Schwangerschafssymptome trotz Fehlgeburt

Zwei Fehlgeburten habe ich nun schon erlebt. Zweimal schlug vorher das Herz und zweimal gab es für mich keinerlei Anzeichen. Keine Krämpfe, keine Blutungen.

Ich habe gelesen, dass bei einer Missed Abortion die Schwangerschaftssymptome nachlassen - aber auch das war nicht so bei mir.

Ich habe für mich ein paar mögliche Gründe ausgemacht:

- vllt lag es am Utrogest?

- die Kraft der Psyche: ich denke, dass ich schwanger bin, also habe ich Symptome?

- Ich habe gelesen, dass die Plazenta (bzw. in der Frühschwangerschaft wohl eher die Anlage zur Plazenta) teilweise weiterhin HCG produziert, das wiederum kann scheinbar Symptome auslösen.

- beide male verspürte ich eine Tage bevor ich zu meiner Frauenärztin ging mehr Schwindel und Übelkeit. Einmal musste ich mich sogar aus dem Stand übergeben. Vllt war das ein Warnsignal und kein Schwangerschaftssymptom meines Körpers? Hier stimmt was nicht?

Wahrscheinlich ist es auch schwachsinnig sich darüber Gedanken zu machen. Aber ich habe so langsam einfach das Gefühl mich auf gar nichts verlassen zu können. :-(


Wie war das bei euch?

1

Same here! Keinerlei Veränderungen der Schwangerschaftssymptome. 3 Wochen lang habe ich nicht gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte täglich Verdauung, Hunger, Kopfschmerz/Schwindel und Brustspannen dokumentiert. Und seitdem habe ich mir die Einträge ca. 1000 mal angeschaut, ob im Nachhinein eine Veränderung erkennbar war. Mit Einbildung schon, aber das hätte ich nicht merken können.

Interessant war, dass die Symptome innerhalb von 2-3 Tagen zurückgingen, nachdem mein FA die MA diagnostiziert hatte. Also muss ja eine Art "Kopfsache" dabei sein... #gruebel

2

Das war bei mir genauso.

Erst nach meiner Kürettage haben die Symptome schlagartig nachgelassen.

Ich traue meinem Körper absolut nicht mehr.

Meine FÄ hat mir erklärt, dass die Hormonspiegel ggf nur langsam sinken und der Körper so eine Weile braucht bis er registriert dass die Schwangerschaft eigentlich vorbei ist. Und das kann manchmal Wochen dauern.

Ziemlich Scheisse von Mutter Natur.

Ich hoffe Deine Symptome lassen bald nach das war für mich das Schlimmste zu wissen mein Baby ist tot aber die Symptome waren alle noch da.

3

Danke, Marie.

Ja, das ist wirklich gemein von Mutter Natur.... :-(

Sollte ich wieder schwanger werden, werde ich bestimmt eine sehr ängstliche Schwangere. Den Symptomen kann ich jedenfalls nicht mehr trauen.