Erwartungen vom Umfeld nach Fehlgeburt

Ich hatte vor einer Woche eine Ausschabung in der 12. Woche. Mir ging es in der Schwangerschaft nicht so gut, ich hatte so viele Ängste vor der neuen Verantwortung. Es war meine 3. Fehlgeburt und ich dachte diesmal geht alles gut - das Herz hat geschlagen, alles zeitgerecht und dann der Schock: MA. Es hat mich getroffen wie der Blitz, ich bin psychisch nun so angeschlagen wie noch nie. Ich habe alle Treffen mit Freunden und sogar meiner Mama abgesagt. Ich will mit niemandem außer meinem Freund und meiner Tochter sprechen. Ich bin so traurig über diesen Verlust und habe große Schuldgefühle - haben meine Ängste das Baby getötet?

Am meisten nervt mich aber die Erwartungshaltung meiner Freunde und meiner Mama. Täglich werde ich gefragt, ob es mir nun endlich besser geht? Ich solle irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel trinken, damit ich mich schneller erhole.
Es ist erst eine Woche her? Warum erwartet jeder von mir, dass es mir wieder gut geht?
Kennt das noch jemand?

1

Kommt mir bekannt vor.
Ich hatte "lediglich" eine Eileiter Schwangerschaft und wir waren beide zerstört.
Hinzu kam, dass mir nach der notoperiert in einer weiteren OP (Hcg sank nicht) beide Eileiter entfernt werden mussten.

Schon wenige tage später wurde ich gefragt, wann wir es über eine Kinderwunschklinik neu versuchen... Es ging ab da ja nur noch künstlich.

Auch mein Mann ist von Freunden wenige Wochen später, angesprochen worden, dass er sich jetzt aber zusammenreißen muss...

Nimm dir die Zeit die du brauchst !

12

Danke für deine Nachricht! <3 Oh nein, das tut mir furchtbar leid. Wieso mussten beide Eileiter entfernt werden? Wie macht ihr nun weiter? Das ist ein harter Schicksalsschlag!

Es ist schrecklich, wenn das Umfeld so Druck macht. Ich hatte im September eines Todesfall in meinem engsten Umfeld durch einen Unfall. Auch da wurde von Freunden und Verwandten "erwartet", dass ich nach zwei Wochen wieder am normalen Leben teilnehmen kann. Ich denke auch das hängt mir noch nach ... und eben die drei Fehlgeburten.

Alles Liebe dir! #herzlich

14

Der andere Eileiter hat sich als nicht funktioniert herausgestellt. Er war am Becken festgewachsen und wurde weggekratzt.
Ich war damals im zweiten üz SS und wusste nichts von dem Problem des rechten eileiters.

Wir haben dann über ein halbes Jahr später einen Termin in der Kinderwunschklinik gemacht.
Und dann im Laufe einiger Jahre 8 Versuche künstliche Befruchtung. Inkl diverser weiterer Untersuchungen etc.
Es kam raus, dass ich verfrüht in den Wechseljahre bin und der Treffer damals wahrscheinlich nur Glück.

Mittlerweile haben wir aufgegeben. Wir machen keine Versuche mehr.
Und Leben unser Leben ohne eine Familie zu sein.

weitere Kommentare laden
2

Liebe Irissibirica,

es tut mir leid, dass du diese schreckliche Erfahrung nun schon zum dritten Mal erleben musst. 😞

Ich glaube, dass es ganz normal ist nach einer Fehlgeburt nach Ursachen zu suchen. So erging es mir auch.
Aber du bist definitiv nicht schuld! Bitte versuche dir das immer wieder vor Augen zu führen.

Ich hasse, hasse, hasse die geht-es-dir-schon-besser-Frage.

Man darf mich gerne fragen, wie es mir geht oder ob ich über das Alles sprechen möchte.
Aber: geht es dir schon BESSER? Das impliziert doch schon eine gewisse Erwartungshaltung a la: dir geht es jetzt doch gefälligst mal besser, oder?

Was soll ich darauf auch antworten? Sorry, nein, mir geht es immer noch beschissen?

Die letzten Tage haben mir viele Menschen geschrieben. Den meisten habe ich nicht geantwortet, Anrufe nicht angenommen. Und das finde ich auch okay so.
Alles was dir gerade hilft ist völlig okay! Wenn du gerade Niemanden sehen magst, dann müssen die anderen das akzeptieren.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft!

11

Danke für deine Antwort! #herzlich
Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf das Ergebnis der genetischen Untersuchung.
Wir wollen es jetzt noch einmal versuchen aber ich habe große Angst, dass es wieder schief geht.
Ja, diese "geht es dir schon besser"-Fragen sind sehr nervig. Ja, ich kenne das. Vor allem im engeren Kreis, was mich sehr gestört hat. Eine Freundin hat eben diese Frage gestellt und als ich darauf geantwortet habe, dass es erst wenige Tage her ist, war ihre Antwort "Achso, mir kam das schon viel länger vor" #kratz
Ich hab jetzt garkeine Lust mehr mit jemanden zu reden.
Ich denke auch, dass man in so einer Situation in erster Linie auf sich selbst schauen muss.

Es tut mir auch leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Wie weit warst du denn schon? Ich wünsche dir auch viel Kraft!

3

Hallo!
Ich kann total nachvollziehen wie es dir geht. Ich hatte gerade diese Woche auch meine 2. FG, MA in der 9. Woche, und es traf mich auch wie ein Schlag, ich habe das Gefühl, noch schlimmer als letztes Jahr wo ich es das erste mal erlebt habe.
Ich habe beim ersten Mal alles an Verabredungen, treffen, Terminen etc. radikal abgesagt, wurde wochenlang krank geschrieben, und konnte einfach niemanden außer meine Familie um mich herum ertragen. Ich wollte gar nicht dass jeder von meiner FG weiß, und hatte auch nicht das Bedürfnis das mit so vielen zu teilen.
Und ja, von denen; die davon wussten, kamen dann auch nach kurzer Zeit schon so schlaue Sprüche wie „das Leben geht weiter“, „freu dich dass du ein gesundes Kind hast“, „dann halt beim nächsten Versuch“, von einer bekannten, der ich gestern Abend ein Treffen abgesagt habe; weil ich Donnerstag die Diagnose bekommen habe; hab ich HEUTE eine Mail bekommen; ob es mir denn besser geht ??? Zwei Tage nach meiner MA ? Da frage ich mich auch; merken einige Leute noch was?
Ich habe auch einige Nachrichten bekommen, und habe kein Bedürfnis darauf zu reagieren. Ich muss erstmal selbst mit meinem Schicksal klar kommen; bevor ich mich wieder am normalen Leben beteiligen kann!

Tut mir leid dass du diese schlimme Erfahrung das dritte mal erleben musstest 😢 ich weiß wie es dir geht !

4

Es tut mir so leid, dass du das auch noch einmal erleben musst. Man fühlt sich so hilflos, oder? Ich weiß irgendwie grad garnicht weiter, manchmal steh ich total neben mir.
Ja, ich kenne das Gefühl man möchte es niemanden sagen.. ich hatte in der Arbeit sehr viele wichtige Termine und diese radikal absagen müssen. Ein paar KollegInnen haben dann gefragt, was los ist und denen hab ich es dann auch gesagt. Eine Äußerung von einer Kollegin, die kinderlos ist aber eine FG hinter sich hat, war auch, dass ich froh sein soll, dass ich eine gesunde Tochter habe. Anscheinend darf man dann auch nicht trauern.
Von zwei schwangeren Freundinnen kam, dass sie jetzt traurig sind, weil sie sich schon so auf das gemeinsame Spazieren mit den Babies gefreut haben. Sehr taktvoll oder?
Ich werde jetzt auch noch mehr in mich gehen und wirklich auf meine Bedürfnisse hören. Ich habe nämlich schon immer zurückgerufen/-geschrieben. Versucht ihr es wieder?
Ich warte gerade auf den Befund von der Humangenetik.

5

Ja du sagst es, man fühlt sich hilflos 😢 mir ist gerade meine ganze Welt zusammen gebrochen, all meine Hoffnungen und wünsche. Ich weiß im Moment auch noch nicht so richtig; wie ich klar kommen soll.
Ich denke, da braucht man einfach Zeit und Geduld.
Oh ja; wenn man schon ein gesundes Kind hat; darf man anscheinend nicht trauern. Wie oft höre ich Sprüche von wegen „anderen geht es viel schlechter; die können gar keine Kinder kriegen“ etc, ja, das mag alles sein, aber darf ich deswegen nicht traurig sein ? Wenn nun mal mein persönlicher Wunsch und Traum war; zwei Kinder zu haben ? Ich finde solche Kommentar soooo unangebracht, auch wenn andere das vielleicht nicht böse meinen. Es tut trotzdem weh ubd macht mich in solchen Momenten richtig wütend.
Ich muss erstmal die Ausscharbung hinter mir haben und dann muss mein Körper und mein Zyklus sich wieder normalisieren; aber ja, ich möchte es nochmal probieren; obwohl die Angst riesig ist; nochmal eine FG zu erleiden 😢
Bisher wurde auch noch nichts von meiner Ärztin in die Wege geleitet was weitere Untersuchungen angeht; das werde ich wohl auf eigene Faust machen; weil ich möchte einfach wissen; warum mir das nun zweimal passiert ist und kann mich nicht damit abfinden; dass wir einfach zur zweimal Pech hatten 😰

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir ist es 2 Wochen her. MA Anfang 9. Woche Herz stehengeblieben. In der 11. Woche dann cytotec.
Ich habe wirklich viele sehr mitfühlende Nachrichten erhalten. Ich habe daraus kein Tabu Tehma gemacht. Meine Schulleitung hat es den Kollegen auf meine Bitte erzählt. Keiner hat mich gefragt, ob es mir schon besser geht. Alle haben eher gefragt, wie es mir geht. Da ist schon ein Unterschied. Alle sagten, ich solle mir die Zeit nehmen, die ich brauche.
Ich selbst habe mich ziemlich schnell aufgerafft. Ich habe mir sehr viele Studien zu verschiedenen Vitaminen gelesen und diese mir bestellt. Ich muss positiv weiterschauen. Ich denke oft, dass ich jetzt schon 13.ssw wäre und bestimmt schon ein Bäuchlein hätte, wie schön es wäre. Ich will aber nicht traurig sein. Ich hatte davor 4 biochemische ss. Es ist nicht leicht. Ich bin aber ein sehr positiver Mensch und das werde ich auch gut überstehen. Und bald bin ich wieder schwanger und es wird dann sicherlich gut sein. Wenn nicht, dann bin ich bestimmt mega fit von den vielen Vitaminen.
Es wäre zwar sehr traurig, wenn meine Tochter Einzelkind bleibt, ich kann es aber nicht ändern. Ich versuche alles und das gibt mir Kraft, am Ende damit vielleicht abschließen zu können. Wenn ich habe alles versucht. Ich bin schon fast 39, viel Zeit bleibt mir nicht.

7

Ich kann dich beruhigen. Ich hatte in dieser bis dato intakten Schwangerschaft den Stress meines Lebens im neuen Job und privat. Richtig schlimm. Ich bezweifle stark, dass das dein Baby "umgebracht" hat. Es war irgendwas genetisch oder gerinnungstechnisch etc. nicht in Ordnung. Aber ganz bestimmt nicht Stress oder Ängste.

9

Also bei mir war der Verlust in der 22ssw, musste meinem Baby beim sterben zuschauen, bin dabei selbst fast gestorben, musste mich aber nachher meiner tochter zuliebe zamreißen. Ist jetzt 9m her u ich bin ein anderer Mensch seitdem, hab mit Freundschaften gebrochen die ganz beschissen reagiert haben, mich ganz lang zurückgezogen, mach ich zum Teil noch immer. Leider stellt sich bei uns auch kein Regenbogenbaby ein, so traurig das ist, aber in meiner Vorstellung würde das mir irgendwie heilung u Ablenkung geben. Nach 6m haben aber wirklich alle erwartet, dass es jetzt wieder "ok" ist, es wird aber leider nie wieder ok sein aber je mehr Zeit vergeht umso mehr gewöhnt man sich daran damit zu leben.

10

Oh mein Gott, das tut mir furchtbar leid. Wo eine Erfahrung wünscht man niemandem. 😪 Was war die Ursache? Wie alt ist deine Tochter und wie hat sie reagiert?
Ich glaub dir gerne, dass dich das verändert hat. Ich hatte zwar "nur" frühe FG vor der 12. Woche aber auch das hat mich verändert. Ich kämpfe auch sehr.
So etwas verändert sicherlich nachhaltig und man kann nur versuchen damit leben zu lernen aber man kann es weder löschen, noch "gut machen".
Ich wünsche dir, dass du bald dein Regenbogenbaby in den Armen halten kannst und dir der Verlust etwas leichter fällt.

13

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass ihr euer Baby verloren habt. 😕 Ich kann gut verstehen, dass du im Moment niemanden sehen möchtest, mir ging es auch erst mal so!
Eine MA passiert häufig aufgrund von Chromosomendefekten und sicherlich nicht, weil du Ängste oder Sorgen hattest! Mach dir keine Vorwürfe, solche Gefühle sind ganz normal und so ergeht sehr vielen Frauen.
Nach 3 Fehlgeburten würde ich vielleicht auch empfehlen, mal das eine oder andere untersuchen zu lassen. Hast du einen guten Gynäkologen/ eine gute Gynäkologin, die dich da unterstützen würde, falls du was untersuchen möchtest?
Ich verstehe, dass dich diese Fragen nerven, ich glaube aber (das sage ich mittlerweile mit etwas Abstand), dass sie nicht böse gemeint sind! Ich glaube nicht, ohne natürlich deine Familie und Freunde zu kennen, dass sie erwarten, dass es dir nach einer Woche wieder gut geht. Vielmehr steckt da oft Hilflosigkeit dahinter und eben der Wunsch, dass es dir schnell etwas besser geht. Gerade meine Eltern fanden es ganz schlimm, mich so zu sehen und mir nicht großartig helfen zu können. Aus deiner Mama-Sicht würde es dir doch vielleicht ähnlich gehen?
Sag ihnen doch mal, dass es bestimmt noch eine Weile dauern wird, weil du eben wirklich sehr sehr traurig bist! Vielleicht bringt das etwas…
Liebe Grüße und alles Gute für euch!