Nach 4 FG & 2 Geburten nun 4 Biochemische SS - Hoffnung aufgeben?

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

aufgrund meiner eigenen Geschichte lese ich hier immer wieder still mit und verteile einige Herzen, möchte nun aber noch einmal selbst schreiben: Ich (Ü40) habe gerade die 4. biochemische Schwangerschaft innerhalb von 9 Monaten. Davor hatte ich 2 FG (MA), eine intakte SS, dann wieder 2 FG und dann eine intakte SS. Der 3. Kinderwunsch gestaltet sich also wieder schwieriger. Auch wenn ich die biochemischen SS emotional nicht so schlimm finde, wie die späteren Fehlgeburten, geht meine Energie und Hoffnung langsam zu Ende.

Soll ich noch hoffen? Weiter probieren?
Wer hatte noch etlichen biochemischen SS Ü40 noch eine intakte SS?

LG von einer etwas ausgebrannten
cluelessx

1

Ich persönlich würde mir die Behandlung nicht antun, wenn ich schon 2 Kinder hätte. Meine Schwester hat auch 2 Kinder auf natürlichem Wege und ein drittes war geplant. Aber das dritte kommt einfach nicht. Sie meinte das sei kein Weltuntergang und dass sie sich deshalb auch keiner Behandlung unterziehen würde. Ich habe sie darin bekräftigt, weil ich jahrelang in Behandlung war und es einfach schrecklich war. Ich bin aktuell schwanger ind habe noch 4 befruchtete Eizellen auf Eis. Wenn ich diese 4 nach dem ersten Kind aufgebraucht habe und kein 2tes Kind dadurch bekomme, dann ist trotzdem nach dem 1. Kind Schluss. Das ist meine Meinung zu dem Thema aber letztlich musst du wissen, was du deinem Körper nocb zumuten willst.

2

Hallo,
Ich bin 39 und hatte 4 biochemische ss und 1 MA in den letzten 5 Jahren.
Meine Tochter ist 10.
wir geben noch nicht auf. Also ich nicht. Mein Mann zieht mit. Wir nehmen jetzt viele Vitamine und hoffen auf unseren Wunder.

4

Darf ich fragen welche Vitamine du nimmst? Bin nämlich auch am Überlegen was eine intakte Schwangerschaft unterstützen kann.

3

Ich bin auch Ü40 und hatte 5 MA und 1 biochemische SS. Leider ist die Qualität der EZ in unserem Alter nicht mehr so gut und auch die Chance auf eine intakte SS gering. Trotzdem viel Glück für deinen weiteren Weg

5

Hallo,

ich hatte bis 39 "nur" 2 MAs, aber mit 40 dann meine Tochter bekommen.
Hast du deinen Hormonstatus kontrollieren lassen? Oder die Schilddrüse? Manchmal liegt es an einfach zu behebenden Dingen, dass es nicht klappt.

Liebe Grüße

6

Hallo,
ja, habe alles nach den ersten 3/4 FG checken lassen und nun auch nach der 3. biochem. SS. Alles ok. Einziger Risikofaktor ist angeblich das Alter. Aber bei der Häufung kann ich mir nicht vorstellen, dass es da nicht doch verborgene Ursachen gibt.
Danke für eure Rückmeldungen. Da gibt es ja einige Kämpferinnen :-)
Die Frage ist echt, wie weit einen die Hoffnung und die Kräfte mit den bisherigen Kindern tragen.

7

Ich kenn das sehr gut. Ich hatte auch vieles checken lassen, Schilddrüse, Genetik etc. Und es hieß irgendwann auch Pech, Alter etc (habe 1 Kind, danach 4 MA). Dann bin ich zu einem Spezialisten für habituelle Aborte, Prof Würfel. Da wurden dann noch ganz andere Dinge untersucht wie HLA Sharing, aber auch Keime und Verklebungen id Gebärmutter. Nächste Woche kommt unser zweites Kind zur Welt.
Ich kann Dir sehr raten, vielleicht auch zu einem solchen Spezialisten zu gehen. Der Prof sagte mir damals, dass mein Körper ja offensichtlich ein Kind austragen kann. Aber dass es eine gravierend Ursache geben muss, die eine erneute intakte Schwangerschaft verhindert. Und dass man diese Ursache eben finden und behandeln muss.
Viel Glück!!!!

weitere Kommentare laden
9

Um dir einen Rat geben zu können wäre es interessant wieviel „Ü“ du bezüglich der 40 bist… es ist ja durchaus ein sehr großer Unterschied ob du 41 oder 45 bist…

11

41. :-)

13

Da würde ich sagen: noch nicht aufgeben! Auch wenn das natürlich mit dem Alter / Fruchtbarkeit was sehr individuelles ist. Ganz ehrlich würde ich eh erst aufgeben wenn für mich das Alter erreicht ist in dem ich einfach kein weiteres Kind mehr bekommen möchte! Bei mir war die Deadline „40 bei Geburt“. Das habe ich grad mal so geschafft. 1.5 Monate nach meinem Sohn wurde ich 41. er ist mein drittes Kind und wurde nach einer MA (die SS kam im zweiten Zyklus zustande) sofort wieder im ersten Zyklus gezeugt. Davor hat es für Kind eins und zwei auch nur einen bzw. zwei Zyklen benötigt. Ich wurde also im „hohen“ Alter (35/37 und 40) sehr schnell schwanger. Eine FG muss man einkalkulieren. Je nach eizellqualität wohl auch mehrere. Aber es kann eben eine dabei sein die was taugt und die dein Baby werden kann. Mit künstl. Befruchtung würde ich persönlich in dem Alter mit bereits vorhanden Kinder nicht nachhelfen wollen. Dennoch wäre ich optimistisch! Hast du denn eine persönliche Grenze bis wann du eine SS ok fändest?

12

Hey. Ich drücke dich mal aus Ferne, unbekannterweise.

Bei dieser Entscheidung gibt es kein "Richtig und kein Falsch", denn es ist deine Entscheidung, bzw Eure.

Ich bin in einer ähnlichen Situation,
2FG hintereinander, 2 gesunde Kinder und nun, mit 31 Jahren wieder eine FG - heute war die AS.

Wir versuchen es auf jeden Fall noch einmal.
Ich muss auch sagen das ICH und MEIN MANN, dafür bereit sind, weil ich DIESE FG nicht sooo "extrem" fande.
Auch wenn es mit der 3.SS, bzw. dem 3. Kind nicht klappt, ist es für uns gut wir werden "nichts vermissen".

Diese Entscheidung sollte einzig und alleine bei euch liegen und was DU erträgst.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen,alles Gute und Euren Weg❤️

14

Hallo, ich bin zwar nicht Ü40 aber meine Fehlgeburten hatte ich aufgrund eines starken Eisenmangels, was ja altersunabhängig ist. Nach Infusionen habe ich problemlos eine Tochter bekommen. Vielleicht ist das ja ein Ansatz, wenn du sonst alles ausgeschlossen hast.
Lg