2 Monate nach FG

Die FG ist nun 2 Monate her ich war damals in der 11. SSW. Ich habe immernoch Tage an denen ich furchtbar weinen muss weil mein Baby nicht mehr da ist. Ist das normal oder müsste ich längst drüber hinweg seien? Ich bin 42 und glaube das es die letzte Chance auf ein Baby war, das macht mich echt fertig 😢#stern

1

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.
Dass es dir noch nicht gut geht, ist wirklich ganz normal. Zwei Monate… der Verlust ist doch noch ganz frisch. Du darfst dir die Zeit zum Trauern und Abschied nehmen geben. Niemand darf erwarten, dass es einem nach so kurzer Zeit wieder gut geht, und wir mit dem Leben „weiter machen“, wie vorher.
Es wird vielleicht immer wieder Momente geben, die dich daran erinnern. Der errechnete ET, Weihnachten, …
Am Sonntag wäre der errechnete Termin meines ersten Kindes, der siebte Geburtstag. Mittlerweile bin ich nicht mehr traurig. Ich habe, nach insgesamt acht Schwangerschaften, zwei gesunde Kinder und bin sehr dankbar für alles.
Aber dieser Tag, ist immer ein Besonderer.

Hast du Menschen, die jetzt für dich da sind?

Ich wünsche dir alles Liebe!

5

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich weiß das es Zeit braucht um das zu verarbeiten und ich weiß das ich dieses Baby nie vergessen werde, denn das möchte ich nicht, mein Sternchen wird in meinem Herzen immer bei mir sein.
Ja ich habe zum Glück einen wunderbaren Mann und Freunde mit denen ich reden kann und die mich auch verstehen, dafür bin ich sehr dankbar 🤗

2

Hi,
dein Verlust tut mir unendlich Leid. Meine Fehlgeburt war vor ca 4 Monaten und es gibt immer noch viele Momente, in denen ich mein Baby so sehr vermisse, dass ich weine. Trauer ist individuell und dauert so lange sie eben dauert. Auch mir sagen viel, dass ich längst drüber weg sein sollte, weil doch nur ein Zellhaufen, ein früher Abort vor der 8. Woche eh nichts etc. Das ist Quatsch, für mich ist mein Stern schon ein Mensch gewesen mit Herzschlag und allem. Lass dir die Zeit die du brauchst und nimm sie dir.
LG, Lisa ⭐️

3

Trauer kommt in Wellen und verläuft nicht linear. Mal ist nen Tag gut, oder sogar mehrere und dann überkommts einen. Ich denke, dass das völlig normal ist. Mir hat damals meine Psychologin gesagt, dass wenn es in einem halben Jahr noch so wäre, dass ich tieftraurig bin und mich nicht in der Lage fühle zu arbeiten, dann wäre es pathologisch. Alles andere ist Trauer, die auch ihren Raum braucht, um wieder verschwinden zu können.
Meine Fehlgeburt ist jetzt über 3 Monate her und ijetzt geht es mir wieder gut und ich bin zuversichtlich.
Du schreibst, dass deine Chance auf ein Baby nun nicht mehr gegeben sei. Das ist ne riesensache. Ich empfehle dir da professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt wunderbare Coaches, die dir helfen die Schmerzen zu verarbeiten (mit Wingwave zb.) aber mit Sicherheit auch helfen, positiv in die Zukunft zu blicken und sich auch vom Kinderwunsch zu lösen.

Ich wünsche dir alles gute! Dir wird es auf jede Fall besser gehen und sogar wieder super! Auch wenn sich das gerade nicht danach amfühlt…

4

Das ist normal. War bei mir auch so. Es ist wichtig, das durchzumachen und es nicht zu verdrängen. Heute tut mir die MA gar nicht mehr weh. Ich konnte damit zum Glück komplett abschließen.

6

Bei mir ist es auch so. Meine 2. MA ist jetzt 2,5 Monate her und wenn ich allein bin muss ich manchmal immer noch weinen. Am schlimmsten ist es für mich, dass (gefühlt) alle um mich herum kleine Kinder haben oder schwanger sind. Ich glaube das ist vor allem meine Angst, nie selbst Mutter werden und keine richtige Familie haben zu können… aber ich kann dir versichern, dass du nicht allein bist mit deiner Traurigkeit & ich wünsche dir, dass alles für dich gut wird. <3