Pathologie?

Hallo zusammen.
Ich bin aktuell nach der 1. Kryo aus meiner 1. ICSI schwanger.

Ich war bei 6+4 beim Gynäkologen, da war nur ein großer Dottersack zu sehen. Der Arzt hatte uns da schon zu einer Ausschabung geraten. Bei der Kontrolle bei 7+0 haben wir dann ein schlagendes Herz gesehen! Der Embryo war mit einer SSL von 13mm aber wohl viel zu klein.

Nach dem Gefühlschaos sind wir erstmal 1,5 Wochen in den Urlaub gefahren. 


Gestern wurde bei 9+0 kein Herzschlag mehr festgestellt, der Embryo wurde mit einer SSL von 33mm gemessen, was laut Ärztin eher 6+0 entspricht.

Aber ich frage mich, können wir trotz dessen, dass es meine erste Fehlgeburt sein wird und ich auf einen natürlichen Abgang hoffe eine pathologische Untersuchung machen lassen?
Wie läuft das ab? Welche Kosten kommen da auf uns zu?

Vielen Dank im Voraus!!

1

Hallo liebe Huu32,

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust, fühl dich gedrückt.

Du meist sicher 3,3 mm? (33 mm SSL spricht eher für die 10. Ssw). Eine pathologische Untersuchung wird in diesem frühen Stadium eher nicht gemacht, besonders wenn es deine erste FG und macht auch eher Sinn bei wiederholten Aborten. Bei meiner 2. MA in der 9.ssw hatte ich im KK auch danach gefragt, wurde aber abgelehnt.

So ein Ereignis ist sehr traurig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es beim nächsten Mal wieder passiert ist gering. Ich wünsche dir viel Kraft!

3

Ich hatte nur 33 gehört, bestimmt hast du recht mit 3,3mm?!

Danke dir für deine Nachricht!!

2

Nein, so lange es eine einmalige Sache ist, wird diese Untersuchung leider nicht bezahlt.

4

Ach so, danke!!

5

Bei mir lief das so, dass die aus der Kiwu Klinik auf die Überweisung zur Ausschreibung geschrieben haben, dass eine Untersuchung des Materials gemacht werden soll. Das war nicht beim 1.Mal, aber ich bin mir sicher, dass das egal ist, solange die die Untersuchung befürworten und das auf der Überweisung steht.
Begründet wurde das damals vom Arzt damit, dass er wissen wollte, ob es eine genetische Ursache gibt und damit Pech ist oder ob er eine andere Ursache suchen muss.
Frag doch nochmal nach.

6

Ausschabung. Nicht Ausschreibung;-)

7

Danke dir!
Ich habe kommenden Mittwoch den nächsten Termin beim Gynäkologen, da werde ich das definitiv ansprechen.

8

Hallo, ersteinmal tut es mir leid, dss du auch diese Erfahrung machen musst.

Meistens wird nur dann das Material untersucht, wenn bereits mehrere FG vorlagen...
Und dann gibt es auch noch unterschiede. Eine "normale" Untersuchung und eine genetische... Die Genetik muss auch nochmal extra angefordert werden, aber onb das bei dir bereits durchgeführt werden würde, weiß ich nicht.
Wird es verordnet, zahlst du nichts.

Alles gute

9

Danke. Mal sehen wie der nächste Arzttermin verläuft.