Todgeburt

Hallo, ich hab da mal eine Frage an euch.

Wer kennt sich damit aus oder wer weiß was es kostet wenn man in der 24 ssw eine tod Geburt hatte ? Also die Kinder ab 500gramm sind ja Bestattungspflichtig. Wer weis was sowas kostet?
Also bei so einem gemeinschaftsgrab?
Danke im Voraus an alle.

1

Hallo,
ich habe mein Baby in der 20 Woche verloren. Es kam in einen Sammelgrab für Sternenkinder. Das hat nichts gekostet. Ich denke das auch Kinder die nach der 24 Woche geboren wurden im gleichen Grab bestattet wurden. Wir hätten uns auch eine Einzelbestattung wünschen können. Ich denke dann hätte es etwas gekostet.

2

stimmt leider nicht ganz.
bei uns in Ö wurde es uns so erklärt, dass ab 500gramm die babys in ein eigenes grab müssen bzw halt in das familiengrab etc.
also man muss selbst für eine bestattung sorgen und diese auch bezahlen. diese kinder haben auch eine geburts/sterbeurkunde.

unsere tochter hatte 135gramm (16ssw) und wir hatten die wahl sie selbst zu bestatten (wir hätten sie zu opa legen können, wollten aber nicht, da kein gutes verhältnis war) oder sie in das sammelgrab für sternenkinder zu legen.
wir fanden es schöner, wenn sie mit vielen anderen babies zusammen gelegt wird, als zum opa. also kam sie in das sternengrab.
hätten wir ein eigenes grab, wäre sie natürlich dort hineingekommen.

man kann sich auch bei der gemeinde um eine sondergenehmigung kümmern und die asche mit nach hause nehmen.
davon haben wir jedoch zu spät erfahren, sonst wäre sie bei uns.

lg

3

die sternenbestattung war übrigens kostenlos.
sie findet mehrmals im jahr statt, also es werden immer ein paar babies gemeinsam bestattet, die in einem gewissen zeitrahmen still zur welt kamen.

4

Hallo,
Die Kosten richten sich individuell nach den Wünschen der Eltern.Kommt ja drauf an wie die Gegebenheiten sind.
Wir hatten zum Bsp bereits eine Grabfläche von meinen Großeltern ich musste nur bei der Gemeinde die Differenz der Jahre Zahlen waren glaub ich 180€
Die Beerdigung meines Sohnes hat nochmal knapp 700€ gekostet war eine Erdbestattung also mit Sarg,keine Trauerhalle weil wir als Eltern das alleine machen wollten.
Mein Sohn starb in der 28 SSW mit 1240g.
Man hätte bei uns in der Stadt trotzdem die Möglichkeit gehabt ihn mit den anderen Sternenkindern auf einer Streuwiese Beerdigen zu lassen aber so anonym wollten wir das nicht.
LG Maya mit Lotti an der Hand und lenny mit den 8 🌟 für immer fest im Herzen ❤️

5

Nicht nur Babys ab 500g, auch lebendgeburten. Unser Sohn hatte keine 500g (22ssw) aber gelebt u es hat 1200eur gekostet. Einäscherung u Urne.

6

Meine Tochter kam nach 41 Wochen still zur Welt, mit fast 4kg.

Sie wurde in einem kleinen Sarg bestattet, aber in einem Urnengrab. Weil das von der Länge her gereicht hat. Was Sarg, Bestattungsfirma etc. kosteten, weiss ich nicht. Das hatte die Klinik übernommen.

Das kleine Grab inkl. Öffnen des Bodens kostete 2120€ für 20 Jahre. Provisorisches Holzkreuz ca. 200€, der Grabstein kommt noch...

Die Preise variieren sehr stark, natürlich ist ein Gemeinschaftsgrab günstiger, aber auch da unterscheiden sich die Preise stark.