Eileiterschwangerschaft? Vertrackte Situation...

Liebe Forumsmitglieder,
ich befinde mich gerade in einer echt blöden Situation. Meinen letzten Eisprung habe ich bestimmt durch Temperaturmessung und den CB-Monitor etwa am 18./19./20.06.
Meine Menstruation habe ich am 03.07. ganz normal bekommen mit SB davor und danach...

Neuer Zyklus, neues Glück, dachte ich - und habe an ZT 10 mit Ovus gestartet. Mein Monitor zeigte gleich "Max", Ovu dazu gemacht, auch fett positiv. Komisch... Daraufhin habe ich mehrere SSTs gemacht, Ergebnis: positiv, CB digital sagte 2-3 Wochen (der mit der Wochenanzeige).
Ich war direkt einen Tag später beim Arzt, Test dort auch wieder positiv, im US nix zu sehen. Schleimhaut dünn aufgebaut, Eierstöcke sahen normal aus.
Blut wurde auch abgenommen, 385 ist der HCG- Wert. Die Ärztin sagte nun, heute nochmal Blutkontrolle und dann schauen wir, wo es hingeht. Mit dem Wert würde sie noch nicht zur Bauchspiegelung raten.

Ich gehe in keinem Fall von einer intakten SS aus, ihr müsst mir hier also keine Hoffnung machen 😉, suche aber Erfahrungen. Kann ich über's Wochenende tatsächlich noch entspannt bleiben? Ich habe keine Schmerzen, bin aber schlapp und müde und habe hier und da beidseitig immer Mal wieder ein Zwicken und Zwacken. Meinen Eileiter (im Fall einer ESS) würde ich natürlich gerne behalten, da mein Mann und ich ja einen KiWu haben... Ich hoffe eigentlich, dass mein Körper das Gewebe von selbst resorbiert, ist das realistisch?

Danke für eure Gedanken und ggf Erfahrungen!
LG Miravie

1

Ach man, das tut mir Leid! Ich hätte echt damit gerechnet, dass eine Fruchthöhle zu sehen ist. 385 ist auch definitiv zu niedrig, richtig?
Das Zwicken und Zwacken hatte ich in allen Schwangerschaften, egal ob intakt oder nicht. Das und die Müdigkeit wird vom HCG kommen. Bei meiner Eileiterschwangerschaft habe ich plötzlich richtige Bauchkrämpfe bekommen, nicht nur ein bisschen, sondern so, dass ich nicht mehr richtig atmen konnte. Eine ELSS heißt aber nicht, dass der Eileiter raus muss.

Ich drücke dir die Daumen!

2

Danke dir, du hattest mir ja schon im Beitrag im anderen Forum so lieb geantwortet ❣️
Du, alles gut, ich habe gleich von Anfang an das Gefühl gehabt, dass das nicht super gut ausgehen kann.
Ich habe jetzt auch gerade noch eine leichte Blutung bekommen und werde ggf bei der Ärztin nun nochmal anrufen. Ist halt blöd wegen des Wochenendes und dazu haben viele Corona, alles nur auf Sparflamme besetzt...
Die Ärztin wollte sich wegen des HCG Wertes noch nicht aus dem Fenster lehnen und meinte, sie hätte schon alles erlebt. Sie meinte aber, bei dem niedrigen Wert würde sie definitiv noch abwarten und keine sofortige OP ansetzen.

Und das ist eben meine Angst - ob es ok ist, zu warten... Aber da kann mir auch niemand helfen, das ist klar. Bei uns ist das KH immerhin jur 2 km weg, da bin ich notfalls dann ganz schnell 🙈

3

Es gab hier vor kurzem eine Userin, die bei einem HCG Wert von unter 200 operiert werden musste. Das Ding ist halt, dass du nicht weisst, wo der Embryo sitzt. Wenn der im engsten Teil des EL sitzt, kann es auch schon bei einem minimalen HCG Wert zu einem EL Riss kommen. Bei mir gings auch lange gut, bis auf einmal die starken, wehenartigen Schmerzen einsetzten, mitten in der Nacht. Mit einer BS wird oftmals viel zu lange gewartet. Ein natürlicher Tuben - Abgang ist eher selten bei so einem Wert. Ich lese hier betreffend der Diagnostik von ELSS immer wieder ein Problem: Es wird meist zu spät gehandelt, nämlich dann, wenn der EL bereits gerissen ist. Mein HCG Wert hatte sich übrigens toll verdoppelt, war aber für die ssw viel zu niedrig.

4

Ich würde erst mal das Wochenende abwarten. Eine intakte SS vermute ich leider auch nicht.
Solltest du aber krampfartige Schmerzen bekommen würde ich sofort ins KH fahren. Du kannst ungefähr deine SSW ausrechnen in der du sein müsstest.
Die würde ich dann unbedingt im KH angeben, je nachdem werden die ziemlich schnell rennen und dich behandeln.
Der Eileiter wird nur Notfall entfernt, da würde ich mir erst mal keine allzu großen Sorgen machen. Du bist ja schon unter ärztlicher Beobachtung.

7

Ich war auch unter Ärztlicher Beobachtung, bekam Methotrexat gespritzt, HCG ist schön gefallen, 6 Tage nach der Spritze ist mein EL aber plötzlich leider doch gerissen, niemand hatte damit gerechnet. ELSS sind sehr tückisch und leider wird oftmals zu spät reagiert. Ist der EL dann mal gerissen, muss es seeehr schnell gehen. Ich hatte innerhalb von 2 Stunden schon knapp 3 Liter Blut im Bauchraum und habe dazu noch eine seltene Blutgruppe, wo man kaum Spenderblut auf Vorrat hat. Ich rate deshalb aufgrund dieses erlebnisses definitiv zur Vorsicht.

5

Hi, erst mal tut es mir leid dass du in dieser blöden Situation steckst :-(
Ich hatte leider schon 2 ELSS. Beide male keine blutungen und keine schmerzen. Das erste mal wurde ich auf verdacht an 7+2 operiert. hcg lag da über 20.000 und ich hatte schon viel Blut im Bauchraum.
Das zweite mal konnte man den Embryo mit Herzschlag deutlich im US sehen (Im kkh, meine Gyn hatte nichts gefunden). Da lag der HCG so um die 8.000 und das war bei 6+1 oder so.
Wie weit wärst du denn heute?

6

Hattest du die ELSS beidseitig?🙈

9

Soll das witzig sein?

weitere Kommentare laden