst mal googlen (Kinderwunschzentrum Pasing). Ich meine aber schon oft gelesen zu haben, dass die auch Behandlungen "aus der Ferne" machen. Also man muss klar mal hin, aber die verschicken Ergebnisse auch. Ich hatte auch öfter Videokonferenzen mit ihm. Also man muss nicht zwingend für alles vor Ort sein.
Ich hoffe sehr, dass er noch lange praktiziert (dürfte auf die 70 zugehen) und vielen Frauen helfen kann. Ich kann ihn bei solchen Fällen wirklich absolut empfehlen #verliebt

12

Hi, das tut mir leid. 🕯

Wurdest du schon auf Killerzellen oder Plasmazellen untersucht?

13

Hey, nein bisher noch nicht. Das würde ich gerne angehen und frage mich wie. Hast du da Erfahrungen? Kann ich das beim Hausarzt oder FA anfragen? Vielen Dank 🙏🏻

15

Ja, ich hatte letztes Jahr im März meine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitprüfung und Biopsie.

Ich wurde von meiner damaligen Frauenärztin überwiesen. :)

17

Tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest. :(
Ich hatte 3 FG und habe danach alles durchchecken lassen, als letztes die Immunologie, da war dann auch meine Baustelle.
War bei Dr.Pfeiffer und dank seiner Therapie habe ich jetzt 2 gesunde Kinder und keine weitere FG erlitten.
Würde dir auf jeden Fall raten die Immunologie testen zu lassen.
Alles Liebe