Restblut nach Ausschabung

Hi zusammen,

ich hatte vergangene Woche Dienstag eine Einleitung, da unser Baby leider in der 13. Woche keinen Herzschlag mehr hatte.

Ich habe 3x2 Cytotec bekommen und im Zeitraum von 15 Uhr bis 22:25 Uhr sowohl das Baby als auch die Plazenta gebären können. Danach wurde ich zusätzlich unter Vollnarkose ausgeschabt. Mittwochmorgen durfte ich direkt wieder heim.
Habe die ersten vier Tage nach der Ausschabung noch ordentlich geblutet und mich ohne Binden nix getraut, ab ca. Montag dieser Woche dann keine Blutung mehr, auch kein bräunlicher Ausfluss oder ähnliches. Seit gestern habe ich auch wieder weißen, spinnbaren Ausfluss - ABER:

ich war gestern zur Nachuntersuchung bei meiner Gyn und sie hat im Ultraschall festgestellt, dass noch Blut in der Gebärmutter vorhanden ist. Wie viel oder wenig, das hatte sie jetzt nicht gesagt, aber es hat gereicht das sie nicht happy drüber war. Meinte dann, sie möchte mir gern Oxytocinspritzen geben, damit die Gebärmutter sich zusammen zieht und das Blut „rauspresst“.
Bei der Geburt/der Ausschabung ist meine Gebärmutter nach hinten gekippt weswegen ein Knick besteht - sie denkt, dass das Restblut es einfach nicht „über den Knick“ hinaus schafft.

Habe dann die erste Oxytocinspritzen direkt bekommen, bin dann 15 Minuten später heim. Soll heute und auch morgen nochmal eine Spritze bekomme, wenn das Blut dann Montag noch da ist sagte sie, muss ich wieder ins KH und eventuell ein zweites Mal ausgeschabt werden.

Nachdem mein Mann und ich letzte Wochen unser Kind verloren haben, haben wir sehr schnell für übernächste Woche Flüge gebucht, weil wir einfach nur weg wollen - deswegen krieg ich jetzt auch die drei Spritzen, weil sie meint, wir „beeilen“ uns, damit wir weg können.
Ich bin ehrlichgesagt nicht so sicher, ob ich einer zweiten Ausschabung zustimmen mag, zumal ich jetzt echt oft gelesen habe, dass Restblut mit der ersten Menstruation abgehen kann. Sie sprach aber direkt von gefährlich wegen Keimen aller Art + Gebärmutterentzündung und ich bin super verunsichert.

Hat eine von euch vielleicht Erfahrungswerte damit?

Liebe Grüße

1

Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid, fühl dich gedrückt.

Ich kann dir deine Angst nicht nehmen sondern nur von mir berichten.
Ich hab unser Wunschkind auch verloren, wurde mit Tabletten „eingeleitet“ und ausgescharbt. Das war schon mit enorm Komplikationen behaftet. Leider blieb eine Menge Blut zurück die weder unter Cyotec noch Oxytocin abging. Letztendlich bekam ich binnen Stunden 40 Fieber und hatte eine Gebärmutterentzündung.
Musste wieder stationär und wurde nach ein paar Tagen erneut ausgescharbt, weil meine GM gar nichts mehr gemacht hat.
Nun sitze ich hier, die dritte Woche daheim, bin körperlich völlig demoliert und muss mit dem übrig gebliebenen Scherbenhaufen klar kommen.
Ich würde die zweite As machen lassen, bevor es „schlimmer“ wird.
Es tut mir leid, ich will dir keine Angst machen.
Ich wünsche dir und euch alles liebe und das ihr bald euren Schatz im Arm halten dürft 🙏

2

Es tut mir von Herzen leid, dass du das durchmachen musst :-(

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

3

Vielen lieben Dank 🙏
Wie ist es bei dir mittlerweile, haben die Spritzen etwas bewirkt?

weiteren Kommentar laden
5

Fühl dich fest gedrückt :( ich habe leider auch gerade eine Fehlgeburt hinter mir bzw ich bin noch mitten in der kleinen Geburt :(

Wegen deiner Gebärmutter, ich habe seit Geburt an eine retroflektiertrmutter (nach hinten abgeknickt) und ich hatte noch nie Probleme mit dem Abbluten. Aber falls du das Gefühl hast, es ist etwas verstopft, gibt es einen Trick:

Mache einige Kniebeugen, aber langsam und pass gut auf deinen Kreislauf auf. Dann gehst du anschließend in die tiefe Hocke und presst, wie bei der Geburt. Es gibt auch Lebensmittel wie Ingwer, die die Kontraktionen anregen. Treppen steigen oder steile Wege hochlaufen hilft auch, dass der Blutfluss wieder in Wallung kommt. Ich hoffe du hast inzwischen schon einen Weg gefunden. Ich hatte im Leben 2 Ausschabungen, die 1. überhaupt nicht gut verlaufen, noch lange danach geblutet und auch sehr stark, die 2. war super. Dieses Mal habe ich mich für den natürlichen Weg entschieden, da mein Körper am besten weiß, wie es geht. Es dauerte 5 Wochen vom Tod meines Babys (9ssw) bis in die 14 ssw, als die Blutung einsetzte.

Liebe Grüße und viel Kraft, Sofia

6

Hey Sofia,

tut mir schrecklich leid, dass du schon wieder durch so eine Hölle gehen musst 🥺 fühl dich gedrückt und alles Gute der Welt für dich!