Protein Z Mangel

Hallo ihr Lieben,

Ich schrieb vor einigen Tagen, dass ich meine 4. FG erlebe, die ist noch im Gange…. 😔😔😔

Nun habe ich mir den Gerinnungsbericht angesehen, weil ich nicht aufgeben will.

Dabei fand ich einen Protein Z Wert von 1152 im November. Das war 2 Wochen nach der AS einer partiellen Blasenmole.
Der Arzt schrieb KEIN Mangel obwohl der Regerenzwert bei 1600-3300 liegt. Klinisch relevant für Aborte wäre ein Wert erst unter 1000.

Nun frage ich mich, ob meine FG vlt doch daher rühren. Hatte jemand vlt ähnliche Werte und hat vom frauenArzt Ass bekommen präventiv? Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nichts unversucht lassen will. Im KiWu Zentrum wurde einiges getestet aber ohne Befunde.

1

Blöde Frage vielleicht aber hast du es mal mit Prednisolon (Cortison) versucht vor und während der Schwangerschaft? Ich hatte insgesamt 5 TFs und erst beim 5. unter Prednisolon hats geklappt.

2

Ich nehme alle 2 Tage eine halbe Tablette von 0,5mg Dexamethason, weil die Testosteronwerte minimal erhöht waren. Sonst nichts.

Wofür ist denn das Prednisolon?

3

Bei mir waren die Killerzellen erhöht. In dem Fall hast du auch noch keine Biopsie machen lassen oder?

weitere Kommentare laden
5

Hi,

erstmal tut es mir leid das du diesen Verlust schon oft ertragen musstest.

Ich selbst hatte bisher 2 Fehlgeburten. Nach der ersten wurde bei mir auch die Gerinnung getestet. Protein Z Mangel (knapp unter 1000) wurde festgestellt (Blutentnahme 2 Wochen nach der FG). Eine Behandlungsempfehlung gab es nicht. Der Wert sollte nach 3 Monaten nochmals kontrolliert werden, da sich dieser gerne verändert. Ich nahm dann auf eigene Verantwortung ASS ab Eisprung. Zu der Blutentnahme kam es nicht, da ich schon wieder schwanger war. Diesmal MA mit AS trotz ASS. Nochmals Kontrolle der Gerinnung (wieder kurz nach der FG). Wert wieder erniedrigt (knapp unter 1000) aber wie bei dir nicht klinisch Relevant. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und ging in die Kiwuklinik. Diese schickten mich nochmal in ein Gerinnungszentrum. Die Blutabnahme dort (6 Wochen nach der FG) ergab dann keinen Protein Z Mangel mehr. Laut der Gerinnungsärztin ist der Wert sehr schwankend und muss daher öfter kontrolliert werden. Sie sprach aber auch davon das der Wert schon sehr stark (ich meine Sie sprach sogar von einen Wert von 600) vermindert sein muss damit er relevant ist.

ASS kannst du natürlich ausprobieren aber ob es hilft kann dir keiner sagen. Bei mir hat es nichts gebracht. Der Protein Z Wert sollte bei dir nochmal kontrolliert werden. Vor allem mit etwas Abstand zur FG.
Mir wurde noch geraten die Blutwerte im Falle einer erneuten Ss alle 5 Wochen kontrollieren zu lassen.

LG Trine mit 2#stern

7

Hmm ok das mit dem Grenzwert zu wahrscheinlich 600 verstehe ich.

Ich würde es schon gern einfach probieren.

Nur unser KiWu Zentrum in Hannover testet keine KIR-Gene und andere Marker, obwohl ich es wichtig finde oder eben die Immunologie. Also müssten wir in ein anderes KiWu Zentrum.

An irgendwas muss es ja liegen. Diese Ungewissheit macht einen echt Kirre.