MA bei 12+0

Ein kleiner Erfahrungsbericht...ich bin ins Krankenhaus gegangen, weil ich deutliche Schmerzen und eine leichte Blutung hatte. Und ein schlechtes Gefühl.
Die Schmerzen waren einfach anders als das vorher normale Ziehen, das ich die ganze Zeit hatte.
Als die Ärztin dann zwei Minuten schweigend geschallt hatte und dann nur sagte, ich soll mich erst mal wieder anziehen, war mir klar, dass das nicht gut ausgeht.
Sie hat mir dann die Ultraschallbilder gezeigt (die ich nie wieder aus dem Kopf kriegen werd). Die Entwicklung meines Babys ist den Maßen nach ungefähr bei 10+0 stehengeblieben. Mein letzter Frauenarzttermin war bei 9+4, da war alles perfekt entwickelt und ein kräftiger Herzschlag da. Was dazwischen passiert ist, weiß leider keiner.

Nachdem ich immer mehr Schmerzen hatte und bei meiner ersten MA schon einen missglückten Abgang mit anschließender Not OP hatte, wollte ich dieses Mal schnell handeln und hab für den nächsten Tag den OP Termin vereinbart.
Im Krankenhaus hab ich dann Cytotec bekommen. Knapp zwei Stunden später ist während der Wartezeit auf einen freien OP die Fruchtblase geplatzt und ich habe ziemliche Blutungen bekommen. Also wurde die OP dann auch schnell gestartet, ist auch gut verlaufen.

Heute, zwei Tage nach der OP, geht es mir körperlich gut, ich habe nur eine sehr leichte Nachblutung und keine Schmerzen. Nur seh ich immer wieder dieses letzte Ultraschallbild mit dem leblosen kleinen Wesen vor mir. Meine erste MA war deutlich früher. Da habe ich nie einen Herzschlag gesehen. Dass es mich noch einmal erwischt, und dann noch so spät, bringt mich gerade sehr draus. Ich bin nur sehr froh, dass ich schon ein gesundes Kind hab (ich wurde nach der ersten MA sehr schnell wieder schwanger), das macht es unglaublich viel einfacher im Moment.

Jetzt lassen wir es erstmal sacken, und dann werden wir sehen, ob wir uns noch einmal an den nächsten Versuch trauen.

Sorry für den langen Bericht, ich wollte es nur einfach mal irgendwo loswerden.

1

Hallo !
Es tut mir sehr leid dass auch du zwei Fehlgeburten erleiden musstest. Fühle dich gedrückt !
Ich habe diese Situation innerhalb des letzten Jahres auch zweimal ertragen müssen und weiß wie schlecht es dir geht 😢 diesen Schmerz kann man nur nachfühlen wenn man das selbst erleben musste.

Ich bin gerade dabei, nach Ursachen zu forschen, obwohl mir die Ärzte auch die Hoffnungen genommen haben, dass da was gefunden wird, da ich ebenfalls ein gesundes Kind zur Welt gebracht habe, das ist allerdings schon 5 Jahre her. Ich kann mich trotzdem nicht damit abfinden, zweimal „Pech“ gehabt zu haben. Sowas schlimmes möchte man nicht nochmal erleben müssen.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft! Du bist nicht alleine 😢🙏🏼

3

Danke!
Es tut gut zu hören, dass man nicht allein ist. Einen Grund finden fände ich auch gut, allein damit man etwas hat, was man vielleicht vermeiden könnte...aber ich fürchte, auch bei mir wird kein Grund gefunden werden :-(

2

Es ist immer traurig, wenn sowas passiert. Mir ist es auch passiert, Herzschlag war auch schon da. Die Zeit hat bei mir diese Wunde zum Glück geheilt und ich hoffe, dass es bei dir auch so sein wird.

4

Hallo puscheliese,

mein herzliches Beileid!
Ich kann zu gut nachempfinden, was du fühlst.

Mein Sohn ist am Montag bei 15+4 geboren worden.

Genau, man muss das Ganze erst einmal irgendwie verknuspern.

Alles Gute!

5

Danke, das wünsche ich dir auch! Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest.

6

Es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen hast müssen. Es ist unfair, wenn dann alle rund herum schwanger sind und ihre Babies bekommen. Ich hatte genau an meinem 33. Geburtstag eine Ausschabung - MA mit Stand 9. Schwangerschaftswoche, alle Termine davor waren super und alles zeitgemäß. 😓 Es war meine 3. FG (1x sehr früh 6. Woche, 1x MA ohne Herzschlag mit Cytotec). Die letzte war eindeutig die schlimmste. Ich dachte, dass diesmal sicher alles gut gehen wird, falsch gedacht. Ich hab alles durchchecken lassen. Bei uns konnte man keine Ursache finden aber das Baby hatte eine Triploidie. Ich weiß nicht, was bei den FG davor passiert ist - kann man wirklich 3x Pech haben?
Ich bin momentan nicht sicher, ob ich die Kraft habe es nochmal zu versuchen. Ich kann kann keine Babied besuchen und schwangere Freundinnen gehen garnicht. Ich bin psychisch ziemlich angeknackst.
Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, damit umzugehen und dass du die Kraft findest es noch einmal zu versuchen. ❤

Alles Liebe!