MA in 8 SSW Empfehlung weiteres Vorgehen

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich letzte Woche beim Ultraschall erfahren habe, dass unser Baby sich
Nicht weiter entwickelt hat und keinen Herzschlag hat.
Der HCG Wert ist dennoch noch langsam gestiegen innerhalb einer Woche von ca 6000 auf 8000 und dann noch mal auf 9000.

Seit gestern habe ich nun Schmierblutungen.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was wir jetzt tun sollen.
Bin überfordert, dass das Kleine sich nicht von selbst verabschiedet und der Körper noch denkt er sei schwanger.
Ich möchte eigentlich, dass es schnell vorbei geht. Habe aber Angst dass ich bei einer Ausschabung Verletzungen in der Gebärmutter bekomme.
Das Medikament wäre auch eine Option aber auch hier kann es ja ggf zu einer Ausschabung kommen.
Der Arzt meinte aufgrund des HCG Werts kann es noch dauern bis es von selbst abgeht.

Habt ihr Erfahrungswerte?
Hat einer gute Erfahrungen mit dem Medikament und / oder einer Ausschabung gemacht?

Es war meine erste Schwangerschaft und wir wünschen uns ein Baby und würde es eigentlich zeitnah gerne wieder probieren sofern mein Körper und unsere Seelen bereit sind.

Liebe Grüße

Tory

1

Liebe Tory

Tut mir sehr leid, dass du diesen Schmerz auch ertragen musst. 😔 Auch wenn es im Moment nicht hilft, will ich dir sagen, dass das leider sehr oft passiert und du damit nicht alleine bist.

Ich hatte letztes Jahr auch einen MA etwa zur gleichen Zeit. Für mich ist auch eine Welt zusammen gebrochen. Ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe erst Mal einfach mal gewartet. Vielleicht wäre auch das eine Option für dich? Du musst dich nicht sofort entscheiden. Evtl passt das Warten für dich und du entscheidest dich, auf den natürlichen Abgang zu warten oder mit Medikamenten zu unterstützen. Oder evtl wird sogar der Wunsch nach AS spürbar.
Ich hatte mich nach ca zwei Wochen Warten für die medikamentöse Unterstützung entschieden, ich war dann plötzlich bereit dazu. Vorher konnte ich keine klaren Gedanken fassen und mich nicht entscheiden. Damals gings gut und auch ganz schnell. Es kann viel Blut abgehen und schmerzhaft sein, aber wenn man mental darauf vorbereitet ist, gehts. 😊
Momentan warte ich auf den Abgang eines Windeis, habe mich von Anfang an für Medis entschieden.
Ich wünsche dir alles Gute und lass dich zu nichts drängen, mach das, was du/ihr für richtig empfindet. Es gibt verschiedene Wege. Fühl dich gedrückt! ❤️

5

Danke für Eure Antworten und den vielen Zuspruch 🫶 das hilft wirklich sehr!!

Wir fliegen in 1 Woche eigentlich in den Urlaub. Ich hab Angst davor dass dort dann irgendwas passiert wenn es vorher nicht raus kommt.
Aber fühle mich wie ihr sagt noch nicht bereit einen Termin für eine AS zu machen.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder normal die Periode bekommen habt?
Mein Arzt sagt es sei bei der AS schneller, eine Freundin sagt bei Naturlich bei der As dauert es länger.
Ich bin verwirrt…

6

Das ist natürlich blöd wegen dem Urlaub....Aber die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. 😔 Wenn du so unsicher bist, kannst du evtl nochmals mit dem Arzt sprechen?

Bei meinem Abgang letztes Jahr hatte ich zwei Wochen später ganz normal meinen Eisprung
und weitere zwei Wochen später die Periode. Hatte dieses Jahr im April eine Gebärmutterspiegelung inkl Ausschabung (für diagnostische Zwecke, wegen Zwischenblutungen) und auch da war der Zyklus direkt danach wieder ganz normal. Jeder reagiert anders.... Ich denke man kann nicht sagen, mit welcher Variante man schneller wieder zu einem "normalen" Zykkus kommt. Beides hat Vor- und Nachteile.
Viel Glück 🍀

2

Liebe Tory,

es tut mir auch unendlich leid, dass Du das durchmachen musst. Keiner, der das nicht auch selbst erlebt und durchgemacht hat, kann nur ansatzweise den Schmerz und die Trauer nachvollziehen 🥲🥲🥲💔💔💔💫💫💫

Ich kann mich Sterli7 nur anschließen. Versuch erstmal mit der Situation und dem Schmerz etwas klar zu kommen, denn erst, wenn der erste Schock halbwegs überwunden ist, kannst Du eine Entscheidung treffen, die sich für Dich / Euch richtig anfühlt.

Ich war letzten September auch in der Situation. Wir haben Anfang der 12. SSW erfahren, dass sich unser Zwerg seit der 9. SSW nicht mehr weiter entwickelt hat.
Mir hat dann das Gespräch mit einer Hebamme sehr geholfen. Alleine nur das darüber reden, welche Möglichkeiten wir bzgl. Abgang haben, was da alles auf uns zukommt, war für uns eine sehr große Hilfe. Ich habe dann auch noch knapp 1 Woche nicht gewusst, was das richtige für uns ist. Und eines morgens, war es sonnenklar.

Ich würde den Weg mit dem medikamentösen Abgang immer wieder gehen, weil es mir wahnsinnig bei der Verarbeitung des Trauerprozess geholfen hat. Auch wenn es nicht leicht und schmerzhaft war, es war für uns der richtige Weg.

Lass Dir Zeit - sofern es natürlich keine medizinische Indikation gibt - , lass Dich zu nichts drängen oder Dir etwas einreden und entscheide nach Deinem Gefühl.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schwierige Zeit. Auch für uns wird hoffentlich ganz bald unser sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen. Alles Liebe und Gute 🍀💫🌈✨

Lg Betina 🌟🌟

3

Hallo liebe Tory,
Es tut mir sehr leid dass du diese schreckliche Erfahrung auch machen musstest, fühle dich gedrückt.
Ich habe gerade meine 2. FG hinter mir, und habe mich, wie letztes Jahr, für eine Ausschabung entschieden. Letzten Dienstag war ich im Krankenhaus. Im Vergleich zu letzten Jahr habe ich dieses Mal mit stärkeren Unterleibschmerzen zu kämpfen, letztes Jahr lief es so gut und problemlos. Da habe ich zwei Tage geblutet und dann hatte ich keine Schmerzen. Dieses Mal ist es leider etwas anders, trotzdem würde ich wohl immer wieder die Ausschabung wählen, da ist aber jeder anders. Für mich war es besser damit abschließen zu können und nach vorne zu schauen; wenn das Baby nicht mehr in mir drin war, ich fand auch die Tage bis zur Ausschabung immer furchtbar, das Gefühl zu haben; mein totes Baby im Bauch Zu haben. Die Situation ist schon schrecklich genug 😢
Bis man psychisch und seelisch damit klar kommt, dauert es eh noch deutlich länger, aber ich bin immer froh wenn der Körper sich zumindest schon mal langsam von der schlimmen Erfahrung erholen konnte.

7

Bist du denn dann wieder normal schwanger geworden?

8

Ich war ja jetzt das erste mal nach der Fehlgeburt wieder schwanger, ein Jahr später: wieder ne Fehlgeburt, und die war jetzt vor fast zwei Wochen.

4

Erstmal tut es mir leid für dich!

Ich hatte auch letztes Jahr einen natürlichen Abgang. Bei mir ging es gaaaaanz leicht mit Blut auf Toilettenpapier los. Über die Nacht war es nicht schlimmer. Am nächsten Mittag hab ich plötzlich gemerkt, dass sich gerade sehr viel Blut gelöst hat.
Tatsächlich ist es nachdem nur noch gelaufen, fast wie Urin. Binden haben bei mir nichts gebracht- bin dann auf Inkontinenz-Windeln umgestiegen und die waren der Himmel auf Erden (und es war ein kleiner Moment in dem mein Partner und ich lachen konnten in dieser scheiß Zeit, weil ich mit 30 mit einer Windel rumlief).

Bei jedem Aufstehen ging sturzartig Blut ab, also nicht erschrecken.

Am Abend ging dann die Fruchtblase ab- ich musste tatsächlich ein wenig „pressen“ und war erschrocken wie „groß“ es sich tatsächlich angefühlt hat.

Tabletten habe ich lediglich Ibo 400 genommen…


Ich hatte vor einem Monat eine Absaugung- eventuell wäre das auch eine Möglichkeit- da die Verletzungsgefahr an der GM geringer ist.


Ich hatte bereits 3.FG und wurde immer schnell schwanger im 2.ÜZ ♥️♥️♥️

Ich wünsch dir alles Liebe und ganz viel Kraft