Guten Abend,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
Meine Verzweiflung ist groß genauso wie mein Kinderwunsch und ich wünsche mir so sehr Antworten, die ich bisher nicht bekommen habe.
Leider fühle ich mich durch meiner bisherige Ärztin auch allein gelassen.
Zu meiner Gesichte: ich und mein Ehemann mussten hintereinander drei Fehlgeburten. Die Schwangerschaften sind alle natürlich entstanden, trotzdem wollte keines bleiben.
Vorerkrankung:
Schilddrüsenunterfunktion aber bereits vor den Schwangerschaften waren die Werte optimal, kein Hashimito.
1. Fehlgeburt ganz früh in der 6./7. Ssw spontaner Abgang, es konnte nur HCG im Blut festgestellt werden (Ich bezeichne diese Schwangerschaft bewusst nicht als biochemische Schwangerschaft zum einen finde ich das Wort schrecklich und zum anderen waren die Schwangerschaftstest 1 Woche nach NMT positiv für mich war ich Schwanger und wäre ich in der 5. Woche zum FA gegangen hätte man wsl auch eine Fruchthöhle gesehen)
Medikamente: Nahrungsergänzungsmittel, L-Thyrox 50 mg
2. Fehlgeburt MA festgestellt 10 Ssw, Entwicklungsstand Embryo 7 Ssw kein Herzschlag gesichtet.
Natürlicher Abgang.
Medikamente: Nahrungsergänzungsmittel, L-Thyrox 50 mg
Untersuchungen (eigeninitiativ*)
Gerinungsstörung (unauffällig)
Chromosomenansatzanalyse beide (unauffällig)
Spermiogramm mit DNA-Integrität (eingeschränkt Spermiogram aber DNA Fragmentation in Ordnung)
* Ich habe immer wieder hören müssen wie normal Fehlgeburten sind und auch nach zwei Fehlgeburten wollte mein FA nichts unternehmen, dass konnte und wollte ich nicht. Wer möchte auch schon das Risiko eingehen eine weitere Fehlgeburt zu erleiden?
3. Fehlgeburt MA festgestellt 11 Ssw, Entwicklungsstand 9 Ssw
Natürlicher Abgang mit Medikamente.
Medikamente: Nahrungsergänzungsmittel (zzgl. Clavella), L-Thyrox 50 mg, Ass 100 (ab Eisprung bis 7. Ssw abgesetzt wg. Blutungen), 1x Progesteron (ab 4. Ssw positiver Test bis zum Ende Dosis wurde erhöht ab 7. Ssw 2. Tgl.)
Aktuell sind 8. Wochen nach der letzten Fehlgeburt vergangen uns bisher bekomme ich immer wieder Schmierblutungen aber weder konnte ein Eisprung (Ovus, ZV Beobachtung) festgestellt werden noch habe ich meine Periode erhalten, langsam mache ich mir Sorgen um meinen Körper?
Untersuchungen nach 3. FEHLGEBURT auch nach dieser Fehlgeburt wollte mein FA mir nicht helfen sondern hat sich damit zufrieden gegeben dass ich bereits mich nach Gerinung getestet habe.
Ich kann einfach die Beweggründe nicht verstehen mir ist bewusst das manchmal keine Ursachen gefunden werden, aber es gibt so viele Untersuchungen die man noch machen kann. Daher habe ich mein Urlaubspläne gestrichen um mir manche Untersuchungen auf Selbstzahlerbasis zu ermöglichen weil ich nicht wieder vor einer weiteren FA sitzen wollte der mir erklärt wie normal das alles ist und das die Kasse die Kosten nicht übernehmen. Ich wollte das Geld keine Rolle spielt wenn es um die Gesundheit meiner Babys geht. Also habe ich gerade weitere Untersuchungen veranlasst:
Hormonstatus --> Diagnose PCO wird aktuell mit Metformin behandelt.
NK-Tox-Zellen But --> sind aktiv aber nicht dramatisch soll ab Zyklusbeginn mit İntralipidinfusion behandelt werden.
Gebährmutter Biopsie (Abstrich) Ergebnis noch nicht bekannt
Für mich stellt sich dir Frage ob es noch sinnvoll wäre mich im Bereich İmmunologie untersuchen zu lassen, da die Schwangerschaften zwar entstehen aber einfach nicht bleiben wollen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es am PCO lag oder an den etwas aktiver Killerzellen.
Ich habe viel über die Kombination von Kır AA (Frau) und HLA C2 (Mann) gelesen, bei dieser unglücklich Kombination würde es immer wieder zu Fehlgeburten kommen.
Wäre eine Untersuchung sinnvoll? Gibt es etwas was ich übersehen habe?
Ich bin wirklich über jede Erfahrung dankbar.
Beste Grüße
Tubsan mit im
Habituelle Aborte - Verzweiflung
Es tut mir so leid für Dich und ich kann Deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Mir erging es in 2019 so...hatte 3 Fehlgeburten infolge und die Hilflosigkeit stieg mit jedem Verlust. (Bei mir hieß es immer, dass es einfach nur Pech sei und das konnte ich irgendwann auch echt nicht mehr hören.) Insbesondere wenn man - wie ich - schon Kinder hat, machen sich wohl die wenigsten Gyns in Richtung Ursachenforschung auf - leider.
Hab' dann einfach auf eigene Faust meine restlichen Schilddrüsentabletten aufgebraucht, Ass 100 und die Kinderwunschvitamine (Mama Plus) eingenommen und wurde wenige Monate später erneut schwanger. Dieses Mal erfolgreich - ob es daran gelegen hat? Niemand wird das je beantworten können. Aktuell habe ich wohl wieder Pech und warte auf den natürlichen Abgang nach der MA-Diagnose. 😔
Was ich Dir aber eigentlich sagen möchte ist, dass Du die Hoffnung bitte nicht aufgibst. Bei mir waren alle guten Dinge 4 und ich hoffe sehr, dass es auch bei Dir so sein wird. ❤ Ich drück' die Daumen. ✊🏼✊🏼
Meine Liebe erstmal mein Beileid für deinen Verlust...tut mir wirklich so unendlich Leid.
Danke! Für deinen Betrag es gibt mir einfach Hoffnung das es doch noch funktionieren kann es ist soo schön zu lesen, dass du nach so einem schweren Weg dein Baby in den Armen halten konntest.
Ich wünsche dir für die Zukunft Alles Gute
Liebe Grüße
Tubsan
Dankeschön, sehr lieb von Dir! ❤
Ja, so war es und aus genau diesem Grund kam ich an Deinem Beitrag nicht vorbei. Du sollst wissen, dass auch wenn es momentan nicht danach aussieht, doch noch alles gut werden kann. 🥰 Gib' nicht auf und bleib' zuversichtlich...am Ende wird alles gut! 🍀
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass du so einen steinigen Weg gehen musstest. Ich würde dir ehrlicherweise raten, ein Kinderwunschzentrum aufzusuchen. Nach 3 Fehlgeburten wird dir dort zumindest genau zugehört und ggf weitere Schritte eingeleitet. Und keine Angst, die Diagnostik zahlt die Kasse. Dort ist man einfach spezialisierter als der Haus-Gyn (vor allem deiner, finde das Verhalten unmöglich!!)
Man darf ja auch die psychische Komponente nicht außer Acht lassen, jede FG ist der pure Horror. Dies nur als Tipp von mir
Hallo Honey883,
herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ich habe bereits nächste Woche einen Termin bei einem anderen Gyn und werde deinen Hinweis gleich beherzigen und den neuen Gyn darauf aufmerksam machen und um eine Überweisung bitten.
Liebe Grüße
Tubsan
Liebe Tubsan,
Nach drei FG stehen dir Untersuchungen zu. Geh am besten in eine Kinderwunschklinik.
In einem hat dein FA allerdings recht, auch wenn es im Moment nicht hilft, das weiß ich. Fehlgeburten sind leider normal und für Ärzte absolut nichts besonderes… vielleicht auch deshalb diese gefühllose Reaktion.
Rein statistisch betrachtet, müsste bei dir die nächste Schwangerschaft erfolgreich sein.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Ich drück dir die Daumen, dass du sehr bald erfolgreich schwanger bist 🍀
Hallo liebe marla86,
da hast du natürlich Recht und auch meine Gynäkologien, aber es ist ein schmerzhafter Verlust den man nicht einfach hinnehmen möchte/kann. Ich würde mir einfach zu große Schuldgefühle machen, wenn ich nichts untersuchen lassen würde und es erneut dazu kommt. Es gibt mir einwenig Beruhigung.
Danke auch dir für den Hinweis mit der Kiwuklinik, dass werde ich machen.
Lieben Dank für deinen Beitrag.
Beste Grüße
Tubsan
Ich bin aktuell 30. Ich hoffe das es nicht das Alter ist. LG
Erstmal, mein Beileid, es tut mir sehr leid, dass du das drei Mal erleben musstest.
Ich hatte im Juli meine zweite Fehlgeburt (MA bei 12+0 festgestellt, Entwicklung bis 10+0 ungefähr).
Ich bin gerade dabei, zumindest ein paar Untersuchungen anzugehen, auch wenn mein Frauenarzt sagt, er möchte nichts machen, weil es ja nur zwei waren und ich dazwischen ein gesundes Kind bekommen hab.
Ich hab meine Kir-Gene angefordert. Wenn du bei der DKMS als Spender registriert bist, geht das nämlich ganz einfach und kostet auch nichts.
Das Ergebnis: mir fehlen die relevanten Kir-Gene, sprich es wäre schön möglich, dass das einen Einfluss hat, und meine Tochter sozusagen ein Lucky Punch war. Wie relevant das nun wirklich ist, versuche ich gerade herauszufinden.
An deiner Stelle würde ich auch in eine Kinderwunschklinik gehen, mit drei FG nacheinander bist du da definitiv eine Kandidatin dafür, auch auf Kassenleistung. Da kann dir sicher besser geholfen werden als beim Frauenarzt.
Hallo liebe Puscheliese,
danke dir, auch von mir Beileid für deine beiden Verluste.
Ich hoffe das du bald eine bilderbuch Schwangerschaft erleben darfst.
Ja es ist wirklich ein Interessantes und extrem Kompliziertes Thema ich bin auch gerade dabei viel darüber zu lesen.
Ah das wusste ich noch gar nicht ich bin allerdings nicht bei der DKMS registriert sondern bei der Akb wsl werden die aber auch die gleichen Daten erhoben haben. Ich werde mal nachfragen. Herzlichen Dank für den Tipp.
Ganz lieben Dank für deinen Beitrag und Alles Gute auf deinen weiteren Weg.
Beste Grüße
Tubsan
Hallo liebe Tubsan,
es tut mir sehr leid, was ihr alles durchmachen musstet und müsst. Ich weiß zu gut, wie schwer das ist und wie sehr man sich wünscht. einen Grund zu finden, um eine Behandlung angehen zu können, um eine weitere Fehlgeburt zu verhindern. 😕
Ich finde einiges habt ihr jetzt ja schon testen lassen, die Immunologischen Untersuchungen machen wohl am meisten Sinn, wenn die Fehlgeburten sehr sehr früh sind. Trotzdem wäre das natürlich evtl. eine Möglichkeit.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich wie bei uns, wir hatten nicht DIE Baustelle, sondern es kamen ein paar nicht so optimale Faktoren zusammen.
Wir hatten im ca. gleichen Alter 3 Fehlgeburten im 3. Monat (8. - 11. SSW) und 2 sehr frühe (noch vor dem US). Bei uns wurde dies und das untersucht, kleine Sachen wurden gefunden und behandelt, aber anscheinend waren wir für unser Alter auch von auffällig vielen zufälligen Chromosomendefekten betroffen. Einen Grund konnte man dafür nicht finden, die Humangenetik war unauffällig, man stellte die Chromosomendefekte nur bei den Untersuchungen des Embryos nach der Ausschabung fest. Ich nahm, ähnlich wie du ja auch schon, ASS, Progesteron, nach Feststellung einer leichten Gerinnungsstörung auch Heparin. Aber es passierte leider wieder…
Unsere nächste Anlaufstelle wäre eine Klinik gewesen, die eine Polkörperdiagnostik (geht nur in Verbindung mit einer ICSI) anbietet. Vielleicht kann euch erst mal eine Abortsprechstunde helfen. Oder habt ihr evtl. schon mal was von der Praxis Reichel Fentz gehört? Vielleicht haben die noch eine Idee, was man sonst testen könnte. Aber auch, falls ihr nicht noch mehr untersuchen lasst und kein Grund gefunden wird, kann eine erneute Schwangerschaft trotzdem gut ausgehen!
Bei uns war es so, dass nach all den Fehlgeburten (mit der gleichen Behandlung wie zuvor auch schon) beim nächsten Versuch (IVF) dann endlich alles gut ging. 🍀
Ich wünsche euch, dass es für euch bald auch so ausgeht und ihr endlich euer Wunschkind in die Arme schließen dürft!
Liebe Grüße
Liebe Whocares,
erstmal tut es mir sehr Leid, dass du so viele Verluste verkraften musstest du bist wirklich eine starke Frau, umso mehr freut es mich zu lesen, dass ihr nach so einen schweren Weg doch noch euer Wunschbaby empfangen konntet.
Das gibt mir Hoffnung und Mut weiterzukämpfen. Danke das du deine personliche Geschichte mit mir geteilt hast ♡
Ich bin tatsächlich aktuell in einem Gefühlschaos zwischen soll ich noch weitere Ursachenforschung betreiben oder war es tatsächlich jedesmal nur "Pech". Ich werde mich aber aufjedenfall noch an einen Spezialisten werden.
Ich möchte aufjedenfall in Erfahrung bringen ob meine Kir-Gene evtl. eine potenzielles Risiko darstellen wsl. werde ich dazu Fr. Reicherl Fentz kontaktieren.
Ich wünsche dir ebenfalls Alles Gute
Beste Grüße
Tubsan
Hallo, ich habe auch drei Fehlgeburten erleben müssen bevor vor einem halben Jahr meine Tochter auf die Welt kam. Nach einem FA Wechsel (ich fühlte mich auch nicht gut unterstützt) wurde ein banaler Eisenmangel als Ursache erkannt. Wenn dich das interessiert, kannst du gern auf mein Profil gehen. Dort ist ein Link drin, wo ich alles mal sehr ausführlich geschrieben habe. Alles Gute dir.
Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht ♡ ich habe mich tatsächlich in vielen Zeilen wieder gefunden, die Angst einen Arzt mittlerweile um etwas zu bitten ist bei mir auch erreicht daher die Untersuchungen auf Selbstzahlerbasis hatte einfach keine Lust mehr als die Frau mit den "Problemen" abgestempelt zu werden. Nach der 3. Fehlgeburt wurde ich nicht mal via Ultraschal untersucht ob tatsächlich alles abgegangen ist (obwohl ich in dieser FG in der Notaufnahme gelandet bin und der Arzt im Ärztebrief noch um eine Nachuntersuchung gebeten hat) die Arzthelferin hat mir dann auch noch erklärt dass dies der normale Prozess ist (also nur HCG-Wert prüfen) komisch das es bei den anderen beiden Fehlgeburten so nicht abgelaufen ist...Ich glaube der Umgang mit mir und meinen Fehlgeburten hat mich auch zusätzlich traumatisiert. Ich würde mir tatsächlich mehr gesetztliche Vorgaben nach Fehlgeburten wünschen so wie sie zurecht nach einer Geburt vorgeschrieben sind.
Ich habe tatsächlich eigeninitiativ in der 3. Schwangerschaft Omega3 Kapseln und Eisen eingenommen (Eisenmangel ist bei mir schon immer ein Problem gewesen, ideale Werte hatte ich noch nie) aber später dann auf Rat meiner FA (die irgendwie alles unnötig findet) abgesetzt und das Herz hatte dann genau eine Woche später aufgehört zu schlagen, Zufall? Das wird natürlich niemand beantworten können.
Zwei Dinge stehen für mich definitiv fest, ich werde meinen FA wechseln und diese Praxis nie wieder betreten und ich werde bei der hoffentlich nächsten Schwangerschaft mehr auf mein Körpergefühl hören.
Ich wünsche Euch Alles Gute mit eurer Tochter.
Liebe Grüße
Tubsan
Ich würde schauen dass ich beim Hausarzt oder so auch immer Eiseninfusionen bekomme. Oral dauert es ewig die Speicher aufzufüllen. Und wenn es nichts mit den FG zu tun hat, so hast du danach wenigstens wieder einen vernünftigen Eisenwert. Der ist ja auch nicht zu unterschätzen.
Hallo, ich hatte in den letzten 15 Monaten 4 frühe Fehlgeburten (5-6ssw) ich habe allerdings Hashimoto und die letzte FG war eine künstliche Befruchtung. Es kann auch an der SD Unterfunktion liegen, habe mich im Internet etwas dazu belesen. Auch bei einer gut eingestellten SD kann man vermehrt FG haben. Würde dazu mal beim Endokrinologen nachfragen.
Wurde die Blutgerinnung kontrolliert?
Hallo, tut mir sehr Leid für deine Verluste :(
Ja, bis auf die Hashimoto Untersuchung (die zum Glück unauffällig war) haben sie keine weiteren Maßnahmen in diesem Kontext als erforderlich angesehen.
Blutgerinnung wurde auch schon untersucht.
Ich habe eigentlich "alle" gängigen Untersuchungen machen lassen außer im Bereich İmmunologie und die Bauchspiegelung fehlt, die aber bisher nicht als notwendig betrachtet wurde.
Ich habe hier im Forum einige wertvolle Tipps erhalten z.b. der Focus auf meinen Eisenmangel war mir total neu, dass werde ich jetzt definitiv auffüllen lassen vor dem nächsten Versuch.
Eine Abortsprechstunde steht auch auf meiner ToDo-Liste.
Alles Gute für dich und lieben Dank für deinen Beitrag ♡
Ich habe das hier noch gefunden, ist interessant zu wissen
https://www.ivf-nuernberg.de/hormon-forum/hashimoto-thyreoiditis
Das ist gut, kannst du den Eisenmangel behandeln. Werde es auch mal abchecken lassen
Hallo Tubsan,
es tut mir wahnsinnig leid, dass du solch ein Leid durchmachen musst und so viele Verluste ertragen. Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht, da ich in einer ziemlich ähnlichen Situation bin.
Habe ebenfalls 3 Fehlgeburten hinter mir, die 1. sehr früh (6. SSW), die zweite war ein Windein, final festgestellt in SSW7, die dritte eine MA festgestellt in SSW 12, stehen geblieben in SSW10. Da wurde dann tatsächlich eine Ausschabung gemacht und eine genetische Ursache beim Embryo gefunden.
Ich habe mich sehr ähnlich gefühlt wie du hinsichtlich der Untersuchungen, obwohl ich meinen Frauenarzt dann "überzeugen" konnte, aber trotzdem habe ich mich irgendwie auf mich allein gestellt gefühlt herauszufinden, was man noch alles untersuchen kann.
Bei uns wurde dann auch eine genetische Untersuchung gemacht (unauffällig), Gerinnungsdiagnostik (ein Wert erhöht, muss nochmal überprüft werden), Schildrüse (unauffällig), ...
Wir sind dann nach der 3. Fehlgeburt in ein Kinderwunschzentrum, obwohl ich erst irgendwie das Gefühl hatte, dort Fehl am Platz zu sein, weil bei uns auch die Schwangerschaften immer natürlich entstanden sind. Jetzt bin ich aber total froh, weil ich das Gefühl habe bei "einen Ansprechpartner" zu haben, statt im Allgeingang immer bei unterschiedlichsten Ärzten und Kliniken anzufragen. Bei mir wird jetzt noch ein Hormonstatus gemacht, eine immunologische Untersuchung (auf Killer- und Plasazellen) und anatomisch geschaut, ob mit der Gebärmutter alles in Ordnung ist (Gebärmutterspiegelung). Trotzdem meinte der Arzt im Kiwu Zentrum auch, dass es einfach "Schicksal" gewesen sein kann, so hart es auch ist, und wir die Hoffnung nicht aufgeben sollen. Das hat mir irgendwie gut getan, auch wenn einem natürlich niemand versprechen kann, dass alles gut wird.
Bist du bei der DKMS registriert? Ich habe meine Kir Gene angefordert bei der DKMS, aber finde das Thema so unglaublich komplex und lese dann auch immer wieder gegenteiliges (dass auch vielen Frauen, die gesudne Kinder kriegen, die "nötigen" KIR Gene fehlen), von daher weiß ich auch nciht mehr, was ich davon halten soll. Habe das deshalb jetzt erstmal ad acta gelegt.
Falls du Lust hast, können wir uns auch über PN austauschen? Wir haben ja doch einen ähnlichen Weg und irgendwie habe ich oft das Gefühl, mich kann sonst gar niemand mehr so wirklich verstehen...
Ich drücke dich!
Liebe Leni,
mein Beileid für eure vielen Verluste und es tut mir so Leid das ihr ebenfalls so einen schweren Weg habt.
Es ist fast so als würdest du gerade meine Gefühlswelt beschreiben ein Dilema aus Akeptanz und Untersuchungen.
Auf der einen Seite gibt es so viele Facetten die noch durchleuchtet werden könnten auf der anderen Seite könnte es auch "nur" Pech sein und die nächste Schwangerschaft würde komplikationslos verlaufen.
Ich danke dir für deinen Beitrag und drücke euch gaaaanz fest die Daumen, dass ihr bald mit eurem Regenbogenbaby schwanger werdet.
Liebe Grüße
Tubsan