Wehen (?) und Riesen-Koagel - war das der Abgang?

Letzte Nacht hatte ich einen natürlichen Abgang nach MA - glaube ich zumindest?! Zum Teil frage ich mich, ob mein Erlebnis normal war und zum anderen Teil muss ich es mir einfach von der Seele schreiben, also sorry für den langen Text 😶

Was passiert ist (wird jetzt leider ziemlich detailliert):

- hellbraune SB am Di & Mi
- Mi die Diagnose, dass die Entwicklung vor 2 Wochen, in der 7. SSW, stehengeblieben ist
- gestern tagsüber (Do) dunklere Schmierblutung und leichte Periodenschmerzen

Die Krämpfe wurden spätabends und nachts immer schlimmer und die Zeitabstände immer kürzer, die Blutung flüssiger aber nicht super viel. Am Ende hatte ich zwischen den Schmerzepisoden nur wenige Sekunden zum Verschnaufen. Im Ernst, ich hatte noch nie so schlimme Schmerzen (war meine 1. Schwangerschaft). Ich saß auf der Toilette und hab mich mit dem Oberkörper auf den Wäschekorb gelegt vor Erschöpfung und habe geschwitzt, geheult und gewimmert. Dazu noch Durchfall und mir war kotzschlecht, weil die Schmerzen allein haben ja nicht gereicht…

Plötzlich merke ich, wie was „Großes“ kommt. Und ich sehe einen super langen, fingerdicken Koagelaus mir raushängen. Im Schmerzdelirium dachte ich kurz, ein Organ hätte sich gelöst und kommt raus🤦🏻‍♀️ Das Teil fiel ab, ein nächstes etwas kleineres (aber trotzdem groß) kam nach und die Schmerzen waren wie weggeblasen.

In der Nacht und jetzt blute ich natürlich noch, aber wirklich nicht viel, ehr so „kurz nach dem Höhepunkt der Periode“.

Jetzt frage ich mich, ob das heute Nacht der Abgang war? Ich hatte irgendwie mehr Blut (und weniger Schmerzen) erwartet, aber vielleicht ist das ganze Blut einfach zu einem Monster-Koagel geronnen? Aber ist das normal oder komisch? Hat jemand schon mal was ähnliches erleben müssen?

Zur Ärztin wollte ich jetzt eigentlich noch nicht, mir geht es ja körperlich gut und ich wollte erst hin zur Kontrolle, wenn die Blutung aufhört.

1

Hi Mina,
Erstmal: Mein Beileid, dass du da durch musstest!
Was die Frage betrifft, ob es normal war und der Abgang: das glaube ich.
Ich hatte zwei natürliche Abgänge und der Ablauf war sehr ähnlich. Beim ersten Mal war der Embryo stand 9/10 Woche, da habe ich nur periodenstark geblutet und es kam eine Art "lederne Tasche" aus mir heraus, danach waren die Schmerzen komplett weg. Beim zweiten Mal mit Stand 6/7 Woche (und mehrere Wochen nach Stopp der Entwicklung) kamen mehrere sehr große Koagel und nach dem letzten waren die Schmerzen auch weg. Da habe ich sehr viel Blut verloren, allerdings vorher auch Heparin gespritzt.
Der Rest mit wehenartigen Schmerzen, Durchfall und Übelkeit hatte ich genauso.

2

Hallo Mauve, vielen Dank für deine Worte! Es tut mir leid, dass du das zweimal durchmachen musstest.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast, das beruhigt mich doch sehr. Ich habe mich letzte Nacht, als die Schmerzen weg waren, tatsächlich so gefühlt, als hätte ich es geschafft. Trotzdem war ich heute morgen etwas verunsichert, ob nicht doch noch ein Hammer kommt, aber davon gehe ich jetzt erstmal nicht mehr aus.