Hallo zusammen,
meine ELSS mit not-op ist nun 1 Monat her. Mein Eileiter konnte erhalten werden. 2 Tage nach der OP hatte ich eine Abbruchblutung, diese ging 5 Tage und dann hatte ich sogar einen Eisprung (Ovus und Schmerzen immer sehr zuverlässig). Gestern habe ich meine Tage bekommen und nun mache ich mir Gedanken wie es weitergehen soll. Mein Mann und ich haben beide bereits beschlossen, dass wir uns viel Zeit lassen.
Es war für uns beide psychisch und für mich auch körperlich sehr sehr viel. Am liebsten würde ich natürlich direkt weitermachen weil der Kinderwunsch einfach so groß ist aber nach dieser Erfahrung (war meine erste Schwangerschaft) bin ich einfach so verunsichert und habe so Angst das es wieder passiert.
Irgendwie bekommt gefühlt jeder um mich herum gesunde Kinder. Aber ja ist natürlich nur das was man sieht, wie viele FG etc. andere auch durchmachen müssen, darüber reden leider zu wenige.. Die ELSS wurde dann mittels Bauchspieglung entfernt.
Nun frag ich mich wurde eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung mitgemacht? Die Ärzte sagten mir auch keinen möglichen Grund warum sich das Ei an der falschen Stelle eingenistet hat. So wie ich gelesen habe, gibt es eigentlich immer einen Grund dafür.. oder kann es doch einfach ein "versehen" gewesen sein?
Ich selber denke es lag an meinen unzähligen Blasenentzündungen die ich letztes Jahr quasi alle 2 Wochen hatte. Erst durch 3 Impfungen und eine 3-Monatige Antibiotika-Kur konnte ich sie endlich loswerden. Nach dem ich das in griff bekommen hatte, sagte meine FÄ dem Kinderwunsch würde nichts im Wege stehen.
Ein weiter Grund für mich wäre meine Gebärmutterentzündung im Februar... auch hier sagte meine FÄ nach Antibiotika steht nichts im Wege.. all das verunsichert mich soooooo krass.. sorry für den langen Text aber vllt. hat jemanden Tipps für mich 😌
Wie gehts weiter nach ELSS..?
Huhu, ich hatte im März 2019 eine Not op und wäre fast gestorben an meiner elss. Mein Eileiter konnte nicht erhalten bleiben - der war „geplatzt“.
Ich war im April schon wieder schwanger und im Dezember 2019 kam meine gesunde Tochter zur Welt.
Nimm dir Zeit so viel du brauchst. Wir sagten uns - entweder es soll sein oder halt nicht. Erwartet hatte ich es natürlich nicht so schnell.
Ich wünsche dir alles gute
Hat man dir nicht gerade 3-6 Monate Pause zu machen? Das wurde mir gesagt.. mein EL war gerissen und ich hatte viel Blut im Bauchraum. EL konnte aber wieder "geflickt" werden.. tut mir leid das du auch sowas hast durchmachen müssen. Wie war es für dich als du dann wieder schwanger warst? Hat es sich anders als die ELSS angefühlt?
Huhu, zu mir haben sie zwecks einer Pause nichts gesagt. Ich habe auch sehr viel Blut verloren und war ne Woche im Krankenhaus. Konnte wegen dem blutverlust auch „ lange“ nicht sitzen oder aufstehen und bin immer ohnmächtig geworden.
Bei der Elss habe ich mich schwanger gefühlt - wie bei meiner normalen ss auch.
Und auch jetzt bei meiner 2. ss merke ich „so“ keinen Unterschied in der frühschwangerschaft. Aber ich atme sehr beim Arzt auf wenn die fruchthöhle gefunden wird 🙈 also in der Gebärmutter.
Natürlich ging es mir mit der elss sehr schlecht aber ich konnte mich schnell auf die neue Schwangerschaft einlassen und ich war eine sehr glückliche Schwangere. Warum sich das Ei bei mir falsch eingenistet hat konnte mir übrigens auch keiner sagen. Ich bin nichtraucher, war zudem Zeitpunkt grade 27 Jahre alt und es war sonst alles „gut“.
Es passiert leider einfach manchmal.
Ich hab es so gesehen - mir ist es einmal passiert somit ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering das es nochmal passiert
.
Das tut mir sehr leid. Ich durchlebe gerade eine Fehlgeburt. Morgen ist OP Termin.
Ich kann mir für mich sprechen......
Ich habe ein Kind (5). Wunder 2 hat 2 Jahre gebraucht. Ich habe PCOS, musste Metformin nehmen. Zu Beginn der jetzigen Schwangerschaft war ich schon ab der 6. Woche beim Diabetologen. Musste nun auch Insulin spritzen. Schilddrüsentabletten kamen dazu, Blutverdünner, Utrogest. Und nun sagte man mir, jetzt in der 12. Woche, das war's. Laut US muss es schon in der 7 oder 8 Woche passiert sein.
Ich habe viel auf mich genommen für diese Schwangerschaft. Aber das Fazit ist: es soll nicht sein. Diesen Leidensweg möchte ich mir ein weiteres Mal ersparen.
Oh man das tut mir sehr leid und ich wünsche dir ganz viel Kraft 😌 ich denke auch alles hat einen Grund und es gibt einfach Dinge die wir leider nicht beeinflussen können die aber dennoch einen Grund haben welcher auch immer es ist..
Heii duu <3
ich hatte am 31.03. einen Abgang in der 7. Schwangerschaftswoche, der mit höllischen Schmerzen verbunden war, weswegen ich trotz meinem großen Kinderwunsch erstmal warten wollte, doch nachdem meine Blutungen weg waren, fühlte ich mich psychisch wieder bereit mit meinem Freund zu schlafen und bin direkt wieder schwanger geworden (vor einsetzen der Periode) und bin aktuell in der 11. Schwangerschaftswoche :)
ich möchte dir damit sagen, dass man auch nach einem so schlimmen Erlebnis etwas sehr schönes erleben darf :)
ich wünsche dir alles liebe <3
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich seit der Op (morgen 4 Wochen her) nicht mehr mit meinem Mann geschlafen habe. Liegt aber an den Wunden der OP die Nähte und Schnitte sind noch nicht ganz abgeheilt. Am 05.07 hab ich einen großen Termin beim FA. Dort wird alles nochmal geprüft..du hast schon recht damit, dass man wieder etwas schönes erleben darf nur ich frag mich ob mein Körper das schon kann. Der rechte EL war bei mir angerissen, ob dieser schon ganz verheilt ist weiß ich nicht. FA Termin ist am 05.07 zur großen Kontrolle.
Hei. Eine Durchlässigkeitsprpfung ( Hycosy) halte ich für angemessen. Ich hatte auch eine ELSS mit Entfernung des li EL. Wir hatten 3 Wochen nach der OP einen Verhütungsunfall, ich habe dann erneut positiv getestet aber 1 Tag später meine Blutung bekommen. HCG stieg nur bis 12, man vermutete Restgewebe von der OP aber es könnte auch eine erneute ELSS gewesen sein, man weiss es nicht. Habe dann die Durchlässigkeitsprüfung machen lassen ( alles durchlässig). Trotzdem ist die Angst jetzt durchgehend da. Wir mussten uns auch mit dem Thema IVF beschäftigen, was die Beziehung vor grosse Probleme stellen kann und auch hat.
Mein EL rechts konnte erhalten bleiben. Ich weiß allerdings nicht ob er genäht wurde oder von alleine verheilt. Die Durchlässigkeitsprüfung werde ich aufjedenfall bevor wir wieder starten machen lassen. Machen das die FÄ? Oder Kiwu-Klinik? Wie war die Untersuchung für dich? Während der ELSS habe ich mit 6 verschiedenen Ärzten gesprochen und jeder hatte irgendwie eine andere Meinung dazu. Ich weiß nicht ob der Körper wieder bereit für eine mögliche Schwangerschaft ist und ob das alles innen verheilt ist. Habe mich aufgrund meiner großen Angst tatsächlich auch schon mit der IVF beschäftigt. Ich weiß nicht ob ich eine erneute ELSS durchstehen würde, wobei ich auch weiß, dass es vielen Frauen so geht und auch vermutlich einige schlimmeres erlebt haben.. ich habe am 05.07 eine große Kontrolle bei meinem FA. Habe bisher noch nicht wieder mit meinem Mann geschlafen, da die Wunden am Bauch nicht vollständig verheilt sind..
Nach einer Wiederherstellung des EL sollte man so oder so sicherlich 2 Monate verhüten bis alles verheilt ist. Wieso die ELSS zustande kam kann viele Ursachen haben. Verklebungen aufgrund einer Entzündung oder aber die Flimmerhäärchen sind zerstört, dann kan das Ei nicht mehr richtig transportiert werden. Die Durchlässigkeitsprüfung musste ich mir hart erarbeiten, ich habe viiiele FÄ angeschrieben bis ich eine Praxis gefunden habe die dies anbietet. Auch wenn der EL durchlässig ist kann es sein, dass diese Häärchen kaputt sind und dies sieht man leider nichtmal bei einer Bauchspiegelung wenn man die EL überprüft. Sozusagen mechanische Schäden. Die Durchlässigkeitsprüfung war für mich sehr schmerzhaft aber ich bin kein gutes Beispiel weil ich generell enorm empfindlich bin da unten. Es wird ein Katheter in die Gebärmutter eingeführt ( da hatte ich schon enorme Schmerzen), danach wird der Ballon aufgeblasen damit die Flüssigkeit nicht rausläuft. Es wird dann ein Zuckerschaum in die Gebärmutter gespritzt und dieser fliesst über die EL ab, da sieht man dann ob der Schaum durchgeht oder nicht, meist wird danach noch nachgespült.
Ich habe auch geblutet nach der Untersuchung, weil ich mich so verkrampft habe.
Sollte mein re Eileiter auch nochmal eine ELSS haben, werde ich den Weg der IVF gehen. Es gibt aber viele Frauen die nach einer ELSS erfolgreich schwanger werden. Würde es von daher nochmal natürlich versuchen an deiner Stelle.
Ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern, vielleicht machen diese dir ein wenig Mut. Letzten Juni hatte ich ebenfalls eine OP aufgrund einer ELSS im linken Eileiter. Die OP war eine Bauchspiegelung, der Eileiter konnte erhalten bleiben.
Rechts habe ich schon seit einer OP in meiner frühen Jugend keinen Eileiter mehr, daher war mir der Erhalt sehr wichtig.
Die Frauenärztin hat mir anschließend empfohlen, wenn alles verheilt ist eine Durchgängigkeitsprüfung vorzunehmen, was ich auch zunächst machen wollte. Aber... Irgendwie habe ich zu große Angst bekommen, vor dem, was möglicherweise dabei rauskommt und bin das Risiko eingegangen, es erstmal ganz normal weiter zu versuchen. Das hätte ein Fehler sein können. In meinem Fall war es das aber nicht; trotz nur noch einem Eileiter hat es im zweiten ÜZ geklappt natürlich habe ich mir dann Vorwürfe gemacht und hatte die Heidenängste, dass das Baby wieder im Eileiter sitzt. Tat es aber Gott sei Dank nicht!
Ich weiß auch nicht, ob die ELSS eine Laune der Natur war oder ob da irgendwelche Verwachsungen oder so vorliegen... Ich weiß nur, dass ich heute in der 16. SSW mit einem kleinen Jungen im Bauch bin
Was ich dir mitgeben möchte, ist: Gib deinem Körper und deiner Seele genug Zeit zum Heilen (Körperlich dürften das drei bis sechs Monate sein). Und gib die Hoffnung nicht auf, mach dich nicht unnötig verrückt. Wenn ein Baby kommen will, wird es das bestimmt!
Hei. Darf ich fragen was bei deiner normalen ss jetzt anders war als bei der ELSS? Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine SS❤️❤️
Dankeschön! :)
Eigentlich habe ich ehrlich gesagt anfangs anhand der Symptome nicht wirklich Unterschiede empfunden. Die ELSS hat sich recht früh durch heftige Schmerzen und Blutungen bemerkbar gemacht. Ansonsten hatte ich auch da ganz normale Symptome einer Frühschwangerschaft.
In dieser Schwangerschaft war ich sicherlich von Anfang an aufmerksamer, aber auch diesmal hatte ich einseitige Schmerzen, nur weniger heftig. Mir hat es gut getan, sehr früh zum Arzt zu gehen. In der sechsten Woche war bereits eine Fruchthöhle zu erkennen. Zwar weiß ich, dass es auch in seltenen Fällen bei ELSS Pseudofruchthöhlen gibt, aber irgendwie war ich ab dem Zeitpunkt dennoch zuversichtlich. Eine Fruchthöhle am richtigen Ort war alles, was ich mir zu dem Zeitpunkt wünschen konnte und ich war seither wesentlich entspannter. Vermutlich wird auch dein Frauenarzt vor dem Hintergrund der ELSS in der Vergangenheit eine frühere Untersuchung ansetzen, sobald du wieder schwanger bist.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du auch bald ein Baby unter dem Herzen tragen darfst!