Wie ist es euch nach einer Fehlgeburt ergangen

Hallo meine lieben,

ich wollte euch mal fragen, wie es euch nach einer Fehlgeburt ergangen ist?

Zu mir: ich habe vor ca. 1-2 Monaten eine frühe Fehlgeburt mit machen müssen. Es war meine erste Schwangerschaft und auch wenn schon ein „paar Tage“ rum sind, komme ich immer noch nicht mit dem Verlust und meinen Hormonen klar. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen, bzw. fühle ich starken „Hass“ und Aggressionen. Ich weiß nicht auf wen oder wieso aber ich bin einfach ständig in dem Zustand.

Ich wollte somit mal fragen, wie ihr mit dem Fallen des HCG Wertes zurecht kamt?

Ich danke allen jetzt schon, die ihre Geschichte mit mir teilen wollen und vielleicht ein paar Ratschläge parat hätten. ❤️😘🙏

1

Ich hatte auch eine MA aber dass ich überhaupt schwanger war auf natürlichem Wege war ein Wunder weil meine Eileiter nach einer Infektion und Operation nicht mehr durchgängig waren. Zu dem Zeitpunkt wusste ich von der Diagnose schon 9 Jahre. Wie ich trotzdem schwanger wurde verstehe ich bis heute nicht. Jedenfalls hörte das Herz einfach auf zu schlagen in der 9. SSW. Wenn man halt weiß, dass man nicht einfach so wieder schwanger werden wird, dann ist das schon eine Tragödie so ein Wunder zu verlieren. Es war hart und es hat eine Weile gedauert bis ich/wir das verarbeitet hatten. Ich hatte ja schon seit Jahren mit viel Trauer, Neid und Wut zu kämpfen und die MA hat das noch verstärkt. Also ich weiß wie du dich fühlst. Man muss diese Gefühle zulassen aber versuchen andere für ihr Glück zu hassen. Das schadet leider nur einem selbst.

2

*nicht zu hassen 😆

3

Hey, auch wenn ich noch nicht durch die Fehlgeburt komplett durch bin (noch kein Abgang), kann ich dir zumindest zum Fallen des hCG-Wertes etwas sagen.

Als die missed abortion festgestellt wurde, lag der Wert noch bei 37.411 (25.05.). Am 07.07. lag er dann noch 1.320. Vom Fallen des Wertes habe ich weder körperlich noch psychisch etwas bemerkt im Verlauf. Aber das war auch beim Ansteigen bei mir nicht mit vielen Reaktionen verbunden - ich war nur ständig müde und merkte, dass meine Brüste sich verändern. Diese beiden Auswirkungen fielen dann mit Sinken des hCG-Wertes wieder weg. Das mag so max
anderthalb Wochen nach Feststellung der missed abortion der Fall gewesen sein, wobei das Herz wohl kurz nach dem 9.5. (da wurde er im Ultraschall gesehen) aufgehört hatte zu schlagen, da die Entwicklung nicht wirklich fortgeschritten war seither. Insofern sind die Angaben "wann verändert sich was" immer relativ.

Aber auch unsere Körper sind alle verschieden, genau wie die Auswirkungen der Perioden vorher und der Schwangerschaft an sich. Falls das Rückschlüsse zulässt - mit der Periode habe ich auch nie Probleme gehabt. Keine Tabletten, Wärmflaschen oder sonstwas benötigt. Ich konnte dennoch Sport machen und alles, was ich wollte. Ich hatte auch keine Stimmungsschwankungen. Nur mehr Hunger. :)

Die Diagnose war ein Schock für mich, da es meine erste Schwangerschaft war und ich immer dachte, dass das Hauptproblem sei, schwanger zu werden, wenn man 39 ist... Mit solchen Themen wie Fehlgeburten hatte ich mich nie beschäftigt. Und ich empfinde es als ungerecht, dass viele Bekannte in meinem Alter einfach so in einem Rutsch die Schwangerschaft zuendebringen konnten. Außerdem verunsichert es mich für den nächsten Versuch, aber ich bin fest entschlossen, dass es noch gut wird! Und das wünsche ich dir auch! Fühl dich gedrückt und lass alle Emotionen raus, die da sind. Es sind deine Emotionen und Gedanken und die haben eine Berechtigung. Und dann darfst du sie ziehen lassen. Jede von uns hat ihren Weg, damit umzugehen und jeder ist berechtigt.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Alles Liebe
Steffi

weitere Kommentare laden
9

Hi, ich war nach einer Icsi in der 15. SSW. Mir ist die Fruchtblase geplatzt und ich musste unseren Zwerg still entbinden. Ich habe meinen Körper gehasst, dafür das er es nicht geschafft hat auf mein Kind aufzupassen. Und war auch extrem wütend. Ich habe das ganze durch Gespräche mit einer Psychologin, nach und nach verarbeiten können. Und der Hass und die Wut wurden weniger. Und ich habe akzeptiert das es Schicksal war. Warum auch immer. Ich kann es nicht ändern. Aber das hat gedauert. Mehrere Monate und viele Gespräche. Den HCG Abfall habe ich für mich nicht so gemerkt. Aber vielleicht auch, weil ich mit mir und meiner Trauer zu beschäftigt war.
Es tut mir leid was dir passiert ist. Und nimm dir die Zeit die du brauchst um das ganze zu verarbeiten. Alles gute.

11

Hey Salomondra,

ich möchte dir zuerst mein Beileid aussprechen! Es ist wirklich unvorstellbar, sich in deine Lage hinein zu versetzen. So etwas wünscht man wirklich niemanden!! Es tut mir wirklich unfassbar leid für dich.
Ich habe auch überlegt, zu einer Psychologin zu gehen aber ich habe Angst, wenn ich darüber spreche, dass alles noch mehr hoch kommt.
Ich danke dir sehr für deine Antwort! 🙏☺️

12

Ich kann dich verstehen. Aber mir hat es sehr geholfen im geschützten Rahmen darüber zu sprechen. Bei der Psychologin und den Sterneneltern. Denn das war meine Zeit, in der ich alle Gefühle zulassen konnte. Und mir ging es danach, auch immer erst schlechter. Aber ich musste diese Trauer und den ganzen Schmerz zulassen, um es zu verarbeiten. Und irgendwann ging es mir besser danach.

weiteren Kommentar laden
13

Erstmal mein Beileid, fühl dich gedrückt! Ich kann mal kurz erzählen wie es bei mir war/ist, bin gerade am Ende meiner FG. Am Dienstag hatte es angefangen bei 5+0. Für mich war das auch so herzzerreißend und ist ein richtiger Trauerprozess. Ich hab iwi das Gefühl dass ich niemanden sehen will und gehe nicht aus dem Haus und habe sogar Angst davor das erste Mal wieder Leuten zu begegnen. Habe aber iwi das Gefühl dass während die Blutungen schwächer werden, ich meine Emotionen immer mehr verarbeiten kann. Wir hatten jetzt schon 2 Jahre KiWu und war zum Ende hin endlich relativ entspannt was das anging. Jetzt habe ich Angst dass ich nach der FG mich umso mehr unter Druck setzen werde sofort wieder schwanger zu werden und falls die Mens dann wieder kommen wird ich jedes mal richtig verzweifeln werde... Belastend ist das alles auch noch wenn man viele Menschen um sich hat die alle nacheinander ihre Schwangerschaften verkünden...

15

Ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen und fühl dich auch ganz arg gedrückt!!
Das tut mir wirklich sehr leid für dich alles und setz dich bitte nicht so unter Druck, das habe ich auch getan und es hat mir im Nachhinein nicht gut getan. Zudem geht es mir genauso wie dir! Ich bin momentan auch zu Hause und habe nicht wirklich Lust rauszugehen. Es ist halt alles einfach sehr schwierig. Ich danke dir sehr dafür, dass du deine Geschichte mit mir geteilt hast und ich hoffe sehr für dich, dass es bald klappt!! Ich probiere auch alles auf mich zukommen zu lassen aber es ist wirklich so extrem schwierig. 🤧🙏