Hallo zusammen,
ich bin wirklich am Ende mit den Nerven
3 Monate hintereinander ständig ein positiver Schwangerschaftstest und heute morgen wieder ein Abgang in der 5. SSW.. meine Frauenärztin meinte nur probieren Sie es weiter.. aber was mit meiner Psyche ist interessiert niemanden :(
Hatte das jemand von euch auch? Was hat euch geholfen? Habe mich schon in der Kinderwunsch Klinik gemeldet, allerdings meinten die das ich das nicht wirklich nötig hätte, da ich ja schwanger werden kann.. fühle mich wirklich hilflos.. wäre mein 2. Kind und man wird leider nicht jünger (31 Jahre alt)
3. Fehlgeburt
Bin leider in der gleichen Situation wie du. 3 FG innerhalb eines halben Jahres. Diesen Zyklus hab ich progesteron verschrieben bekommen, weil wir es schon über ein Jahr versuchen. Mal schauen ob das hilft...
Hey!
Es tut mir sehr leid für euch! Fühl dich gedrückt!
Leider kenne ich das auch… Juli 2019 As nach MA in der 10. Woche. Nächste Schwangerschaft ist glücklicherweise gut ausgegangen und wir haben fast 1 Jahr nach der AS ein gesundes Kind bekommen. Ohne dieses Erlebnis wäre ich wohl zugrunde gegangen, da mich der Missed Abort echt mitgenommen hat. In diesem Jahr hatte ich wieder einen MA, in der 9. Woche, und kurz darauf einen frühen Abgang in der 5. Woche. Psychisch ist das echt nicht leicht… Der frühe Abgang war relativ leicht zu verkraften muss ich gestehen, der MA war wieder härter… Das Baby zu sehen und dann Wochen später die Nachricht zu erhalten ist echt grausam… Was einem da hilft für die Psyche? Keine Ahnung…. Ich bin ganz ehrlich: Hätte ich mein Kind nicht, wüsste ich echt nicht, wie ich das verkraften sollte…. Es ist eine gute Ablenkung und ein kleiner Trost, dass man zumindest dieses eine Wunder bekommen durfte.
Ich habe unendlich viel Mitgefühl für alle, die schon mal eine Fehlgeburt hatten, für alle mit unerfülltem Kinderwunsch. Das ist grausam und eine unendliche psychische Qual. Dennoch finde ich daher, dass ich mich mit einem Wunder schon sehr glücklich schätzen kann. Das hilft mir psychisch doch schon sehr glaub ich. Natürlich ist es schwer und ich hab auch nie gedacht, dass ich eine Mama von einem Einzelkind sein würde, so hab ich mich nie gesehen. Dieser Gedanke macht mich auch sehr traurig. Aber dennoch bin ich unglaublich dankbar zumindest das eine Wunder zu haben.
Wir haben uns ein Limit gesetzt, damit es psychisch überhaupt noch tragbar ist. Wir versuchen es noch ein wenig, wobei wir diesen Zyklus wohl aussetzen. Aber sollte ich noch einen weiteren MA haben, beenden wir das ganze und werden uns damit zurecht finden, dass unser Kind Einzelkind bleibt. Einen frühen Abgang würde ich verkraften und weiter machen können, aber sobald ich über die 7./8. Woche wäre und wieder ein Bild vom Baby vom FA hätte und dann danach wieder einen MA, dann ist das Thema für mich denke ich durch… mehr würde ich nicht verkraften…
Das alles hilft dir leider gar nicht. Aber ich weiß leider auch nicht, was man sagen kann, was einem anderen in der Situation hilft…. Es gibt meiner Meinung nach keine Worte, die einem über den Verlust des Babys hinweg helfen/die es besser machen. Ich kann nur sagen, dass es mir unendlich leid tut für euch und ich verstehe, wie schwer es ist!
Aber vielleicht hilft dir das eine oder andere geschriebene Wort ja doch etwas…
Viele Grüße und alles Gute!!
Huhu!
Zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass du das erleben musst. Du bist nicht allein!
Ich hatte auch bereits 3 FG, allerdings später. 2 davon nach unserem ersten Wunder. Nach der letzten haben wir uns komplett auf den Kopf stellen lassen (Humangenetik, Gebärmutterspiegelung, Endokrinologe). Auch wenn nichts gefunden wurde, hatten wir das Gefühl uns nicht einfach der Situation hinzugeben. Das hat mir sehr geholfen! Letztendlich wurde nichts gefunden und wir sind danach schnell wieder schwanger geworden. Nun wächst mein Bauch und bei ETS und Feindiagnostik war auch alles super!
Da es sich bei dir um frühe Abgänge handelt- hast du mal deine Hormone (Progesteron, Schilddrüse, …) checken lassen? Auch Killerzellen (hört sich schlimmer an als es ist) könnten dafür verantwortlich sein, dass es nicht bleiben möchte.
Ich finde es ehrlich gesagt auch schlimm, dass dein(e) Gyn dich nun nicht unterstützt. Wenn möglich, würde ich mal zu einer/ einem anderen.
Vielen lieben Dank euch allen - ich schätze das so sehr 🥺♥️ Ihr macht einem wirklich Mut.. und ich könnte es glaub auch nicht verkraften, wenn ich meinen kleinen nicht hätte.. ich denke mir immer du hast ein gesundes Kind egal was ist.. aber habe am Mittwoch nächste Woche einen Termin bei einer anderen Frauenärztin und bin gespannt 😔 also den kommenden Zyklus setze ich definitiv aus.. 3 mal hintereinander war echt eine Hausnummer.. und Progesteron (hab ich auf eigene Kappe eingenommen) da ich beim 1. Kind immer wieder Blutungen in der Frühschwangerschaft hatte ♥️
Ich drücke euch alle sehr und freue mich wenn’s bei all denen die das derzeit noch erleben bald klappt 😘