Gewebe Reste - bitte keine Ausschabung

Hallo, ich bitte um Erfahrungsberichte. Ich hatte Montag Nacht eine stille geburt zuhause in der 14 ssw. Nun war ich heute zur Kontrolle und es ist noch Gewebe in der Gebärmutter. Die Frauenärztin riet mit zur Ausschabung, das möchte ich auf keinen Fall. Ich würde gerne abwarten. Hatte das Schonmal jemand? Die Ärzte machen mir ziemlich Druck und Angst. Im Moment habe ich nur noch sehr leichte Blutungen, kann das noch allein angehen? Kann ich das irgendwie unterstützen? Im Moment mache ich Sport und Fußbäder in weißem senfmehl. Gibt's noch mehr, das ich tun kann?

1

Hallo,

das tut mir sehr leid.
Du kanst natürlich noch abwarten und schauen, ob die Reste von alleine abgehen.
Bei mir hatte das leider nicht geklappt. Ich wurde nach 6 Wochen Blutungen letztendlich doch ausgeschabt. Danach ging es mir sofort besser und ich wurde im 2. Zyklus danach wieder schwanger - mit gutem Ausgang.

Alles Gute

2

Es tut mir sehr leid :(
Du könntest Hirtentäscheltee trinken. Das soll die Blutung und damit den Abgang der Gewebereste unterstützen.
Ich selbst hatte 3 FG und habe sie alle natürlich abgehen lassen (allerdings 9.SSW).
Dein hcg sollte auch gut überwacht werden.

3

Hm, der hcg wurde noch gar nicht kontrolliert

4

Hallo,
In der Unifrauenklinik, wo ich behandelt wurde, wird wohl keine AS gemacht, nur in Notfällen, wurde mir erklärt.
Die geben da cytotec Tabletten. Kannst ja mal nachfragen.
Bei mir ist 0,6 cm Schleimhaut drin geblieben nach der MA und Abgang mit cytotec. Die OÄ sagte, dass da nichts mehr gemacht wird. Nächsten Monat sollte alles rausbluten. Danach soll ich zur Kontrolle wieder kommen.

6

Ich war schon 6 Tage in der Klinik und wurde mit cytotec und nalador behandelt, darauf hat mein Körper gar nicht reagiert. Da mein muttermund zu klein war musste es erst weich werden, was aber nicht passierte. Dann sagten mir die Ärzte dass sie nun einfach ausschaben würden aber es sein kann dass ich dadurch meine Gebärmutter verliere 😳ich habe abgelehnt und mich selbst entlassen um die natürliche Geburt abzuwarten...

7

Ach du Gott…
Weißt du, wieviel Reste noch drin sind.
Die Ärztin sagte, unter 1 cm ist alles in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen, dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich kann Nestreinigungstee empfehlen, er reinigt und entschlackt den Körper und soll die Durchblutung der Gebärmutter fördern.
Ich wünsche dir alles Liebe 🍀

9

Hello,
Ich kann dich gut verstehen das du es nicht möchtest! Ich hatte vor ein paar Monaten auch eine Fehlgeburt in 22 ssw und bei mir kam die Plazenta sehr flüssig raus somit musste ich einglück nicht ausgeschabt werden. Aber wenn es nicht so gewesen wäre, hätten die das sofort gemacht und Nachfrage ob ich das möchte.
Ich weiß von meiner Hebamme die auch eine frühe Fehlgeburt hatte. Das sie Tabletten genommen hat. Meinte aber auch das es bei ihr anders sei und sie die Blutungen unterscheiden könnte und das erste wohl immer eher für die Ausschabung sind.
Ich drücke dir die Daumen das es bei dir nicht gemacht werden muss!

10

Meine Ärztin war zum Glück entspannt und meinte, der Rest geht mit der nächsten Periode ab.
War auch so.
Nur, wenn man Fieber hätte, Schüttelfrost oder so… dann würde ich ins KH gehen.
Es ist leider immer sehr von den Ärzten abhängig, ob du einen ängstlichen oder entspannten Typ triffst.

11

Bei mir sind es jetzt 2-3 cm restgewebe und die meint dass das zu viel ist um auf die Periode zu warten. Wieviel war es bei dir?

12

Hat die gar nicht nachgemessen, aber die ist wie gesagt auch sehr entspannt und nicht konservativ unterwegs.
Ob das dann notwendig ist oder nur eine Empfehlung ist, das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich denke mir nur immer, dass der Körper das auf natürliche schon regelt, alles Andere wäre aus evolutionsbiologischer Sicht unsinnig, aber das ist nur meine Meinung.