Partner will es nach FG nicht mehr versuchen

Hallo.

Ich hatte letzte Woche in der 9. SSW eine Kürettage - unser Baby ist seit der 6. SSW nicht mehr gewachsen.

Mein Partner hat nun für sich entschieden dass wir es nicht noch einmal versuchen.

Er ist 43, ich 45, wir haben uns das Baby sehr gewünscht und sind nach vier Monaten auf natürlichem Weg schwanger geworden.

Seine Entscheidung trifft mich sehr hart, er redet nicht mit mir sondern sagt mittlerweile er ist zu alt für Schwangerschaft und Babies. Allerdings hat er eine dreijährige Tochter mit seiner Ex.

Der Gedanke jetzt für dieses Kind Mama spielen zu müssen wenn er mit mir keines mehr will bricht mir das Herz. Ich kann das nicht.

Ich weiß das Kind kann nichts dafür aber so fühle ich gerade.

Gibt es hier jemand dessen Partner nach Anfänglichem Ablehnen sich doch nochmal für ein gemeinsames Kind entschieden hat?

Ich bin gerade einfach am Ende 😔

1

Ja, hier. 🙋🏼‍♀️

Unsere erste Tochter war ungeplant. Eine Katastrophe für meinen Partner. Mich haben die Hormone damals aber ruckzuck umgestimmt und relativ schnell wollte ich das Baby kriegen. Für ihn war es bis zur Geburt eine Qual. Immer wieder Sprachen wir über Trennung. Er sah seine "Jugend/Freiheit" davon schwimmen. Da war er aber schon Mitte 30!!
Wir haben uns darauf geeinigt, dass ein Kind für uns genug ist und haben um auf Nummer sicher zu gehen eine Vasektomie machen lassen.

Nach der Geburt wurde es schlagartig besser. Wir konnten uns ein Leben ohne unsere Tochter nicht mehr vorstellen. Wir können jetzt noch viel kindischer sein als vor ihrer Geburt. 😁

Nach ein paar Jahren wünschte sich unsere Tochter ein Geschwisterchen. Es gab kein anderes Thema mehr. Also sprach ich das Thema an einem Abend mal bei ihm an. Er sagte nur kurz, dass er genau das gleiche auch schon dachte. Wir waren uns sofort einig, dass wir das wollen.
Ein paar Wochen später wurde die Vasektomie rückgängig gemacht. Zwei Monate geübt. Im dritten Monat hat es geklappt.

Mit genau vier Jahren und sechs Monaten wird unsere Tochter Ende September große Schwester. Und ich bekomme das zweite Kind von dem Mann, der nieeeeee Kinder wollte.

Alles ist möglich.

Ich drücke dir die Daumen.
Alles Gute.

2

Hallo, dein Verlust tut mir sehr leid 😢
Dein Partner und du müsst erstmal zur Ruhe kommen und den Verlust verarbeiten. Der Verlust eures Babies ist noch so frisch, setz ihn nicht unter Druck. Ich verstehe das du sofort wieder schwanger werden möchtest aber es braucht halt alles seine Zeit.
Ich wünsche dir alles Liebe 🍀

3

Erstmal mein Beileid zum Verlust eures Babys . Ich denke ihr müsst erstmal alles verarbeiten und nochmal in Ruhe darüber reden. Mein Mann hat nach der 5FG auch gesagt es reicht. Du solltest auch evtl dein Alter miteinbeziehehen mit 45ig nochmal ein gesundes Kind bzw eine intakte SS ist ein Sechser im Lotto. Ich werde Ende des Jahres 43ig und auch wenn es schwer fällt habe ich mich damit abgefunden nochmal schwanger zu werden.

4

Ja! Hier!
Meine Partner (übrigens 53, und schon Opa) sagte nach der 3. frühen Abgang, er möchte es nicht noch mal versuchen, das nimmt ihn zu sehr mit. Jetzt hatte ich eine MA in der 11. Woche mit Herz in der 9. Woche stehengeblieben und er möchte es weiter versuchen. Wahrscheinlich eher mir zuliebe. Also sein Kinderwunsch ist bei weitem nicht so groß, was ich natürlich verstehe.
Hast du schon Kinder?

5

Ganz schön egoistisch von ihm. Klar, er hat ja schon ein Kind, dass du dir auch ein eigenes wünschst, scheint ihn ja nicht sonderlich zu interessieren. Ich würde ihm zwar ein bisschen Zeit geben aber dann definitiv das Gespräch suchen. Es gibt genug Männer, die dir deinen Wunsch gerne erfüllen würden. Und wegen eines Mannes würde ich den Kinderwunsch ganz sicher nicht aufgeben. Dann muss definitiv der Mann gehen.

7

Oh man, was ist daran bitte egoistisch? Ein Kind ist bzw. sollte niemals ein Kompromiss sein oder nur aus Liebe zum Partners gezeugt werden. Wünsche und Vorstellungen können sich ändern, das einzig richtige ist, das offen zu kommunizieren. Dann kann jeder selbst entscheiden wie es weiter geht.

8

Achso aber dass sie sein Kind großziehen soll ohne dafür selbst ein Kind von ihm zu bekommen, das ist völlig gerecht, ja sicher.

weitere Kommentare laden
6

Liebe Marie,
erst mal mein Beileid zu deinem Verlust. Es ist leider so, dass ab 40 die Rate der Fehlgeburten sehr stark steigt und es mit Mitte 40 tatsächlich ein großes Glück ist, wenn man noch auf natürlichem Weg ein gesundes Kind bekommt.
Sich erst zu freuen und dann so enttäuscht zu werden ist hart, insbesondere wenn einem der Partner dann (erst mal) die Hoffnung auf einen neuen Versuch nimmt. Vielleicht versucht ihr nochmal in Ruhe darüber zu reden, wenn der erste Schock etwas verdaut ist? Was genau sind seine Bedenken und wie könntest du sie entkräften?
Natürlich fühlt es sich für dich unfair an, dass er schon etwas hat, was du dir wünschst, und er es dir jetzt quasi vorenthält. Andererseits ist es auch sehr gut möglich, dass es selbst, wenn ihr es jetzt weiter versuchen würdet, aufgrund deines/euren Alters nicht mehr klappen würde. Könntest du dir für den Fall vorstellen, dass sein Kind eben auch eine Bereicherung für dich ist, da du so ja auch einen kleinen Menschen beim Aufwachsen begleiten darfst?
ich wünsche dir, dass ihr einen guten Weg für euch drei findet #herzlich

11

Männer, die Väter (!), werden bei der Trauerarbeit oft vernachlässigt.
Jeder Mensch geht anders mit Trauer um.
Bei Fehlgeburten wird auf die Mütter geschaut. Die Männer sollen stark sein und helfen.

Bei euch ist alles eine Woche her!
Lass ihm Zeit.
Er hat sein Kind verloren.
Sein Kind, von dem er schon wahrhaft weiß, wie sehr er es geliebt hätte ( weil er schon eins hat).
Er kennt Vatergefühle.
Und vielleicht will er dieses Kind auch nicht gleich ersetzen.
Träume wurden einfach zerstört.
Dieser Schmerz kann auslösen, dass er jetzt sagt, dass er das alles nicht mehr will.

12

Wir haben es irgendwie fertiggebracht die letzten Tage sehr intensive Gespräche zu führen - was für meinen Partner sehr ungewöhnlich ist da er normalerweise einfach nicht redet.
Neben seiner Angst dass es nochmal schief geht hat er auch die Angst dass ich ihn dann mit dem Kind verlasse, die ist sogar noch größer. Daran können wir arbeiten. Ich habe ihm die Wahl gelassen in der nächsten Zeit zu verhüten und er hat sich am Wochenende bewusst dagegen entschieden....