Embryo/Fruchthöhle nach Fehlgeburt (genetisch) untersuchen lassen?

Hallo Ihr Lieben,

ist hier jemand, der den Embryo bzw. die Fruchthöhle nach einer Fehlgeburt hat untersuchen lassen und davon berichten mag? Mich würde es interessieren, ob überhaupt ein Grund für die Fehlgeburt gefunden wurde und wenn ja, ob euch das geholfen hat mit der Fehlgeburt abzuschließen und ob es hilfreich für die nächste Schwangerschaft war.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gestern bei 8+0 eine Ausschabung eines Windeis hatte. Wir haben uns für eine Biopsie entschieden, weil ich hoffe dass es mir hilft damit abzuschließen. Es wurde mehrfach betont, dass es sein kann, dass nicht genug Gewebe da ist, um es untersuchen zu können oder dass keine Auffälligkeiten gefunden werden, selbst wenn genug Gewebe gefunden werden kann. Deswegen frage ich mich, ob die Biopsie keine gute Idee war.

#danke für jede Antwort!

1

Hallo! Ich hab 2 Mal Genetik machen lassen. Hintergrund war, dass mein Arzt das unbedingt wollte, weil er mir folgendes erklärt hat: wenn der Embryo genetischen auffällig war, hat man einen Grund (war bei mir einmal so, gab eine Trisomie), zB dass die Eizelle einfach defekt war.
Wenn das Material nicht auffällig ist, weiß man, dass eine andere Ursache vorgelegen haben muss, was ihm auch weiterhelfen würde, da er die dann suchen könne. Er sagte "ohne Grund" gäbe es keine Fehlgeburt (heißt nicht unbedingt dass ein anderer Grund da ist, der dauerhaft besteht, kann aber gerade bei mehrfachen FG sein).
Insofern halte ich es für klug, das untersuchen zu lassen, zumal es ja keinen Aufwand oder keine Kosten verursacht für einen....

3

Wir müssen das selber bezahlen. Im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass das eigentlich erst gemacht wird, wenn die Frau schon mehrere Fehlgeburten hatte. Ich möchte aber so früh wie möglich wissen, wenn gesundheitliche Probleme bei mir bestehen, die man dann ja behandeln könnte (z.B. eine Geringungsstörung).

4

Ja das stimmt. Ich würde es- rückblickend- ab dem zweiten Mal machen lassen. Bei einmal ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass es einfach wirklich genetisch nicht in Ordnung war.
Andrerseits....wenn es Dir hilft und Dich die Kosten nicht stören, dann find ichs auch ok, wenn Du es gleich machst. Also falls das Material in Ordnung war, kann man ja schauen, was ggfs nicht gepasst hat! Viel Glück auf jeden Fall!

weitere Kommentare laden
2

Bei einem Windei ist die Anlage ja grundsätzlich nicht gesund soweit ich weiß 🤔 also normalerweise kannst du davon ausgehen, dass kein gesunder Embryo entstanden wäre und es nicht in beispielsweise Gerinnung begründet liegt.
Da die embryonale Anlage fehlt, kann ich mir vorstellen, dass nicht viel Gewebe zum Untersuchen da sein wird.

Sollte es deine erste Fehlgeburt gewesen sein, hast du ja sehr gute Chancen, dass die nächste SS einfach gut verläuft 🍀

5

Ich habe im Internet gelesen, dass Windeier oft Trisomie 16 hätten, wo dann im Gegensatz zur Trisomie 21, keine Lebensfähigkeit besteht. Auch wenn das vielleicht blöd klingt, würde ich mich über diese Diagnose "freuen"weil es bedeutet, dass der Grund etwas war, was wir nicht beeinflussen konnten und es in dieser Schwangerschaft von Anfang an keine Chance auf ein gesundes Kind gab.

Ja, es war meine erste Fehlgeburt und wir haben schon ein gesundes Kind. Deswegen werden wir es wieder probieren, sobald wir es dürfen und versuchen positiv zu bleiben.

9

Ich habe letzte Woche meine 2. FG hintereinander erlebt und habe meine Frauenärztin um Abklärung gebeten. Ich wurde Dienstag ausgescharbt und hoffe, dass ich bald eine Rückmeldung bekomme.
Meine Ärztin und der Arzt im Krankenhaus haben mir wenig Hoffnung gemacht; dass man Gründe findet, warum es dazu gekommen ist. Einfach Pech. Aber mit „Pech“ will und wollte ich mich auch nicht abfinden 😢 ich möchte sowas schlimmes ja auch kein drittes Mal erleben. Auf eigene Faust habe ich mir zusätzlich auch noch einen Termin bei einem Arzt für Blutgerinnung geholt, ich hoffe dass ich Anhaltspunkte finde, um die Fehlgeburten besser verarbeiten zu können 😢🙏🏼

Ich finde es gut, dass auch du nach deiner FG der Sache auf den Grund gehen möchtest, ich hoffe für dich, dass du Erkenntnisse daraus ziehen kannst und dir sowas schlimmes nicht noch einmal passiert. Tut mir leid, dass auch du sowas erleben musstest 😢

11

Deine FG tut mir sehr leid! Ich hab bei meiner 4. FG eine genetische Untersuchung durchführen lassen. Es war eine Fruchthöhle mit nur 7mm… es lag tatsächlich an einer Trisomie 22. mein Arzt macht die Biopsie bei einer Gebärmutterspiegelung vor der Ausschabung. Er meinte sonst ist es zu gefährlich dass es verunreinigt wird durch Blut/Gewebe der Mutter und ein unauffälliger weiblicher karyotyp das Ergebnis ist obwohl doch ein chromsomendefekt vorliegt. Mir hat es sehr geholfen für die Verarbeitung und hab mich dann auch in das Thema der Eizellqualität etc Eingelesen und vor dieser ss dann pimp my eggs gemacht. Bisher sieht es ganz gut aus. Bin in der 14. Woche schwanger. Bei den anderen Fehlgeburten quält mich immernoch die Frage nach dem warum. Einmal Chromosomendefekt heißt ja nicht, dass es immer einer gewesen sein muss. Ich denke daher euer Geld ist gut investiert! Wünsche dir alles gute!

12

Hallo,
Ich Habe es bei meiner vierten Fehlgeburt auf eigene Faust testen lassen. Sicher hätte es die Kasse auch bezahlt bei einer Ausschabung, ich habe aber auf einen natürlichen Abgang gewartet (Embryo war schon 3cm groß). Es kam eine Triploidie raus, also nicht lebensfähig. Das hat mir damals sehr geholfen. Bei meiner ersten Fehlgeburt wurde bei der histologischen Untersuchung eine Partialmole entdeckt. Wir hatten zumindest die beiden Male also einfach nur Pech.
Dir alles Liebe!

Jessie mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Und Jonas (2 Monate alt) an der Hand 💙

13

Ich hab es machen lassen. Bei uns kam raus, dass unser Baby eine Triploidie hatte. Mir persönlich hilft es, dass ich den Grund kenne aber ich nage trotzdem noch sehr.