Wann erneute Schwangerschaft?

Hallo zusammen,
wir haben im April unser erstes Baby verloren (MA festgestellt in der 12. SSW). Dann haben wir gewartet bis die erste Periode nach der Ausschabung eingetreten ist und wurden gleich in dem Zyklus wieder schwanger....Das Baby haben wir leider letzten Donnerstag in der 6. SSW durch Einsetzen der Periode verloren. Ich kann es einfach nicht glauben...Wir sind beide jung (24 und 25) und haben keinerlei gesundheitliche Probleme...

Wie lange habt ihr gewartet bis ihr es wieder probiert habt oder schwanger wurdet? Und ist es dieses Mal geblieben? Die Empfehlungen gehen stark auseinander...habe alles gehört von "sofort" über "eine Periode abwarten" und "3 oder 6 Monate" warten...Die Assistenzärztin im Krankenhaus war total schockiert als ich ihr erzählt hatte, dass ich im April zur AS da war und wieder schwanger bin bzw. mittlerweile war...Da kam ich mir ganz schön doof vor...😔😔

1

Ich hatte keine Ausschabung, aber 2 Abgänge, wir hatten immer sofort weiter gemacht und ich bin jeweils im 4. Zyklus schwanger geworden.

Meine FÄ sagte mir aber auch, dass Warten veraltet wäre, sie aber persönlich eine Periode abwarten würde.

2

Es tut mir sehr leid dass du das durch machen musstest.
Soweit ich weis, sollte man nach einer AS drei Monate abwarten. So wurde das vor kurzem einer Bekannten von mir gesagt. Bei einem natürlichen Abgang kannst du direkt weiter machen. Ich habe nach der Abbruchsblutung eine Periode abgewartet und wurde dann im ersten Zyklus wieder schwanger. Aktuell bin ich 5+3

Wünsche dir alles gute

3

Es tut mir leid für dich, dass du das 2x erleben musstest! Ich wünsche euch viel Kraft!

Ich hatte auch gerade erst eine Ausschabung bzw. Absaugung. Uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass man eine Periode abwarten soll (die Blutung direkt nach der Ausschabung zählt nicht als Periode) und es dann wieder probieren darf. Angeblich ist Frau kurz nach einer Fehlgeburt/Ausschabung sogar besondern fruchtbar, weil der Körper noch auf Schwangerschaft gepolt ist. Deswegen werden wir es nach der nächsten Periode wieder versuchen und hoffen auf ein Sommerbaby 2023.

Lass dich von der Assistenzärztin nicht verrückt machen. Auch Ärzte wissen nicht alles.

Habt ihr euch mal durchchecken lassen? Also bei dir z.B. Gerinnung und die Schilddrüse? Beim lesen deines Textes kam mir direkt der Gedanke, dass 2 Fehlgeburten hintereinander bei einem so jungen Paar schon abgeklärt werden sollten.

4

Hallo,
diese Wartezeit ist veraltet. Ich hatte eine AS nach Abort in der 20 Woche. Weder in der Klinik, noch Frauenarzt oder Hebamme hielten eine Wartezeit für nötig, nur eine Periode sollte ich abwarten. Es hat dann aber eh 3 Zyklen gedauert bis sich alles wieder eingependelt hat. Ich denke wenn man körperlich noch nicht dazu bereit ist nach einer FG, wird man auch nicht schwanger.
Viele Grüße
mariposa