Was tun? Totale Verzweiflung.

Hi Mädels,
ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen:
Erster US an 5+2: Fruchthöhle 4mm groß, Dottersack zu erahnen, FÄ zufrieden.
6+0: US bei der Vertretung, Fruchthöhle leer, 50 50 Chance, dass das was wird.
7+6: US wieder bei der Vertretung. Inhalt Fruchthöhle nur verschwommen darstellbar, Fruchthöhle 1,7 cm groß, tut ihm leid, er rät zum Abbruch, ob er mir Tabletten mitgeben soll.
Einen Tag später im KH, weil ich nervlich so durch war. Alles darstellbar: Fruchthöhle, Dottersack, Embryo, Herzschlag. Herzschlag aber nur im bestimmen Winkel darstellbar. Typischer Eckenhocker. Ärztin sagte aber nur vorsichtig freuen, Embryo ist nicht zeitgerecht entwickelt, kann es immernoch verlieren. Embryo 6,39mm groß,10 Tage rückdatiert. Soll Progesteron 200mg abends vaginal nehmen.
6 Tage später (gestern) wieder bei meiner FÄ. Sie meinte, "was flackern zu sehen", aber sowieso, der Embryo hätte in der Woche deutlich wachsen müssen (sie hat ihn nicht gemessen, nur vom Bild im US her). Soll Progesteron absetzen und auf die Blutung warten. Sieht aus, als würde es allein abgehen und wir bräuchten wohl nicht eingreifen.

Mädels, ich bin so durch, ich kann gar nicht mehr klar denken.... was mach ich jetzt? Nochmal ins KH?

1
Thumbnail

Bild vom KH letzte Woche

2

Ich würde absetzen. Alle Meinungen gehen in die gleiche Richtung und Progesteron verhindert keine Fehlgeburt

3

Ok, was mich aber "stört", ist, dass meine FÄ einfach nur abwarten will. Der andere Arzt hätte mir Tabletten gegeben, was mir auch deutlich lieber wäre. Wer weiss, wielange es sonst dauert, einfach nur auf die Blutung zu warten...

4

deine Verzweiflung ist total verständlich, aber solange es einen Herzschlag gibt ist es zu früh um die Hoffnung zu verlieren. Daher würde ich mal 2 Wochen abwarten und es nochmal bei einer anderen Gyn untersuchen lassen (deine scheint ja die Schwangerschaft schon ausfgegeben zu haben, wenn sie nicht mal mehr abmisst)

Ich kann dir übrigens aus eigener Erfahrung sehr empfehlen auf den Abort zu warten (sofern nichts dagegen spricht), statt die Medikamente zu nehmen.

Drücke dir die Daumen, dass es noch gut ausgeht.

Beste Grüße

5

Danke für deine Antwort. Ich habe das Progesteron gestern abgesetzt, es also gestern und heute nicht genommen. Weil ich mir denke, wenn es so sein soll, ist es verdammt traurig, aber ich kann dann nichts mehr für den Zwerg tun. Und wenn es leben soll/weiter lebt, dann wird ja wohl auch keine Blutung eintreten. Klingt brutal, aber ich will das realistisch sehen. Wir wollen ein Kind, auch wenn ich schon 41 bin und würden es nach einem viertel Jahr wieder versuchen wollen, wenn das jetzt doch abgeht.
Ich hab am 29.8. nochmal einen Termin bei mehr FÄ. Ich überlege aber auch, vorher nochmal ins KH zu gehen.

Liebe Grüße

6

So schwer es fällt würde ich auch erstmal abwarten bis definitiv kein Herzschlag mehr zu sehen ist.

7

Hallo, wie ist es dir denn mittlerweile ergangen? Hat eine Blutung ohne Progesteron eingesetzt? Warst du nochmal
im KH? 🍀

8

Ja, war ich. Die wollten mir dann einen Termin für die Absaugung geben. Letzten Samstag, also schon einen Tag bevor ich ins KH ging, begannen ganz leicht rosa und teilweise braune Schmierblutungen und seit letzten Montag habe ich starke Blutungen.... der Krümel hat sich also verabschiedet...